ET Träger schlachten oder restaurieren?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
jesseschreiner
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Pritsche lang
Baujahr: 2005
Farbe: giallo orig.
Km-Stand: 60
Extras: Sonstiges: Import aus Süditalien, rostfrei, (jetzt) techn. gut aber mit starken Gebrauchsspuren aus hartem Alltagseinsatz. Sie hat gelebt, das soll man sehen und genau so soll sie deshalb bleiben. Lackieren scheidet aus.
Setup: 85er DR, original Vergaser mit 68er HD, keine Zusatzbohrungen, Schaumstoffilter statt Matten, 16er, jetzt auf Gianelli umgerüstet, geht damit untenrum etwas schlechter, dafür im mittleren/oberen Drehzahlen deutlich besser
Spritmonitor:

ET Träger schlachten oder restaurieren?

Beitrag von jesseschreiner »

Servus zusammen,
Ich habe mir zurückliegend für meine (im Alltag laufende) C80 einen ET Träger, gekauft, der ebenfalls die längste Zeit in IT lief.
Ich dachte mir, schlachte sie und leg dir alles beiseite...
Jetzt habe ich sie mir näher angesehen und komme wg. des sehr guten Rostzustandes schwer ins Grübeln ob man das tun sollte...
Zur TL4T:
Lief nachweislich zuletzt vor 1 Jahr.
Es fehlen,
(ital. Papiere), 1 Rücklicht, Türpappen, Frontscheibe und Anlasser
Neu gemacht werden müsste(n) ebenfalls zumindest alle Züge, die Elektrik, ggf. Bremse, Griffe, Reifen/Schläuche grosser MotorService und alles was immer dazu kommt und nicht sofort auffällt....

Was meint Ihr: ET Gewinnung als Rücklagen und Teilveräufe
oder
zu schade, das alte Mädchen auseinander zu reissen und iwann im Istzustand zu verkaufen oder 1x komplett zu restaurieren.

Hintergrund ist, ich gehe am 1.9. diesen Jahres in den Ruhestand, hätte über den Winter Zeit, technischen Sachverstand (ausgenommen Elektrik, da bin ich an Dummheit nicht zu übertreffen...) und auch Freude an der Arbeit.

Andererseits brauch ich neben 2 Autos, meiner GS und diversen Vespas , vor allem aber neben meiner geliebten Ape, nicht noch ein Schwesterchen...
UND
Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass ich ALLES was an meiner C80 ist oder kommt, repariere oder neu mache und nicht alt gegen noch älter einfach tausche. Deshalb meine (dumme) Frage:
Als Restaurierungsobjekt verkaufen?
In Einzelteilen verkaufen und paar Sachen zur Aufarbeitung für die Zukunft behalten?
Einfache IInstandsetzung und rumstehen haben??
Vollrestaurierung und dann gut u schön rumstehen haben?

Ich entschuldige mich gleich mal vorab für dieses " Luxusproblem", es schwirrt mir aber dauernd im Kopf herum was tatsächlich sinnvoll ist???

Und Euch frage ich, weil nur Menschen mit Affinität für die Ape dies verstehen können...

Danke für Eure Antworten! Und nein, verschenken kann ich sie leider nicht als weitere Alternative [biggrin.gif]

LG Tom
Murckser
Vorname: Enzo
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Re: ET Träger schlachten oder restaurieren?

Beitrag von Murckser »

Hallo Tom!

Als ET-Träger halte ich eine TL4T bei einer vorhandenen C80 für nicht sonderlich geeignet, da vieles gar nicht past.

Bei den restlichen Alternativen wird dir keiner die Entscheidung abnehmen oder wirklich helfen können.

Gruß
jesseschreiner
Extras: Sonstiges: Import aus Süditalien, rostfrei, (jetzt) techn. gut aber mit starken Gebrauchsspuren aus hartem Alltagseinsatz. Sie hat gelebt, das soll man sehen und genau so soll sie deshalb bleiben. Lackieren scheidet aus.
Setup: 85er DR, original Vergaser mit 68er HD, keine Zusatzbohrungen, Schaumstoffilter statt Matten, 16er, jetzt auf Gianelli umgerüstet, geht damit untenrum etwas schlechter, dafür im mittleren/oberen Drehzahlen deutlich besser
Spritmonitor:

Ah, ok, ui jujujui. Ich hatte gehofft, Motor, Differential, Antriebswellen seien kompatibel und erst mal gut (nach Neuaufbau) als Tauschkomponenten, wenn es einen Knall tut. Mir fehlt im Detail echt noch der Plan mit den Api...VIELEN DANK für den Hinweis!
Murckser
Vorname: Enzo
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Beitrag von Murckser »

Vielleicht war ich zu einfach in meiner Formulierung, aber die komplette Motor-Differentialeinheit passt auch in die C80 - nur "mischen" geht nicht wegen der unterschiedlichen Gehäuse.

Die Antriebswellen passen auch .

Gabel, Lenker und Armaturen unterscheiden sich auch, ebenso die Türen und Seitenfenster.
jesseschreiner
Spritmonitor:

Dann kommt der komplette Antrieb inkl. Wellen raus und ich überhole die Sachen 1x komplett im Winter und den Rest werde ich inserieren in Teilen.
Das ist nett, dass Du Dich nochmal gemeldet hast!!! Jetzt hab ich meinen Plan! Vielen Dank!
Antworten