Ape 50 ZAPC80 Vorderrad Bremse Reifen usw

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
wok
fachapeist
fachapeist
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Re: Ape 50 ZAPC80 Vorderrad Bremse Reifen usw

Beitrag von wok » Sonntag 12. September 2021, 00:08

Schau dir das mal an !!
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Friedhelm
Hast du eine Ape: nein

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 12. September 2021, 10:57

Zu deinen Erläuterungen: "-feder" hatte ich überlesen - und ob die Kerben sich auswirken, wirst du nur austesten können, wenn du einen ungekerbten Schieber vergleichsweise ei setzt ( meine Meinung: Keine Veränderung ).

Schön, so ei frisch gesäuberter Vergaser...

Manni aus Peine
Anfänger
Anfänger
Vorname: Manfred
Ape Model: APE 50 VAN
Farbe: schwarz
Km-Stand: 65000
Extras: Heizung über Wärmetauscher am Auspuff

Beitrag von Manni aus Peine » Sonntag 12. September 2021, 20:07

Danke wok
Ja mein Vergaser hat den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich habe gesehen dass du keine Getrenntschmierung an deiner Ape hast. War das original so oder hast du umgebaut?
Ich habe irgendwie kein richtiges Vertrauen zur Getrenntschmierung... Ist so ein Bauchgefühl.
Hab heute die Kerze rausgeschraubt. Das Kerzenbild ist OK. Außen dunkelbraun bis schwarz, die Elektroden mittelbraun bis hellbraun.
Trotzdem... Am liebsten würde ich die Ölpumpe rausbauen und selbst mischen.
Hat jemand von euch das schon gemacht?
Beim rausdrehen der Kerze musste ich schon wieder mit dem Kopf schütteln. Nicht ganz reingedreht (1,5 Umdrehungen bis Anschlag fehlten), Elektrodenabstand zu eng und Zündkabel total locker am Anschluss.
Es ist eine Champion RL78C drin. Eine vergleichbare NGK ist ja die BR7HS. Oder doch ne Bosch mit Kupferkern? Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Kerzen? Zuverlässigkeit, Lebensdauer...
Danke Friedhelm... Ich denke auch dass der Gasschieber noch OK ist. Ich muss jetzt erst mal die Teile für den Vergaser bestelle. Dichtungssatz, Choke-Reparatursatz, Gummitüllen und so.
Das Luftfiltergehäuse konnte ich reparieren. Der dritte Bolzen hatte sich im Plastik mitgedreht weil die Mutter total festgerostet war. Hab das "Fleisch" um den Bolzenkopf mit Dremel weggefräst damit ich Stecknuss aufstecken kann. Dann habe ich den Kopf mit 2K-Kleber eingeklebt... hält!
In der Woche muss ich das gute Wetter nutzen und die Bremsen hinten plus Achsmanschetten machen. Will hoffen dass alles klappt und ich einigermaßen fit bin.
Die Manschetten habe ich schon und eventuell neue Beläge und neue Radbremszylinder sind ja nicht sooo teuer... mal sehen...
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wok
fachapeist
fachapeist
Ape Model: ZAPC 80
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Beitrag von wok » Sonntag 12. September 2021, 20:19

ich habe die ape schon mit einer stillgelegten ölpumpe gekauft
kannst ja mal die suche bemühen
ölpumpe stillegen
die meinungen zur stilllegung gehen auseinander
da meine ape gedrosselt ist und ich immer vollgas fahre finde ich für mich selbstmischen besser, ich mische etwas fetter als 1:50 so zwischen 1:45 und 1:48 beruhigt mich irgendwie.
zünkerze war schon die ngk drin, die habe ich mir, da es sie recht günstig gab gleich 3 mal bestellt.
bin ganz zufrieden damit.

Antworten