Elektrik

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
GAPEM
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. April 2021, 18:40
Vorname: Dieter
Ort: Gummersbach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T
Baujahr: 1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 10000

Elektrik

Beitrag von GAPEM » Freitag 30. April 2021, 14:55

Hallo zusammen,

bei meiner TL3T, BJ 83 hat der Vorbesitzer wohl an den Drähten gespielt...

Woran kann man erkennen ob die Ape im Original eine Batterie hat,
die hier eingebaute Batterie steht unter der Sitzbank auf der linken Seite. Da wo sie steht ist wohl mal der Benzinhahn gewesen.
In der Ape sind Birnchen in 6V und 12V verbaut - kann das sein?
Am (vermutlichen) Blinkrelais hängt eine gößerer Diode nur an einem Draht in der Luft - da hab ich bei euch gefunden das es sich hier um eine Zenerdiode zur Regelung handeln müsste.
Diode am Relais.jpg
Wenn hier jemand einen passenden Schaltplan hätte würde mir das helfen. :-) - ich hatte hier einen Link zu einem Schaltplan gefunden, aber der passt nicht so recht.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schau dir das mal an !!
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7410
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Elektrik

Beitrag von HammerBlau » Freitag 30. April 2021, 18:41

Umbauten in der Elektrik, die auf halbem Weg abgebrochen werden, sind schwierig zu handhaben, aber Lampen mit unterschiedlichen Spannungen sprechen wohl für eine zumindest ehemals reine Handstart-Ape ohne Batterie und Regler - und mit Unterbrecherzündung.

Schick mir mal eine PN.

GAPEM
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. April 2021, 18:40
Vorname: Dieter
Ort: Gummersbach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T
Baujahr: 1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 10000

Re: Elektrik

Beitrag von GAPEM » Samstag 1. Mai 2021, 12:13

Hallo Hammerblau,

danke für das Angebot :-)
ich schnappe mir heute mal mein Multimeter und versuch mir einen Überblick zu verschaffen.
Ich vermute das ich mich danach leicht verzweifelt melden werden :wink:

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7410
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Elektrik

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 2. Mai 2021, 12:49

Verzweiflung ist ein Grund sich zu melden, auch wenn ich keinen Erfolg versprechen kann...

Antworten