TM macht manchmal komisches Geräusch

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik
Antworten
Benutzeravatar
Andre K
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 09:17
Vorname: André
Ort: Sonneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Baujahr: 2007
Farbe: weiß
Km-Stand: 5600
Extras: Radio, 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera
Motortyp: 2 Takter

TM macht manchmal komisches Geräusch

Beitrag von Andre K » Sonntag 28. Juni 2020, 20:03

Hallo, so alle 200km ungefähr gibt es bei meiner TM mutmaßlich von hinten ein schabendes Geräusch. Ich hatte es schon bei 60km/h, aber auch schon bei 30km/h. Es tritt auf, ohne dass ich bremse, es tritt auf völlig ebener Strecke auf, es bremst die Ape scheinbar minimal ab und es geht nach 3 bis 5 Sekunden genauso schlagartig weg, wie es gekommen ist. Es ist nicht von der Motordrehzahl abhängig. Und es hört sich an, als wenn ein Blech auf einem sich drehenden Metallteil schabt. Beim Bremsen gibt es keine Auffälligkeiten.

Was kann das sein? Ein Fremdkörper in einer der Bremstrommeln womöglich, der sich nach kurzer Zeit "wegreibt"?

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Andre K
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 09:17
Vorname: André
Ort: Sonneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Baujahr: 2007
Farbe: weiß
Km-Stand: 5600
Extras: Radio, 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera
Motortyp: 2 Takter

Re: TM macht manchmal komisches Geräusch

Beitrag von Andre K » Mittwoch 29. Juli 2020, 22:20

*Hochschieb* 4144

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 2809
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 29434
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: TM macht manchmal komisches Geräusch

Beitrag von windhund » Mittwoch 29. Juli 2020, 22:51

Andre,nimm doch mal das Rad ab und sieh Dir mal die Beläge und Trommeln an .Bremsenreiniger drüber, zusammenbauen und fahren .Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Schraubi24
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 14. August 2020, 13:39
Vorname: Michael
Ort: Dissen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Baujahr: 2003 und 2012
Farbe: grün und weiß
Km-Stand: 23000

Re: TM macht manchmal komisches Geräusch

Beitrag von Schraubi24 » Donnerstag 3. September 2020, 15:12

Und? War es das? Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage!

Benutzeravatar
Andre K
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 09:17
Vorname: André
Ort: Sonneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Baujahr: 2007
Farbe: weiß
Km-Stand: 5600
Extras: Radio, 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera
Motortyp: 2 Takter

Re: TM macht manchmal komisches Geräusch

Beitrag von Andre K » Donnerstag 3. September 2020, 21:44

Davon gehe ich aus. Ich habe es nicht weiter untersucht, da es seltener und vor allem schwächer geworden ist und immer nur auftritt, wenn Luigi mal ein paar Tage gestanden war. Ich denke, es sind einfach Rostplättchen, die zwischen Bremstrommel und Bremsbacken geraten und nach kurzer Zeit weggeschliffen sind.

Aeppi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 1. März 2013, 19:34
Vorname: Ralf(Äppi)
Ort: Oberhausen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Km-Stand: 0

Re: TM macht manchmal komisches Geräusch

Beitrag von Aeppi » Montag 7. September 2020, 20:10

Mach mal die Plastik kappen vor dem Radlager ab und sprüh mal Kettenfett oder sprüh Oel drauf. Geräusch weg dann voll fett machen . Hab das gleiche gehabt und seit 5 Monaten Ruhe
Gruß Ralf (Äppi)

Antworten