Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
bonfire
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Montag 22. März 2021, 22:03
Vorname: Christian
Ort: Berlin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 E4
Baujahr: 2021
Farbe: Rot
Km-Stand: 1100
Extras: Standheizung.
Setup: Orginal mit einer 62 Düse

Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von bonfire » Montag 20. September 2021, 18:35

Hallo
Was schaft Ihr so mit einer Zylindergarnitur ?
Egal ob Orginal oder Tuning.
Wie schnell seit Ihr unterwegs?
mfg Chris

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1983
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von Scharnhorst » Montag 20. September 2021, 19:35

Gegenfrage:

Was interessiert dich jetzt genau? Die Haltbarkeit eines Setups oder die Performance?

Zur Haltbarkeit ist zu sagen, daß man da viel falsch machen kann und auch den solidesten Zylinder in kurzer Zeit runterreiten kann, deshalb kann man da aus meiner Sicht wenig ableiten.

Zweitens verhält es sich ebenfalls ähnlich mit der Vmax. Ich fahre geradezu lächerliche 55-60 solide mit Langhub DR 130 und 3.72er Primär max mittlerweile, das Ding ist aber extrem konservativ ausgelegt und wird mich sicher lange begleiten, vor allem weil ich meist nur gemütliche 45 fahre. Drauf habe ich irgendwas zwischen 2000 und 3000 Kilometer und er läuft und läuft...
Ähnliche Geschwindigkeiten werden dir sicher auch vereinzelt mit einem 102er Kurzhub genannt werden mit entsprechendem Auspuff und sonstigen Geschichten, halt dann eher als Drehorgel und weniger unauffällig als meine Kiste.

Nicht wenige schwören auf das originale Setup und haben viele Kilometer runter, auch das geht.

Lange Rede, kurzer Sinn, du wirst viele Antworten bekommen, die dich vermutlich nicht soooo viel weiter bringen.

Im Übrigen halte ich die Langzeithaltbarkeit eines Zylinders bei den moderaten Preisen eher für zweitrangig. Ob das jetzt 6000 Kilometer oder 30000 Kilometer hält, spielt aus meiner Sicht erst eine Rolle, wenn du das Ding als Alltagsfahrzeug verwendest und nicht als Spaßmobil.

Gruß Paddy.

Harty 2811
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. November 2020, 15:50
Vorname: Dieter
Ort: Aschaffenburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 euro 4
Baujahr: 2019
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 15000
Extras: Navi Heizung Radio Rückfahrkamera
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von Harty 2811 » Montag 20. September 2021, 21:31

Hallo ich habe die gleiche ape50 wie du. Ich fahre sie unter der Woche täglich, und habe noch keine Probleme damit gehabt. Die kleine hat jetzt über 15000km auf dem Tacho. Also kann ich nicht sagen wann er fällig wird.

bonfire
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Montag 22. März 2021, 22:03
Vorname: Christian
Ort: Berlin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 E4
Baujahr: 2021
Farbe: Rot
Km-Stand: 1100
Extras: Standheizung.
Setup: Orginal mit einer 62 Düse

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von bonfire » Montag 20. September 2021, 22:54

Hi Paddy
Jau is klar das es möglich ist Zylinder schnell zu schrotten.Eigendlich nur mal so in die Runde gefragt.
Ich fahr orginal und werde es noch nee weile tun.
Ich hab zwar schon ein Setup im Kopf ,aber da ich noch lange Garantie hab ,werde ich so schnell nicht umbauen.
Ist halt nur mal so in die Runde gefragt .
mfg Chris

Mick
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 21:17
Vorname: Mick
Ort: Königswinter
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 113
Extras: Kasten mit viel Blech und Dieselheitzung!
Setup: Locken weg mit Kappe druff

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von Mick » Dienstag 21. September 2021, 22:19

Ich finde die Frage der Laufleistung sehr interessant,habe letzte Woche eine c80 hier gehabt mit 63000km wobei ich nicht weiß ob es die erste Garnitur ist!
Habe neue Kupplung verbaut.LG Mick

Benutzeravatar
Raoul
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:42
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Km-Stand: 66800
Extras: Deutsche 45 Km/h-Zulassung, eingetragenen Anhängerkupplung

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von Raoul » Mittwoch 22. September 2021, 11:21

Meine TL6T ist jetzt über 68 Tkm gelaufen.
Bei Kilometerstand 48250 kam ein DR 102 Zylindersatz rein.
Der hat ziemlich genau 20 Tkm gehalten mit quasi Dauervollgas. Nicht sonderlich viel, in Anbetracht der Quälerei mit viel Vollbeladung aber okay.
In meiner Hercules K125 BW beispielsweise oder der Hercules Prima laufen die Zylindersätze wesentlich länger (>40 Tkm).
Seit nunmehr knapp 500 Km läuft in meiner Ape der zweite DR 102 Zylindersatz.

Benutzeravatar
AchimBaba
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten und TM
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von AchimBaba » Mittwoch 22. September 2021, 13:28

Pollini 103ccm, Pinasco, verschiedenste Auspuffe...
Extreme Kurzstrecke, kalt hochdrehen, nach 1km abstellen...Zwischendrin mal 15 km am Stück.
Also sehr schlechte Voraussetzungen. Der erste war nach 9000km am Ende. Der zweite hat jetzt ca.6000km und zeigt bisher keine Schwächen.

Für die brutale Beanspruchung finde ich das ok.

bonfire
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Montag 22. März 2021, 22:03
Vorname: Christian
Ort: Berlin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 E4
Baujahr: 2021
Farbe: Rot
Km-Stand: 1100
Extras: Standheizung.
Setup: Orginal mit einer 62 Düse

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von bonfire » Donnerstag 23. September 2021, 16:30

Danke für die Infos. Schade das nur so wenige was dazu schreiben.Ich finde es sehr interessant wielange so ein Motor doch halten kann,wenn er gequält oder gepflegt wird.Auch erstaunlich das es einige Leute gibt die so viel mit der Ape runter haben.
mfg Chris

Benutzeravatar
tomster1965
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 09:47
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1996
Farbe: blau
Km-Stand: 22660

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von tomster1965 » Donnerstag 23. September 2021, 16:44

Hab nen Peugeot Elyseo 50, ne Vespa ET2 50 und meine Ape mit bis jetzt 85ccm.
Peugeot hat 36kkm gehalten, Vespa hat mit 39kkm nen neuen Zylinderkit gekriegt und die Ape kriegt grad mit 29kkm auf der Uhr nen neuen DR 102.
Bei den Rollern wars jeweils der 1te, bei der Ape ist ja schon ein 85er draufgewesen. So wie der verrostet ist, wurde der aber vermutlich schon in den 90ern in Italien getauscht. Die Ape lief aber noch, hatte nur zu wenig Leistung.

Benutzeravatar
Thomas P
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 7. August 2021, 08:47
Vorname: Thomas
Ort: Fehmarn OT Burg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Van C80
Baujahr: 2013
Farbe: Blau
Km-Stand: 14455
Wohnort: Fehmarn

Re: Wieviel KM habt Ihr mit einen Zylindersatz runter?

Beitrag von Thomas P » Donnerstag 23. September 2021, 17:08

Meine Ape hat jetzt 15000km gelaufen. Aber ich werde wohl nächstes Jahr mehr ccm verbauen.

Antworten