My engine repair

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Vorname: Patrick
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: My engine repair

Beitrag von Scharnhorst » Samstag 10. April 2021, 22:41

If you have such a tool for a bigger diameter, maybe it is enough space to get underneath at the outer ring.

First you have to remove the balls and the inner ring and then try to use the groove in the outer ring which you can see on the inner diameter of the outer ring.
I'd say normally this groove is for fixing a cover for the balls. Means somebody used a bearing with covered balls and removed the cover before using it in this motor.
Luckily this could help you.
But keep in mind, after removing the inner ring and the balls it will be nearly impossible to reassamble the bearing for trying to get it out by using the inner ring.

Best regards.

@Manfred: er soll den Innenring rausmachen und versuchen mit dem Abzieher die Nut der Deckscheibe zu nutzen.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Schau dir das mal an !!
windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Vorname: Manfred
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 29434
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Beitrag von windhund » Samstag 10. April 2021, 23:30

Danke Patrick für Deine nach über 40 Antwoten mal eine in Deutsch.Wenn das Forum Deutschsprachig aufgebaut ist,jemand in anderer Sprache etwas fragt,eine Antwort in seiner Landessprache bekommt,könnte der Antwortgeber die Antwort auch mal ins deutsche Übersetzen.Da weissmanworum es geht.Wenn das Forum nun aber International agiert und die Deutschsprachigkeit damit ausser Kraft gesetzt ist muss ich Englisch lernen.Es freut mich das demFragesteller so geholfen wird.Auf der anderen Seite stehen aber die ohne Englischkenntnisse und die dürfen in diesen Beiträgen Dumm sterben.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Vorname: Patrick
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Beitrag von Scharnhorst » Sonntag 11. April 2021, 00:22

@Manfred:

Ich bin da guter Dinge, daß Andreas die große Ausnahme bleiben wird hier und wir nicht komplett ins Angelsächsisch abdriften...:-)

In anderen Ländern außer Deutschland gibt es glaube ich nicht soviele Psychopathen, die ihr Geld in ein eigentlich völlig schwachsinniges Fahrzeug als Hobby stecken wie wir...:-)

Ich werde künftig in Kurzform auf Deutsch ergänzen, was ich zu vermitteln versuche, halt nicht besonders ausführlich, sonst wird es echt etwas länglich...

Gruß Paddy.

@Andreas: Manfred is happy with the situation, that even a foreign collegue gets help from us in English. But he asked for explaining additionally short in German, what we propose to do to you cuz not everybody speaks English here.
Just for a better understanding for our proposals.

Don't mind about some short sentences in German, keep on asking, we'll keep on trying to help you.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr

Beitrag von windhund » Sonntag 11. April 2021, 07:02

[Good.gif] Manfred.

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Friedhelm
Hast du eine Ape: nein

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 11. April 2021, 11:06

I can`t see any space between bearing and case, because tyou have tighten the bearing out at half, Andreas, but i see a damaged bearing-cage and dislocated balls - and i don`t know the reason why.

Se-Ku
Grünschnabel
Grünschnabel
Ape Model: 50
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Km-Stand: 5000

Beitrag von Se-Ku » Sonntag 11. April 2021, 11:22

windhund hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 23:30
Wenn das Forum Deutschsprachig aufgebaut ist,jemand in anderer Sprache etwas fragt,eine Antwort in seiner Landessprache bekommt,könnte der Antwortgeber die Antwort auch mal ins deutsche Übersetzen.Da weissmanworum es geht.Wenn das Forum nun aber International agiert und die Deutschsprachigkeit damit ausser Kraft gesetzt ist muss ich Englisch lernen.
Musst du nicht zwingend. Dank Google Übersetzer und Co kannst du dir den englischen Text sehr leicht übersetzen lassen. (https://translate.google.com)

Als Beispiel der letzte Beitrag von HammerBlau:
Ich kann keinen Zwischenraum zwischen Lager und Gehäuse erkennen, weil Sie das Lager halbiert haben, Andreas, aber ich sehe einen beschädigten Lagerkäfig und versetzte Kugeln - und ich weiß nicht, warum.

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser

Beitrag von windhund » Sonntag 11. April 2021, 11:31

Danke Se-ku,habe mir Friedhelms Beitrag schon übersetzt.Hab nur so meine Schwierigkeit mit dem Umgang der Technik.Schreibe mich schon seit mehreren Jahren mit einem Japaner.3 Sätze klappen ordentlich,dann kommt nur noch Blödsinn in der Übersetzung raus.Völlig Sinnentfernt.Manfred.

kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Wolfgang
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Beitrag von kofewu » Sonntag 11. April 2021, 11:42

@Manfred: Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen. Kennst Du https://www.duolingo.com
Die Lernmethode gefällt mir gut.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser

Beitrag von windhund » Sonntag 11. April 2021, 11:48

Danke Wolfgang für den Link.Was man sich im Alter noch alles antun muss um mitzuhalten.Manfred.

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Friedhelm
Hast du eine Ape: nein

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 11. April 2021, 18:49

Vermutlich die Kombination aus meinem grauenhaften Englisch und dem, was Übersetzungsprogramme verbrechen: "halbiert!" soltte besser heißen "halbgezogen", Se-ku.

Es gab in der Zeit lange vor der Erfindung des PC / Smartphone schon die wörtlich korreckte Übersaetzung von Kugellagerin runde Sofa...

Antworten