Transport einer Ape mit dem Anhänger

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Vespisti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:46
Vorname: Simon
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von Vespisti »

Hallo zusammen,

da meine Beschaffung immer mehr Gestalt annimmt und ich eigentlich nur noch auf das passende warte, wollte ich mich mal schlau machen, wie ihr eure Ape zu euch gebracht habt. Insbesondere eine AC oder AD würde mich interessieren [biggrin.gif]

Laut Datenblätter soll eine AD1T eine Fahrzeuglänge von 283 cm und eine Breite von 133 cm haben.
Gibt es da überhaupt einen Anhänger der mit Führerscheinklasse B bewegt werden darf? Konnte Anhänger mit ca. 3m Länge nur mit Führerscheinklasse BE finden. [board/shok.gif]

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Vespisti
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2785
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von Voyager »

Frag doch einfach mal den Anhängerverleih deines Vertrauens, du musst/wirst dir vermutlich eh einen mieten.

Wir haben hier im Nachbarort einen Anhängerverleih mit über 30 verschiedenen Anhängern, wenn ich dort mein Problem schildere dann finden wir immer den passenden Anhänger.

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
JONNY94
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:16
Vorname: Jonas
Ort: Schleswig
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Soll in den nächsten Monaten zu einer Mobilen und modularen Bar umgebaut werden.

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von JONNY94 »

Das wird tatsächlich sehr knapp mit einem B Führerschein. Die meisten 750kg Anhänger haben eine Länge von max. 250cm. Vielleicht kann ja aber ein bekannter von dir fahren? Oder du Leist einen. Sprinter. Eventuell haben die eine größerer Ladefläche.
Benutzeravatar
Kawadriver
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 2. September 2017, 09:31
Vorname: Rainer
Ort: Breuberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1999
Farbe: Blau/weiß
Km-Stand: 19022
Extras: Nichtraucherfahrzeug, Bordsteckdose, Heizung, Leselampe, Warnbliker, Rückfahrscheinwerfer mit-Beeper-Birne, Raucherpaket CD-Player, USB-Anschluß
Hinten ca25mm tiefer
Motortyp: 2 Takter
Setup: 130/70 10
Wohnort: Sandbach a. d. Mümling

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von Kawadriver »

und nehme 3 Auffahrhilfen mit, die meisten haben nur 2
dennishan
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 11. August 2018, 22:34
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von dennishan »

Wir hatten für den Transport unserer Ape einen 750kg Plattformanhänger vom Verleiher. Der Anhänger war kippbar, so konnte ich mit der Ape rückwärts drauffahren.
IMG_3732.jpeg
Man darf auch mit dem Führerscheinklasse B Anhänger über 750kg ziehen. Welche genau das für dein Zugfahrzeug sind kann dir in der Regel der Anhängerverleiher sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespisti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:46
Vorname: Simon
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von Vespisti »

Ich habe mich nun für einen Sprinter entschieden. Laut Anbieter hat dieser einen Laderaum von 3272.0 x 1765.0 x 1798.0 mm und sollte somit passen. Drei Auffahrrampen nehme ich noch mit. 98798

Wenn es soweit ist, lasse ich Bilder folgen.
Benutzeravatar
JONNY94
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:16
Vorname: Jonas
Ort: Schleswig
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Soll in den nächsten Monaten zu einer Mobilen und modularen Bar umgebaut werden.

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von JONNY94 »

Sehr gut. So wurde meine auch schon transportiert. 98798
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 19:38
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T Elestart
Baujahr: 1985
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von KlausH »

Vespisti hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 18:52 Konnte Anhänger mit ca. 3m Länge nur mit Führerscheinklasse BE finden.
Wie groß ist denn der Radstand? Es muss ja nicht die ganze Ape drauf passen, wenn die Räder drauf stehen, reicht's doch. Der Rest kann ja hinten überstehen.
Vespisti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:46
Vorname: Simon
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von Vespisti »

KlausH hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 07:13
Vespisti hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 18:52 Konnte Anhänger mit ca. 3m Länge nur mit Führerscheinklasse BE finden.
Wie groß ist denn der Radstand? Es muss ja nicht die ganze Ape drauf passen, wenn die Räder drauf stehen, reicht's doch. Der Rest kann ja hinten überstehen.
Da stimme ich dir zu. Das hätte auch funktioniert.

Gestern war es soweit. Die AD1T wurde mit einem Peugeot Boxer L2/H1 abgeholt. Passte ohne Probleme sein.

Leider habe ich tatsächlich kein Foto [dash1.gif]
Ging aber alles glatt über die Bühne.
Hubert1
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. April 2023, 19:02
Vorname: Hubert
Ort: Liebelsberg
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Transport einer Ape mit dem Anhänger

Beitrag von Hubert1 »

Habe meine mit dem Mopedanhänger geholt, ist auch nur ein 50er'le
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten