Also ich habe die Ape50 vor 3 Wochen gekauft. Sie war vom Besitzerin einer Hinterhofwerkstatt abgegeben worden, da sie keine Leistung hatte.
Der Werkstattbesitzer hat das ganze nicht hinbekommen und hatte die Ape schon seit Monaten bei sich auf dem Hof und hatte mehrere seltsame Reperaturversuche durchgeführt.
Da ich schon immer eine Ape haben wollte und sie auch beruflich nutzen will, habe ich da zugeschlagen.
Die Karosserie ist sehr schön erhalten BJ 2010.
Mit den Piaggio Motoren kannte ich mich kein bißchen aus. Aber ich dachte, das es wohl machbar ist.
Also nachdem ich mich hier ein wenig durch das Forum gelesen hatte und auch bei Youtube einiges angeschaut hatte, habe ich festgestellt das es nicht mehr der original Motor sein kann, denn meiner hat keine Ölpumpe und der Schlauch vom Öltank war mit einer Schraube im Schlauch totgelegt worden. Ich habe dann beim Vorbesitzer nachgefragt...der Motor war in der Hinterhofwerkstatt getauscht worden. Der Original ZAPC80 Motor war weg und ich hatte ein deutlich älteres Modell an der Ape. Weil der Motor sowieso ölte und total rostig undversifft war, hab ich mir gedacht...machste alles einmal neu..bevor es immer wieder zu neuen Reparaturen kommt.
Ich hatte mir das Kit zur Motorrevision schon bestellt gehabt.
Als ich den Zylinder runtergenommen habe....habe ich festgestellt das er wohl schon mehrere Klemmer hatte und sehr viele tiefe Riefen hatte. Selten so was schlimmes gesehen.
Ich habe gedacht, das dies wohl der Grund für das schlechte Fahrverhalten sei und ich den Fehler gefunden hatte. Der Zylinder war übrigens über 80 ccm.
Ich musste mirr ja sowieso einen neuen Zylinder bestellen und habe mich für einen 75 ccm von DR entschieden.
Nachdem ich das Lüfterrad nicht mit dem vorgesehenen Abzieher lösen konnte, hatte ich es dann nach 2 Tagen mir einem 3 Arm Abzieher geschafft.
Es handelt sich im übrigen um ein Lüfterrad mit kurzen Lamellen und Zahnkranz für den Anlasser. Ist es richtig das es das nur bei der TL3 Elestart gab?
Also ich habe denn Motor dann komplett überholt und wieder eingebaut.
Ärgerlich war es, das ich alles zusammengebaut und den Motor eingebaut hatte und mir aufgefallen ist, das ich einen Seegering über hatte und der nicht neu gekommen ist.
Also alles nochmal auseinanderbauen...es war der Seegering vom Kupplungskorb.
![[board/kez_11.gif] [board/kez_11.gif]](./images/smilies/board/kez_11.gif)
Habe den alten Sprit abgelassen und neuen mit 1:50 eingefüllt.
Und tada... ich war sehr gespannt als ich den Motor das erste mal angemacht habe.
Der Motor springt an....mit Starthilfekabel...Batterie leergeorgelt.
Wenn er dann an ist....dann hört sich der Motor so an , wie es sein muss meiner Meinung nach. Gas nimmt er auch an und dreht hoch und fällt auch wieder ab, wenn ich den Gashahn zurückdrehe.
Aber das Problem ist das gleiche..keine Leistung!
Der erste Gang dreht normal hoch vom Motorengeräusch....aber die Geschwindigkeit ist höchstens 5 km/h
Im 2ten hat er keine Kraft mehr um richtig hochzudrehen.
Leicht Bergab konnte ich mal in den 3ten schalten und auch da dreht er nicht hoch sondern bleibt bei höchstens 18 km/h, wenn es bei leicht Bergab bleibt.
Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert und weiß nicht wo ich noch nachschauen soll.
Ich habe den ganzen laufenden Motor schon mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Undichtigkeit gefunden.
Nun bleiben meiner Meinung nach noch 2 Sachen.
Vergasereinstellung oder ein Auspuff der zu sitzt? Kann das sein?
Also der Vergaser ist ein Dellorto SHBC18.16N
Benzin kommt an. Der kleine Rückführschlauch zum Ansaugstutzen ist dran. Einen 3ten Schlauchanschluss für Öl hat er nicht, da es ein älteres Modell ist! Ich habe gelesen das dieses Vergasermodell von TL4 - TL6 verbaut wurde, weiß aber nicht ob das korrekt ist.
Die Bedüsung habe ich nicht geändert. Die ist noch die gleiche mit der der größere Zylinder gefahren wurde.
Als Hauptdüse ist eine 64 verbaut und als Nebendüse eine 50.
Kann es daran liegen und kann das auch das Problem bei dem anderen noch größeren Zylinder gewesen sein?
Wäre super , wenn mir jemand nen Tipp geben kann.
Vielen Dank