Hallo Henning,
bin jetzt auch mal gespannt, was du von der Kombi DR 85 mit Sinalco-Ritzel berichtest.
Ich selbst bin den DR 85 zwei Jahre gefahren mit Ori-Ritzel. Ein schöner Zylinder. Besonders gefallen hat mir der ausgewogene Drehmomentverlauf und eine gewisse Drehwilligkeit schön gleichmäßig hinten raus.
Ins Tal runter bin ich nie, aber Hügel hat es auch auf der Alb. So richtig vorstellen können hätte ich es mir nie, den 85er mit einer längeren Übersetzung zu fahren.
Aber das ist ja immer eine Frage der Topografie und dem Anspruch. Ich war schon immer froh, wenn ich an so wenig Stellen wie möglich in den 3. Gang zurück mußte.
Das war damals mit dem 85er nur an einem steilen Berg nötig, der seither immer meine Referenz ist.
Bei dir kommt ja noch die Erfahrung hinzu, wie die Kleine mit den 50 Kubik und 14 Zähnen unterwegs war. Es wird spannend werden, wenn du in deiner Topografie die Vergleiche ziehen kannst. Die Erfahrung habe ich leider nicht, gekauft hatte ich sie mit einem völlig überforderten Wespenzylinder mit 75 Kubik. Damals war der DR 85 ein echter Fortschritt.
Meinen Spezialberg bin ich erst im 4. Gang hochgekommen, als ich auf Traktor 1.0, den 112er Malossi umgestellt hatte, auch mit 14 Zähnen. Wobei der in meiner Konfiguration das Sinalco vertragen hätte.
Heute ist das natürlich alles kein Vergleich mehr, aber ich kann mich noch gut an mein Grinsen erinnern, als ich den 85er zum ersten Mal angeworfen und die ersten paar Meter gefahren bin. Ich dachte nur, "und du bist jetzt 6 Jahre mit dem alten Zylinder rumgefahren...Ohne Worte..." Ich habe sehr gute Erinnerungen an den Zylinder. Die Ape lief sehr ruhig und ausgewogen.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich gar keine Ahnung, was da drauf war. Hatte ich erst beim Abnehmen gesehen. Ich ging von 50 Kubik aus.
Alles bis einschließlich heute mit dem Sito.
Gruß Paddy.
PS.: Ich habe sowohl den 85er DR, als auch den 112er Malossi schön geölt auf Lager. Bin noch unschlüssig, was ich mal auf die Schaltwespe draufstöpsel zum Spaß, wenn mir eine über den Weg läuft...:-). Traktor in Einspurpreßblech...
![[Cool.gif] [Cool.gif]](./images/smilies/cool.gif)
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...