zur Info: Ersatzschalter für Innenleuchte

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
abeja
Anfänger
Anfänger
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80 Kasten
Baujahr: 2014/2015
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 2332

zur Info: Ersatzschalter für Innenleuchte

Beitrag von abeja » Donnerstag 16. Juni 2022, 19:57

Hallo liebe Community,

hier ein Tip für diejenigen, die den Lichtschalter für die Innenleuchte ihrer Ape 50 ersetzen wollen:

Statt die gesamte Innenleuchte nachzukaufen, kann man den Wippschalter ausbauen, welcher (bei mir) die Bezeichnung RLEIL RL 3-7 trägt. Mit dieser Bezeichnung sucht man sich leider einen Wolf, und findet nur vereinzelte Ergebnisse aus Russland und Malaysia.
Aber: der Schalter 43.409 von BJB ist ein (nahezu?) baugleicher Ersatz, welchen es wesentlich günstiger gibt. Man kann ihn wahlweise mit oder ohne Ersatzwippe in schwarz oder weiß kaufen! Der nackte Schalter wird von innen in das Leuchtengehäuse geklickt, anschließend wird von außen die Wippe eingeschnappt, fertig. Die beiden Ärmchen links und rechts drücken etwas stärker beim Original; da der Schalter aber durch Pins im rückseitigen Leuchtengehäuse festgehalten wird, kann er trotzdem nicht raus- bzw. ins Gehäuse reinfallen.

Bei mir hatte der Schalter einen furchtbaren Wackler und hakte extrem. Ich hatte bereits aufgegeben, das exakte Modell zu finden, und war kurz davor, auf Amazon einen anderen Wippschalter zu kaufen, für den ich das Leuchtengehäuse hätte leicht aufbohren müssen. Und da, ganz klein, in der "Kunden kauften ebenfalls..."-Abteilung: ein kleines Bild von eben exakt dem hier benannten BJB-Schalter! Faszinierend...

Vielleicht hilft das ja jemandem in Zukunft :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten