Anlasser umfunktionieren
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 140
- Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 22:58
- Vorname: Enric
- Ort: Cappeln
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: Zapc80 Cross
- Baujahr: 2002
- Farbe: Rot
- Km-Stand: 36000
- Extras: 1 Din Radio, Armaturenbrett unter scheibe, neu bezogene Rückenlehne und Sitzbank, Radiokonsole, Schalter Panel Für innen und außen Beleuchtung, 3 Seitenmarkierungsleuchten pro seite, Lkw Rückleuchten, Kasten, Oberhalb des kastens 3in1 Lampen, 5kw Diesel Heizung, Tachobeleuchtung auf Led
- Setup: Original bis auf die Zündung die ist etwas vorgestellt
Anlasser umfunktionieren
Ich das! Ich habe die Idee verworfen mit der Pkw lima aufgrund von zuwenig leistung. Da kam mir so eine Idee... wie wäre es wenn man an den Anlasser geht und den magnetschalter über Dauerstress laufen lässt das der zahnkranz ständig im polrad hängt. Mit dem Hintergrund dadurch Strom zu generieren? Müsste doch theoretisch möglich sein! Man müsste 2 Stromkreis haben einmal zum anlassen des motord und einmal zum Strom abnehmen
Schau dir das mal an !!
- Scharnhorst
- Viel Schreiber
- Beiträge: 1616
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
- Vorname: Patrick
- Ort: BW
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 94
- Farbe: preussisch blau
- Km-Stand: 13999
- Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik... - Motortyp: 2 Takter
- Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...
Re: Anlasser umfunktionieren
Du wirst zum Klassiker hier, Enric...
Ich gehe mal nicht nähers drauf ein, aber kauf dir schonmal ein paar Schippen Kohlen für den Anlasser....
Gruß Paddy.
![[Cool.gif] [Cool.gif]](./images/smilies/cool.gif)
Ich gehe mal nicht nähers drauf ein, aber kauf dir schonmal ein paar Schippen Kohlen für den Anlasser....
Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...
- jue
- fachapeist
- Beiträge: 326
- Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:45
- Vorname: Jürgen
- Ort: Asperg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: Ape 50 Euro4
- Baujahr: 2019
- Farbe: Grau
- Km-Stand: 1010
- Setup: Original
Re: Anlasser umfunktionieren
Mich würde da dann mal interessieren, wie sich der Anlasser bei Vollgas (ca. 6500 Umdrehungen) verhält.
- Scharnhorst
- Viel Schreiber
- Beiträge: 1616
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
- Vorname: Patrick
- Ort: BW
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 94
- Farbe: preussisch blau
- Km-Stand: 13999
- Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik... - Motortyp: 2 Takter
- Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...
Re: Anlasser umfunktionieren
Bin gerade zu faul, um an der Ape zu messen, aber so aus dem Gedächtnis hätte ich mal so gaaaaanz grob gesagt, daß das Polrad ca. 20 cm im Durchmesser hat und das Ritzel so 2 cm.
Also so Faktor 10.
Macht dann 65.000 1/min....
Geht eigentlich. Ein Anlasser, der was auf sich hält, schüttelt sich etwas und fragt, ob das alles war....
Und die Lager des Rotors die lächeln auch nur müde. Die kommen erst so bei 3 bis 400.000 1/min an die Grenze...
Sollte doch kein Problem sein. So ein paar kleine feinstgewuchtete bürstenlose Motoren können das doch auch....
Gruß Paddy.
Also so Faktor 10.
Macht dann 65.000 1/min....
Geht eigentlich. Ein Anlasser, der was auf sich hält, schüttelt sich etwas und fragt, ob das alles war....
![[board/haha.gif] [board/haha.gif]](./images/smilies/board/haha.gif)
Und die Lager des Rotors die lächeln auch nur müde. Die kommen erst so bei 3 bis 400.000 1/min an die Grenze...
Sollte doch kein Problem sein. So ein paar kleine feinstgewuchtete bürstenlose Motoren können das doch auch....
Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...
- Scharnhorst
- Viel Schreiber
- Beiträge: 1616
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
- Vorname: Patrick
- Ort: BW
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL6T
- Baujahr: 94
- Farbe: preussisch blau
- Km-Stand: 13999
- Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik... - Motortyp: 2 Takter
- Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...
Re: Anlasser umfunktionieren
Aber ich glaube, Enric zieht das solange durch, bis er vergessen hat, daß der Ursprung für den Wunsch an mehr Leistung der Stromerzeugung von einer starken Musikanlage kommt.
Er wird uns begleiten, bis ihm das wieder einfällt, nur um dann festzustellen, daß er zu alt für BummBumm in der Keksdose ist.
So 2031 oder so...
Gruß Paddy.
Er wird uns begleiten, bis ihm das wieder einfällt, nur um dann festzustellen, daß er zu alt für BummBumm in der Keksdose ist.
So 2031 oder so...
![[dash1.gif] [dash1.gif]](./images/smilies/dash1.gif)
Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 140
- Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 22:58
- Vorname: Enric
- Ort: Cappeln
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: Zapc80 Cross
- Baujahr: 2002
- Farbe: Rot
- Km-Stand: 36000
- Extras: 1 Din Radio, Armaturenbrett unter scheibe, neu bezogene Rückenlehne und Sitzbank, Radiokonsole, Schalter Panel Für innen und außen Beleuchtung, 3 Seitenmarkierungsleuchten pro seite, Lkw Rückleuchten, Kasten, Oberhalb des kastens 3in1 Lampen, 5kw Diesel Heizung, Tachobeleuchtung auf Led
- Setup: Original bis auf die Zündung die ist etwas vorgestellt
Re: Anlasser umfunktionieren
War ja nur eine Idee ![[bye2.gif] [bye2.gif]](./images/smilies/bye2.gif)
![[bye2.gif] [bye2.gif]](./images/smilies/bye2.gif)
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 66
- Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 19:08
- Vorname: Lothar
- Ort: Duisburg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL 6 T/ Zapc 80
- Baujahr: 1991/2017
- Farbe: Limette
- Km-Stand: 14700
- Extras: Dachgepäckträger,Lightbar,Positionsleuchten,Kompressor Fanfare,Diesel Standheizung
- Motortyp: 2 Takter
- Setup: Die Zapc 80 mit 102 Alu Pinasco 16er Pinasco Ritzel und Sito + Auspuff
Die TL 6 mit 102 DR
Re: Anlasser umfunktionieren
Alter Schwede ich verfolge deine Lima Geschichte ja von Anfang an und dachte das sei nicht mehr zu toppen, aber zu haust immer was besseres raus
Technisch Scheinst du nicht viel Ahnung zu haben denn wenn du mal logisch denken würdest könntest du dir einige fragen selbst beantworten.
1) der Anlasser einer APE 50 hat keinen Magnetschalter
2) ist der Anlasser Motor kein Dauer Läufer die Lagerung ist dafür nicht aus gelegt und bei der ab Nutzung der Kohlen könntest du zu sehen.
3) wie schon vom vor Redner geschrieben das Übersetzungsverhältnis vom Polrad und Anlasser Ritzel passt nicht
Gruß Lothar![[hi.gif] [hi.gif]](./images/smilies/hi.gif)
![[board/laughingneqw.gif] [board/laughingneqw.gif]](./images/smilies/board/laughingneqw.gif)
Technisch Scheinst du nicht viel Ahnung zu haben denn wenn du mal logisch denken würdest könntest du dir einige fragen selbst beantworten.
1) der Anlasser einer APE 50 hat keinen Magnetschalter
2) ist der Anlasser Motor kein Dauer Läufer die Lagerung ist dafür nicht aus gelegt und bei der ab Nutzung der Kohlen könntest du zu sehen.
3) wie schon vom vor Redner geschrieben das Übersetzungsverhältnis vom Polrad und Anlasser Ritzel passt nicht
Gruß Lothar
![[hi.gif] [hi.gif]](./images/smilies/hi.gif)
-
- Ape Kaiser
- Beiträge: 2860
- Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
- Vorname: Manfred
- Ort: Dessau
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
- Baujahr: 8/11/2002
- Farbe: Rot/Schwarz
- Km-Stand: 29434
- Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
- Setup: Alles Original
Re: Anlasser umfunktionieren
Es wird ,wenn das Ziel erreicht werden soll, wohl doch beim Notstromer enden.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .
-
- Foren Legende
- Beiträge: 7165
- Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
- Vorname: Friedhelm
- Ort: Duisburg
- Hast du eine Ape: nein
Re: Anlasser umfunktionieren
Nein, enric wechselt auf LED...
-
- Grünschnabel
- Beiträge: 66
- Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 19:08
- Vorname: Lothar
- Ort: Duisburg
- Hast du eine Ape: ja
- Ape Model: TL 6 T/ Zapc 80
- Baujahr: 1991/2017
- Farbe: Limette
- Km-Stand: 14700
- Extras: Dachgepäckträger,Lightbar,Positionsleuchten,Kompressor Fanfare,Diesel Standheizung
- Motortyp: 2 Takter
- Setup: Die Zapc 80 mit 102 Alu Pinasco 16er Pinasco Ritzel und Sito + Auspuff
Die TL 6 mit 102 DR
Re: Anlasser umfunktionieren
Friedhelm das habe ich auch voller entsetzen gelesen
![[biggrin.gif] [biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)