Bremslichter ohne Funktion

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik
Antworten
Benutzeravatar
Elmo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:53
Vorname: Stefan
Ort: Hünxe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: rot
Km-Stand: 3000
Extras: Dachgepäckträger, Rückfahrkamera, Windabweiser Seitenscheiben, stinkende Gummimatte im Laderaum, eigener Carport

Bremslichter ohne Funktion

Beitrag von Elmo » Dienstag 30. März 2021, 17:03

Hallo zusammen,

der TÜV ruft und ich habe da ein Problem:
Meine beiden Bremslichter gehen nicht. Direkt mal vorne weg, alles andere an Licht geht, also Rückfahrlicht, Blinker und normales Licht. Also schließe ich mal einen Massefehler aus. Vorne am Pedal liegt Spannung an. Was ich nur komisch finde, dass ich an der Seite des Schalters Spannung habe, an dem zwei Kabel weggehen. Ich vermute mal, dass es die Seite ist, die nach hinten geht, oder? Verstehe ich nicht...aber gut. Der Schalter scheint aber an sich zu funktionieren. Trotzdem kommt hinten keinerlei Spannung an. Gibt es irgendwo noch eine Steckverbindung ziwschen Pedal und Rückleuchten, die das Problem sein könnte? An sich sehe ich keine optisch sichtbaren Schäden am Kabelbaum. Auch nicht an den Durchführungen.

Gruß
Stefan
Ape Ape Ape Ape Ape Ape Ape...

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Elmo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:53
Vorname: Stefan
Ort: Hünxe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: rot
Km-Stand: 3000
Extras: Dachgepäckträger, Rückfahrkamera, Windabweiser Seitenscheiben, stinkende Gummimatte im Laderaum, eigener Carport

Re: Bremslichter ohne Funktion

Beitrag von Elmo » Dienstag 30. März 2021, 17:12

Kleiner Nachtrag...es gehen ja doch nicht zwei Kabel nach hinten. Irgendwo muss das Kabel doch dann geteilt werden, damit beide Seiten versorgt werden, oder? An sich habe ich nur die beiden weißen Stecker hinten gefunden.
Ape Ape Ape Ape Ape Ape Ape...

Roller-Shop
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Bremslichter ohne Funktion

Beitrag von Roller-Shop » Donnerstag 1. April 2021, 08:41

der schalter hat 2 anschlüsse... der eine hat(wie Du ja chon geprüft hast) Strom anliegen....
der andere kriegt erst bei getretener Bremse Strom.... kannst auch einfach mal beide verbinden....
du kannst ja nicht gleichzeitig Bremse treten und hinten gucken.....

Rita

Benutzeravatar
Elmo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:53
Vorname: Stefan
Ort: Hünxe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: rot
Km-Stand: 3000
Extras: Dachgepäckträger, Rückfahrkamera, Windabweiser Seitenscheiben, stinkende Gummimatte im Laderaum, eigener Carport

Re: Bremslichter ohne Funktion

Beitrag von Elmo » Dienstag 13. April 2021, 08:01

Hallo zusammen,

nur der vollständigkeithalber...es war anscheinend der Schalter. Habe irgendwann mal den Schalter überbrückt, indem ich beide Kabel miteinander verbunden habe und zack haben beide Bremslichter gebremst [blum3.gif] Mit neuem Schalter funktioniert es nun auch wieder.
Bremsen und gucken geht nur alleine nicht [biggrin.gif] Aber irgendwer (Frau oder eines der Kinder) rennt hier immer rum, der mal kurz gucken kann.

Also, noch ein bisschen putzen und dann kann der TÜV kommen [Good.gif]

Gruß
Elmo
Ape Ape Ape Ape Ape Ape Ape...

Antworten