Reserve Rad

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Wipfel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 23:01
Ort: Kreis Stormarn
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2020
Farbe: Grau
Km-Stand: 130
Motortyp: 2 Takter

Re: Reserve Rad

Beitrag von Wipfel »

windhund hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:54 Ich hatte letzte Woche einen.Aus der Garage raus,ließ sich schwer lenken.Vorn Platt,Schraube reingefallen.Da war ich doch recht froh das ein Luftgefülltes Reserverad vorhanden war.War übrigens auch mein erster Plattfuss.Manfred.
Vor 2 Wochen sprang beim "großen Auto" die Reifendruckkontrolle an. Erstmal nichts bei gedacht, 1 Bar nachgefüllt, RDK zurückgesetzt und weiterfahren. Nach 5 Tagen wieder die Reifendruckkontrolle. Am (Hinter-)Reifen war auf den ersten Blick kein Schaden zu erkennen. Auto zur Reifenreparatur gebracht und nach 4 Stunden konnte ich den Wagen für 35 Euro "auslösen". Da hatte sich auch eine 3 cm lange Schraube reingebohrt. Mein erster Platten in 20 Jahren.

Worauf wollte ich eigentlich hinaus!? :-D
Ich packe mir für den Notfall lieber ein Reifenpannenspray ins Gepäck. (M)ein Reserverad würde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit so sehr vernachlässigen, dass es im Moment der größten Not ebenfalls platt oder schon lange altersmüde wäre.

LG
Wipfel
Benutzeravatar
RennNonne
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 19:54
Vorname: Mats
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Classic
Baujahr: 2019
Farbe: Blau
Km-Stand: 2222
Extras: Gummi-Matte auf der Pritsche
DIY Kabinenschutz
Dachträger für Ersatzrad
Ladeboxen re. u. li. unter Pritsche
ohne Heizung

erstmal zurückgestellt: Ölthermometer
Motortyp: Diesel
Setup: 57 km/h
Spritmonitor:

Re: Reserve Rad

Beitrag von RennNonne »

Also ich muss so alle 6 Wochen ein halbes Bar nachpumpen. Trotz Schlauch verlieren die Classic-Reifchen schnell Luft.

Seit das Ersatzrad gut zugänglich auf dem Kabinendach montiert ist, wird es selbstverständlich jedesmal mit befüllt.
.
A7285304-BBF0-4D04-A56F-398DEFFD87BC.jpeg
.
Zuvor, unzugänglich unter dem Fahrersitz verstaut, war es ohne Einsatz von Zeit und Werkzeug nicht möglich die Luft zu kontrollieren. Und am Ende war es eigentlich überflüssig. Denn es war so gut wie kein Druck mehr im Ersatzrad, als ich es aus seinem Verließ befreite.

Gruß
Mats
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sterntaxi
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 5. September 2020, 06:42
Hast du eine Ape: ja
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Westerhorn SH

Re: Reserve Rad

Beitrag von sterntaxi »

Wenn Du Dir die ganze Kabine mit Träger und Reserverad verschandelst, dann wäre das auch völlig bekloppt, keine Luft im Reserverad zu haben...
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1413
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Reserve Rad

Beitrag von Bluesmate »

Mein Reserverad ist immer das Vorderrad der Berreifung aus der "anderen Jahreszeit". So muss ich beim Wechseln der Mäntel nur zwei tauschen. Damit ist mein aufpump Intervall etwa halbjährlich...

Hatte erst letzte Woche einen Platten. Eine Schraube der Türverkleidung war weg, ich habe sie aber "zum Glück" im rechten Hinterreifen wieder gefunden :lol:

Beste Grüße,
Henning
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Reserve Rad

Beitrag von HammerBlau »

sterntaxi hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 20:27 Wenn Du Dir die ganze Kabine mit Träger und Reserverad verschandelst,...
Wieso "verschandeln" ? Das ist Dakkar-Paris-Optik...
sterntaxi
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 5. September 2020, 06:42
Hast du eine Ape: ja
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Westerhorn SH

Re: Reserve Rad

Beitrag von sterntaxi »

"Paris- Dakar",
ist schon ok, Manfred, bei einem Radwechsel pro Etappe...
Ich wollte auch niemanden kränken, ich mag es halt etwas dezenter unter dem Kasten, da komme ich zum Luftdruckcheck auch gut ran.
Das mit dem Bücken klappt noch ganz ordentlich.😅
Ist ja auch schön, wenn nicht jede Biene gleich aussieht.
Mein Kommentar tat mir schon gleich nach dem posten etwas leid, ich bin ja schon froh, dass nicht gleich ein "shit-storm" über mich herbrach.
Wolle grüsst.
sterntaxi
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 5. September 2020, 06:42
Hast du eine Ape: ja
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Westerhorn SH

Re: Reserve Rad

Beitrag von sterntaxi »

... äh, "Friedhelm" meinte ich natürlich.
[dash1.gif]
Benutzeravatar
Pelerin
Beiträge: 441
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 18:27
Vorname: Valentin
Ort: CH-5033 Buchs AG
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE TM 703 Kasten
Baujahr: 11/2013
Farbe: Schwarz im Swisslook
Km-Stand: 71000
Extras: Am besten schaut ihr dazu auf meiner Homepage vorbei: www.ape-on-tour.ch
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: CH-5033 Buchs AG / Schweiz Suisse Svizzera Svizra Switzerland

Re: Reserve Rad

Beitrag von Pelerin »

Eisenarsch hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 19:15 oder ein dezenter Appell, das Reserverad nicht zu vernachlässigen?

Genau so ist es! [Drinks.gif]
Und deshalb habe heute beim Tanken gleich an allen vier Rädern den Luftdruck kontrolliert.
Benutzeravatar
Eisenarsch
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 20:40
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: nein
Motortyp: Diesel
Wohnort: 7800 Ath / Belgien

Re: Reserve Rad

Beitrag von Eisenarsch »

Pelerin hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 18:18
Eisenarsch hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 19:15 oder ein dezenter Appell, das Reserverad nicht zu vernachlässigen?

Genau so ist es! [Drinks.gif]
Und deshalb habe heute beim Tanken gleich an allen vier Rädern den Luftdruck kontrolliert.
so ist es richtig soll es sein!!
Benutzeravatar
RennNonne
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 19:54
Vorname: Mats
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Classic
Baujahr: 2019
Farbe: Blau
Km-Stand: 2222
Extras: Gummi-Matte auf der Pritsche
DIY Kabinenschutz
Dachträger für Ersatzrad
Ladeboxen re. u. li. unter Pritsche
ohne Heizung

erstmal zurückgestellt: Ölthermometer
Motortyp: Diesel
Setup: 57 km/h
Spritmonitor:

Re: Reserve Rad

Beitrag von RennNonne »

sterntaxi hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:38
Ich wollte auch niemanden kränken,
.
Keine Sorge, andere Meinungen kränken mich nicht.

Unter der Pritsche hatte ich auch auf dem Schirm, es aber vorgezogen dort ordentliche Ladeboxen zu montieren.
.
0C2F8780-7EF8-4D94-9F32-FE740D8EAB08.jpeg
.
Die Lösung auf der Kabine finde ich optisch cool 😎. Egal ob das einer Dakar-Paris- oder Paris-Dakar-Optik nennen möchte.

Weiter als Mailand-San Remo würde ich eh nicht fahren, so hart ist mein Allerwertester nicht im Nehmen, wie der des TE 😜.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten