bilder

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
moglis
Vorname: manfred
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: p2
Baujahr: 1987
Farbe: rot
Km-Stand: 40000

bilder

Beitrag von moglis »

Habe mal eine Frage, dürfen Bilder von Apen die hier ins Forum gestellt werden, anderweitig verwendet werden???????? Manfred
Foschi
Vorname: Olli
Ape Model: Vesparcar P2
Baujahr: 04.1981
Km-Stand: 41000
Setup: Originoohl

Re: bilder

Beitrag von Foschi »

Ich denke, da muss der Urheber des Bildes sein Einverständnis geben.
Ist aber nur eine Vermutung. Bin kein Internetrechtler :D
webmaster
Administrator
Vorname: Webbi
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter

Beitrag von webmaster »

Ich würde es erlich gesagt lassen da du kein rechteinhaber bist. Im falle eines falles kann das sehr teuer werden...
moglis

Beitrag von moglis »

Nun will euch sagen warum ich frage. War gestern in Cuxhaven auf der zulassungsstelle um meine tm zuzulassen, wollte ein kleines Nr.schild für hinten, meine sachbearbeiterin schickte mich zum kollegen, der wehrte sich mit händen und Füssen ,obwohl ich eine ausnahmegenehmigung für ein kleines schild an meiner P2 hatte. das akzeptierte er nicht und bat mich um den schreibtisch herum. was dann auf seinem Bildschirm sah war der Hammer Mehrere seite Apis und obendrüber das logo des Ape Forum. Ob die das dürfen oder nicht, das ist eine Sauerei! Also vorsicht mit dem was ihr so schreibt Tuning und Veränderungen ,die werden bestimmt auch mitlesen!!! Nachdem er mich dann auf dem flur warten ließ und andere vorzog ,verlangte ich meine Papiere und ging zu der sachbeareiterin zurück. meine Tm hat jetzt ein grosses NR.schild und ich eine stinkwut!!! :ugeek: :ugeek: :ugeek: manfred
falli

Beitrag von falli »

naja manfred,meine ansicht kennste ja!! gruss richard
JBB
Vorname: Jörg
Ape Model: ZAPC 80 Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: hellblau
Km-Stand: 22222
Extras: ...viel blau...
Setup: original

Beitrag von JBB »

Hallo Manfred,

meine Einschätzung:

Ganz allgemein gehaltene Frage - ganz allgemein gehaltene Antwort: Nein.

Soweit ich weis, gelten Bildrechte bei Privatpersonen ebenso wie bei Fotografen.

Wenn Du allerdings ein ganz bestimmtes Foto im Auge hast spricht natürlich nichts dagegen bei demjenigen der es gemacht hat (Rechteinhaber) unter Angabe der geplanten Verwendung, eine Erlaubnis einzuholen.
Um dann auf der sicheren Seite zu sein, sollte er Dir dann, unter genauer Bildbezeichnung (Bildname oder Nummer) um es eindeutig zuordnen zu können, schriftlich bestätigen, dass Du dieses Bild zu einem definierten Zweck (oder jeglichem Zweck - unwahrscheinlich) verwenden darfst.

Ein Fotograf hatte mal angefragt ob er bei mir im Laden Bilder machen dürfe.
Auch ich, als Motivgeber habe nicht automatisch das Recht die Bilder zu nutzen. Er hat sie mir aber zur Verfügung gestellt, solange ich sie nur unter Angabe des Copyrights verwende.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

[bye2.gif]

---------
Edit
Hat sich dann ja erübrigt
Foschi

Beitrag von Foschi »

Haben die bei euch auf der Zulassungsstelle nix zu tun oder warum sammeln die Bilder auf ihrem dienstrechner aus unserem Forum?
[board/kez_11.gif]
moglis

Beitrag von moglis »

Ich glaube nicht mal das das ein einzelfall ist, irgendwo gibt es wohl eine stelle auf die die Ämter zugreifen können!!! Beim Tüv haben die ähnliche seiten! Manfred
HammerBlau
Vorname: Friedhelm
Hast du eine Ape: nein

Beitrag von HammerBlau »

Foschi hat geschrieben:... warum sammeln die Bilder auf ihrem dienstrechner aus unserem Forum?
[board/kez_11.gif]
Natürlich für den Dienstgebrauch, Foschi.

Zum Thema " Rechte und Nutzung durch Dritte " sind schon ganze Aufsätze von Fachjuristen geschrieben worden.
Keiner hier im Forum wird die ultimative Antwort haben ( Spruchweisheit: " Zwei Juristen - drei Meinungen " ), z:B.: Wer hat die Rechte an einem ins Forum hochgeladenen, von ihm geschossenen Foto frender Apen ( ohne Personen ) auf einem Treffen ?

In jedem Fall ist der Download zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung unkritischer als eine gewerbliche Nutzung. Im ersten Fall würde ich das Einverständnis durch das Hochladen des Fotos unterstellen, im zweiten nicht.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
Foschi

Beitrag von Foschi »

Stimmt schon.
Man muss sich im Klaren sein, dass ins Internet gestellte Bilder und Beiträge durch jeden gelesen und unter Umständen auch genutzt werden.
Gleichwohl hätte ich nicht vermutet, dass die Zulassungsstelle solche Bilder sammelt.
Nun ja, seis drum.
Antworten