Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Mario Paesel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. November 2021, 13:52
Vorname: Mario
Ort: Roth
Ape Model: Ape 50 cross
Baujahr: 2000
Farbe: Rot
Km-Stand: 32350

Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von Mario Paesel » Samstag 20. November 2021, 07:33

Habe ein Problem mit meiner Ape.
Letztens bei der Fahrt ein kurzer Ruck, Motor hing aus und meine Ape ist nur noch eine Gefällstrecke gerollt.
Als sie stand konnte ich sie leicht starten aber es geht kein Gang mehr rein. Kupplung kann ich ziehen schalten lässt sie sich auch aber es geht kein Gang rein. Rückwertsgang geht auch die Federn sind okay. Was könnte das denn sein.
Ich fahre eine Ape 50 ZAPC 80 Bj. 2000 [Dontknow.gif]

Schau dir das mal an !!
Hartmut05
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 09:08
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von Hartmut05 » Samstag 20. November 2021, 08:29

Hast Du geprüft, ob eventuell nur ein Zug gerissen ist?

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 8047
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von HammerBlau » Samstag 20. November 2021, 11:21

Hast du die Empfehlungen schon umgesetzt, die du im anderen Forum bekommen hast ?

Was hat sich ergebem ?

Oder möchtest du keine Hilfe, sondern liebst es andere zu beschäftigen ?

Mario Paesel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. November 2021, 13:52
Vorname: Mario
Ort: Roth
Ape Model: Ape 50 cross
Baujahr: 2000
Farbe: Rot
Km-Stand: 32350

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von Mario Paesel » Samstag 20. November 2021, 12:40

Ich habe das eine und andere getestet. Weiß nur nicht wie ich an das Schaltkreuz komme vielmehr an den Stift der gebrochen sein könnte. Muß das Getriebe zerlegt werden um an den Stift zu kommen? Es währe nicht schlecht wenn ein Ape Schrauber aus meiner Nähe käme, ich kenne mich mit Getrieben nicht aus.

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 8047
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von HammerBlau » Samstag 20. November 2021, 21:30

Keine Ahnung, warum du das Forum wechselst, aber egal:

Der Stift, der den Schaltbalken auf der Schaltgabelwelle fixiert, liegt außerhalb. Um ihn zu ersetzen oder auch wieder einzuschlagen muss der Motor nicht geöffnet werden. Es ist aber wegen der miserablen Zugänglichkeit ein elendes Gemurkse, den Sift einzuschlagen, wenn der Motor nur abgesenkt, aber im Fahrzeug ist.

Aber vielleicht klärst du erst einmal, ob es überhaupt an diesem Stift liegt. Wie das geht, ist im anderen Forum schon geschrieben worden ( Wenn du den Schaltbalken ohne jedes Rastgeräusch von Anschlag bis Anschlag schwenken kannst, fehlt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verbindung zwischen Balken und Welle - und das wäre dann der Stift, der gebrochen ist oder einfach herausgefallen ).

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 8047
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von HammerBlau » Samstag 20. November 2021, 21:32


Mario Paesel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. November 2021, 13:52
Vorname: Mario
Ort: Roth
Ape Model: Ape 50 cross
Baujahr: 2000
Farbe: Rot
Km-Stand: 32350

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von Mario Paesel » Sonntag 21. November 2021, 07:09

Danke für die Tip's, sobald das Wetter etwas besser ist versuche ich mich am Stift. Leider habe ich keinen geeigneten Stellplatz ( Garage ,Schuppen ) in der dem ich meine Ape reparieren kann. Sie steht leider drausen. Und ich bin noch lange nicht fit mit Reparaturen aneiner Ape. Es wäre halt schön wenn jemand aus dem Kreis kommen würde der sich gut mit der Technik an einer Ape auskennt. Ich bin in dieses Forum gegangen, da ich letztens ein anderes Problem hatte und einen guten Bericht hier gelesen habe. Leider hatte ich keine Befugnis hier weiter zu kommen ohme Anmeldung. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Benutzeravatar
KlausH
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 19:38
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T Elestart
Baujahr: 1985
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: Ape 50 zapc80 lässt sich nicht schalten

Beitrag von KlausH » Sonntag 21. November 2021, 11:33

Mario Paesel hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 07:09
... sobald das Wetter etwas besser ist versuche ich mich am Stift.
Wenn du mal die Fragen beantworten würdest, die dir hier gestellt wurden, könntest du dir vielleicht die Arbeit sparen.

Antworten