Dann ist es also eine Rote geworden ...
Glückwunsch und gedrückte Daumen, dass die Warterei eher zwei als 4 Wochen dauert!
Über die Suchfunktion findest Du schon Einiges zum Thema "zusätzliches Öl", "Einfahren", "Züge ölen" (link zu kofewu´s Schraubenseite)etc. - die Wartezeit lässt sich so auch ganz gut überbrücken
Gib Dein Stichwort auch einfach mal bei google ein und Du wirst Vorschläge finden die sich auf dieses Forum beziehen, aber eventuell bei der Forumssuche nicht ausgespuckt wurden. Funktioniert ungefähr wie eine "erweiterte Suche".
So habe ich schon Beiträge hier gefunden die mir ansonsten verborgen geblieben wären.
Meinen Toni habe ich auch als (fast) Neufahrzeug mit 17 km abgeholt und erst mal einfach nur getankt,und zwar nur Benzin, da nur ein Schluck im Tank war. Öltankanzeige (also für´s Gemisch) hat nicht geleuchtet, also hab ich mich darauf verlassen, dass ich noch keins nachfüllen muss.
Da ich ja nicht weis, wie es bei Dir aussieht - ich hatte wirklich keinerlei Erfahrung oder Hintergrundwissen -
wäre mein Tipp:
Wähle wenn möglich eine ruhige Strecke für die Heimfahrt, arbeite Dich behutsam durch die Gänge und lass Dich wenn´s beim Schalten mal hakt nicht verrückt machen.
Alles ganz in Ruhe! Nicht zuviel Krafteinsatz Deinerseits und keine Gewalt, in der ersten Zeit kein Vollgas.
Natürlich ist man ungeduldig und möchte
richtig fahren, aber das merkt man eigentlich selbst, (ab)wann man schon mal mehr Stoff geben kann - nur eben nicht dauerhaft. Ich würde es als Herantasten beschreiben (?!)
Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig und alles muss sich erst aufeinander einspielen (inklusive Fahrer und Ape)
Geht ein Gang mal nicht rein, fahr noch ein, zwei Meter und versuchs noch Mal, manchmal hilft auch leichtes Gas geben.
Geduld und viel Schalten, also alle Gänge immer wieder nutzen ist hier nach meiner Erfahrung der Schlüssel.
Das wird von Fahrt zu Fahrt besser und Schwierigkeiten legen sich mit der Zeit.
Ich hab zu Anfang auch an den Schaltzügen geschraubt und sie nachgestellt, aus heutiger Sicht muss ich sagen:
Geschadet hat es sicher nicht, aber vielleicht hätte ich es mir auch sparen können, zumindest aber war es der Erste Schritt mein Bienchen ein Wenig kennenzulernen.
Zuhause angekommen würde ich mich (und habe ich mich mich auch) um Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz kümmern. Auch hierzu gibt es hier diverse Beiträge und auch Meinungen..
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Freude - und den wirst Du sicher haben!
![[bye2.gif] [bye2.gif]](./images/smilies/bye2.gif)