Motorumbau für Technik-Junkies

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Scharnhorst
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Sonntag 21. Februar 2021, 01:30

Ich überspringe mal ein paar Schritte und stelle den momentanen Stand dar:

Polrad und Varioadapter fertig. Ich kann jetzt eine normale Smallframe-KW verbauen und eine Standard-Vario aus dem Scooterzubehör adaptieren. Ein Novum bei einer Vespa Automatik und ich kenne keinen vergleichbaren Umbau.
Dann habe ich heute das Getriebegehäuse erschreckend ausgespindelt, um einen Alutopf einschweißen zu können, der Platz für einen Standard-Wandler mit Fliehkraftkupplung schafft.
Der Alutopf muß jetzt verschweißt werden, dann geht es hinter das Getriebe.
Die Serienabdeckung des Riemens kriege ich nun dank viel Getüftel wieder drauf.
IMG_4517.JPG
IMG_4518.JPG
IMG_4521.JPG
IMG_4522.JPG
Jetzt muß ich halt die Lagerstellen und die Zahnräder im Getriebe neu anordnen. Mal sehen, ob das klappt...:-)

Gruß Paddy.
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Schau dir das mal an !!
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 21. Februar 2021, 10:46

Ob das klappt ? Hast du noch eine Wahl, Paddy ?

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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von kofewu » Sonntag 21. Februar 2021, 13:23

Du hast ein Pinkelbecken in Deiner Werkstatt? Ich hab nur eine Gießkanne... [board/laughingneqw.gif]
Es grüsst kofewu

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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Sonntag 21. Februar 2021, 15:34

Ich habe keine Wahl, das muß klappen, Friedhelm..:-)

@Wolfgang: Natürlich, ich bin nahezu autark in meiner Werkstatt! Ohne Klo geht garnicht...

Gruß Paddy.
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Sonntag 28. Februar 2021, 15:43

So Kollegen,

meine Aluglocke ist eingeschweißt. Jetzt geht es mit dem Getriebe weiter.
IMG_4548.JPG
IMG_4549.JPG
Ganz final ist noch nicht, was ich verwende. Kollege Mario hat noch ein Getriebe der 125er Automatik (Übersetzung knapp über 7), ich habe das 50er (9,04).
Dazu habe ich die Wahl zwischen zwei verschiedenen Spreizungen, je nachdem, mit welchem Riemen. Ich habe zwei zur Auswahl, einmal 0,8-2,2 oder 0,9-2,4 als Spreizung.
Mal sehen.
Ich berichte.

Gruß Paddy.
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 19. März 2021, 21:30

Es ist ein bißchen weiter gegangen.
Innen etwas rumgespindelt, Lagerhülsen gedreht und eine Aluplatte gemacht, die den richtigen Achsabstand zwischen Eingangswelle und Zwischenwelle hat.
Beim Ausspindeln des Gehäuses ist nämlich die Lagerstelle der Zwischenwelle gestorben.
Insgesamt verschieben sich die Verzahnungen innerhalb des Getriebes axial um die 30 mm. Deshalb muß das alles angepaßt werden.
Den ganzen Käse habe ich mittlerweile ins CAD geklopft, damit ich mich leichter tue.
IMG_4590.JPG
IMG_4593.JPG
IMG_4600.JPG
Die Aluplatte wird jetzt ausgerichtet und mit WIG festgeschweißt. Im Getriebedeckel muß ich dann die Position dieser Lagerstelle axial auch noch ändern, aber das kommt später. Erstmal diese Seite.
Außen ist mittlerweile einigermaßen ansehnlich verschliffen und etwas überfräst. Finish kommt ganz zum Schluß.

Ich halte euch auf dem Laufenden in Zeitrafferfunktion. Wie immer, die volle Story auf VO.

Gruß Paddy.
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Sonntag 21. März 2021, 14:14

So, ist drin:
IMG_4610.JPG
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 23. April 2021, 20:03

Schon lange nix berichtet.
Auf jeden fall habe ich mit viel Aufwand die Lagerstellen im Getriebe wieder hergestellt, die Verzahnungsebenen liegen jetzt ca. 37 mm tiefer im Getriebe und alles dreht sich wieder:
IMG_4639.JPG
IMG_4641.JPG
IMG_4667.JPG
IMG_4670.JPG
Das ist jetzt ein extremer Zeitraffer. Neue Riemenabdeckung geht auch wieder drauf, Luftleitblech ist ungearbeitet:
IMG_4750.JPG
IMG_4753.JPG
IMG_4754.JPG
Jetzt geht sogar der Riemen exakt wie auf meiner Simulationsvorrichtung drauf:
IMG_4761.JPG
IMG_4762.JPG
IMG_4763.JPG
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Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 23. April 2021, 20:08

Am Getriebe und dem Riemenantrieb ist jetzt alles im Lot, also konnte ich den nächsten Schwung Teile kaufen.
Kurbelwelle mit 51 Hub, 105er Pleuellänge (8mm mehr als bei der Ape oder einer anderen SF) und natürlich einen DR 130:
IMG_4791.JPG
Verrechnet über Weihnachten habe ich mich nicht, sonst würde der nicht so schön passen:
IMG_4792.JPG
IMG_4793.JPG
IMG_4795.JPG
Tja und nun? Morgen müß ich an diversen Stellen am Kopf und am Zylinder Kühlrippen umarbeiten, damit die Lüfterhaube einer PK 125 paßt.

Dann sehen wir weiter,

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Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Motorumbau für Technik-Junkies

Beitrag von AchimBaba » Freitag 23. April 2021, 22:08

Unglaublich! Ich ziehe wieder mal den Hut [hi.gif]

Ich hoffe in den nächsten Wochen meine Deckel FP1 ans laufen zu bekommen. Dann übe ich mal ein wenig den Umgang damit. Ich bin damit ja quasi Lehrling im 1. Lehrjahr... [Dontknow.gif] Also gaaanz weit von Deinen Fähigkeiten entfernt!
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

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