Blinker haben Dauerlicht

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Chuck
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:33
Vorname: Holger
Ort: Göttingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2010
Farbe: grün
Km-Stand: 30133

Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Chuck » Donnerstag 28. Januar 2021, 06:52

Hallo,
meine Ape 50 Bj. 2010 hat an den linken Blinkern
vorn und hinten Dauerlicht, ohne das der Motor an ist. Der Zündschlüssel steckt nicht einmal im Zündschloss. Auch der Blinkerschalter ist in Neutralstellung. Ich musste die Batterie abklemmen damit die Blinker ausgingen.
Hat jemand eine Ahnung was da defekt ist?
Grüße aus Göttingen
Chuck

Schau dir das mal an !!
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7410
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von HammerBlau » Donnerstag 28. Januar 2021, 16:06

Kannst du - nach dem Drehen des Zündschlüssels auf "ON"- die Blinker betätigen und zieht das Relais an ? Wie sieht es dann auf der anderen Seite aus ?

Chuck
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:33
Vorname: Holger
Ort: Göttingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2010
Farbe: grün
Km-Stand: 30133

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Chuck » Donnerstag 28. Januar 2021, 17:35

Wenn ich den Schlüssel drehe kann ich mit dem Blinker der anderen Seite normal blinken. Ich hatte auch schon alle Stecker am Lenker abgezogen und wieder aufgesteckt und den vergammelten Schalter der Fußbremse ausgetauscht weil ich dort einen Massefehler vermutet habe und die Batterie wieder angeklemmt. Kurzzeitig funktionierten alle Blinker wieder und ich bin mit der Ape gefahren.
Als ich die Tür zugeschlagen habe nach dem Aussteigen gingen die beiden Blinker wieder auf Dauerlicht. ????

Benutzeravatar
Voyager
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1632
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Hast du eine Ape: ja

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Voyager » Donnerstag 28. Januar 2021, 18:49

APE Wegfahrsperre !

Nein, Spaß beiseite .....
Da wirst du irgendwo einen blöden Kabelbruch oder einen defekt im Schalter haben, wenn das Blinkerrelais funktioniert.

Viel Erfolg!

[Drinks.gif]

Chuck
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:33
Vorname: Holger
Ort: Göttingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2010
Farbe: grün
Km-Stand: 30133

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Chuck » Donnerstag 28. Januar 2021, 19:03

Vielen Dank,

da die Lampen auch bei abgezogenen Schalterstecker weiter leuchteten wird es dann wohl ein Kabelbruch sein. Also suchen....

Benutzeravatar
Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1729
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 28. Januar 2021, 21:42

Also eigentlich ist die einzige Stelle, die mir einfällt, wo die Zuleitung zur rechten und linken Blinkerseite zusammenfällt, die Blinkerkontrolleuchte.
Das weiß ich deshalb, weil man sich mit dieser Sparschaltung befassen muß, wenn man die Blinker auf LED umbaut.
Jeweils von den Knotenpunkten zu den Blinkerleuchten der jeweiligen Seite geht ein Kabel zum Anschluß der kleinen Birne in der Kontrolleuchte.
Man müßte also praktisch an beide Füße des Sockels der Kontrolleuchte Dauerplus anlegen, dann hätte man das Phänomen. Im Tacho selber eher unwahrscheinlich, also irgendwo auf dem Weg dorthin.
Verfolge mal den Kabelbaum aus dem Tacho.
Was macht eigentlich die Blinkerkontrolleuchte, wenn du die Zündung anmachst und links blinkst, bzw. was macht die Kontrolleuchte, wenn du ohne Zündung Dauerlicht auf den Blinkern hast? Friedhelm hat ja gefragt, was da passiert.

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Chuck
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:33
Vorname: Holger
Ort: Göttingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2010
Farbe: grün
Km-Stand: 30133

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Chuck » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:11

Wenn die rechten Blinker dauerleuchten,
auch ohne Zündschlüssel, leuchtet die Blinker- Kontrolleuchte ebenfalls, selbst bei Mittelstellung des Blinkerschalters.
Ich werde den Tipp aufgreifen und an der Kontrollleuchte die Kontrolle der Kabel beginnen.
Da meine Ape draußen steht wird das ein kühler Einsatz am Sonntagabend.

Benutzeravatar
Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1729
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Scharnhorst » Donnerstag 28. Januar 2021, 23:41

Jetzt muß ich mich für meine Unaufmerksamkeit entschuldigen.
Nochmal kurz nachgelesen, es leuchten ja nicht alle Blinker, sondern nur eine Seite (wenngleich am Start des Beitrags es die linke Seite war, jetzt die Rechte).

Wenn eine Seite leuchtet, die andere nicht und gleichzeitig die Kontrolleuchte auch, heißt das, daß der Strom von Dauerplus über die Blinkerleuchten abfließt und "eigentlich" ordnungsgemäß gleichzeitig über die Kontrolleuchte und im Anschluß über die Blinker der anderen Seite nach Masse abfließt.

Wenn also links dauerhaft leuchtet, hast du auf Rosa Dauerstrom, wenn rechts dauerleuchtet, Dauerstrom auf Weiß-Blau. Zumindest mal nach dem mir vorliegenden Schaltplan für eine Panzerknacker.

Dann muß es nicht mehr der kleine Kabelbaum zum Tacho sein. Es muß eigentlich im Bereich des breiten Steckers unter dem Cockpit sein oder an dem Knotenpunkt zu den Blinkern, je nach dem Rosa oder Weiß-Blau.

Irgendwo muß da Dauerplus drauf hängen...

Berichte mal weiter....

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Chuck
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:33
Vorname: Holger
Ort: Göttingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2010
Farbe: grün
Km-Stand: 30133

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von Chuck » Freitag 29. Januar 2021, 06:32

Danke für die Eingrenzung des Problems.
Es sind tatsächlich immer die rechten Blinker. Links blinkt normal. Mal sehen ob ich morgen die Stelle finde.
Grüße aus Göttingen
Chuck

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7410
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Blinker haben Dauerlicht

Beitrag von HammerBlau » Freitag 29. Januar 2021, 12:58

Versteh ich dich richtig: Nur die Blinker links blinken - und was geschieht, wenn du am Schalter auf rechts umschaltest ( wieder Dauerlicht / kein Licht ? )

Antworten