![[board/kez_11.gif] [board/kez_11.gif]](./images/smilies/board/kez_11.gif)
Habe Irgendwie den Winter Vergessen.
Muss jetzt DRINGEND Winterreifen kaufen.
Obwohl Ich schon mit meiner Ersten Ape (Fuffi)
Gemerkt habe was das für ein Unterschied ist.
Und jetzt kommt noch das Gesetzt hinzu

Piaggio Ape Forum | News rund um die Piaggio Ape | Apetreffen
Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary
Eiskristallsymbol haben die passenden für die Ape 50 aber meines Wissens nicht, halt nur M+S.Wolliwutz hat geschrieben:Hallo,
M+S muss es nicht sein. Es reicht, wenn das Bild von dem Eiskristall auf dem Reifen ist.
Wann fangen denn winterliche Verhältnisse an? Die Strecken die ich hier um mich habe sind geräumt und gestreut. Ist das trotzdem winterlich?Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind künftig Winterreifen oder Ganzjahresreifen vorgeschrieben.
Was gilt für Motorräder?
Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der Vorschrift und müssen daher bei Eis und Schnee auch entsprechend ausgerüstet sein. In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige Winterreifengrößen für Motorräder angeboten werden. Während die Benutzung von Geländemotorrädern mit grobstolligen Reifen und das Fahren mit leichten Mofas und Rollern toleriert werden, ist zumindest von Fahrten mit schweren Motorrädern bei verschneiten und vereisten Straßen abzuraten.
vorhanden ist. Also heute waren alle Strassen frei, sauber und griffig, wo ich gefahren bin. Es soll diesen Winter ja nicht so viel Schnee geben, dafür eher kalt werden. Die Städte haben sich mit Salz eingedeckt, also dürften die entsprechenden Bedingungen real kaum vorkommen. Ich brauch also nur da zu fahren, wo die Strasse frei ist, und (Neben)wege ohne ausreichenden Winterdienst zu vermeiden. Oder?Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte auf der Fahrbahn