Blinker zusätzlich

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3057
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Blinker zusätzlich

Beitrag von TomPe » Donnerstag 27. Februar 2020, 21:50

unsere blinker haben birnen 12V10 W-
kann ich nun hinten oben am kasten einfach 2 blinker zusätzlich mit den gleichen birnen jeweils mit einem kabel an unterem blinker zustecken und das 2 te an masse machen.
funktioniert das blinken noch , wenn da mehrere dranhängen? könnte ich auch zusätzlich jeweils 2 anhängen - oder wird dann das blinklicht zu schwach ? oder ist das alles zuviel ?
blinklichter ist gleichstrom von batterie oder?
weil meine scheinwerfer gehen über wechselstrom. LED will ich nicht- sondern normale birnen

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1884
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von Scharnhorst » Freitag 28. Februar 2020, 00:15

Hmm.

wenn eine Birne durchbrennt, werden Blinker (bzw. der verbliebene) doch immer hektisch. Meines Wissens nach ist das Zeitinterwall der Kippschaltung auf die Last abgestimmt.
Ergo dürfte es wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren, der Logik nach wird es langsamer blinken oder sogar dauerleuchten.
Zu 100 Prozent bin ich mir aber nicht sicher.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen.
Im Zweifelsfall Versuch macht kluch und verdrahte mal fliegend eine zusätzliche Last.

Gruß Paddy.

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3057
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von TomPe » Freitag 28. Februar 2020, 07:27

in facebook hat mir einer dazu geschrieben :
Tom Pe hatte ich auch befürchtet. Da oben hängen sogar 21W drann.
Schwächer ist nichts geworden und auch an der blinkfrequenz hat sich nix geändert.

hmm - ok - bin für weitere meinungen offen

Benutzeravatar
onnschi_
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 16. August 2019, 14:41
Ort: Hannover
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Türkis
Motortyp: 2 Takter
Setup: 50 ccm, LED Rücklicht, Eigenbau Ladebordwände aus Holz, Armaturenbrett Eigenbau, TÜV 21 Vollabnahme, kommt noch mehr...

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von onnschi_ » Freitag 28. Februar 2020, 07:30

Ich weiß nicht was für ein Blinkerrelais bei dir verbaut ist, aber es gibt auf jeden Fall Blinkerrelais die Lasten unabhängig sind.

Grüße
Onnschi

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3057
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von TomPe » Freitag 28. Februar 2020, 08:43

das weiß ich auch nicht 😎ist eine Ape 2009

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7543
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von kofewu » Freitag 28. Februar 2020, 09:00

Teste das doch einfach mal, indem Du in einen Blinker eine 20W-Birne einsetzt.

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3057
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von TomPe » Freitag 28. Februar 2020, 09:08

mensch wolfgang - das ist natürlich nun eine geniale einfache idee 👍👍

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3057
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von TomPe » Freitag 28. Februar 2020, 22:22

hab jetzt mal etwas geforscht - wo blinkerrealais mit 2x 10 w eingebaut sollten keine 21 w birnen eingebaut werden weil die relais lasten abhängig sind - kann im moment gut gehen - gehen aber irgendwann hops. manche apen haben keine binkerrelais - ich glaub auch meine - die haben impulsgeber am gleichrichter - der auch schaden nehmen kann. ich hab an meiner noch kein relais gesehen . desweitern ist die lichtmaschine nicht dafür aus gelegt. deswegen lass ich es ....

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3057
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 25000
Extras: app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von TomPe » Samstag 29. Februar 2020, 13:14

durch ein relais ist die last ja genau festgelegt.zb.2x 10 watt für blinkerseite + 1,2 w für kontrollleuchte.

wie paddy schon sagte wenn einer ausfällt werden die anderen hektisch 😀

was ist wenn ich überall Led mache dann sind alle hektisch weil weniger last ?

und ist es so dass diese retro LED aus china alle keine E Prüfnummer haben und eigentlich gar nicht erlaubt sind ?

Benutzeravatar
Eisenarsch
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 2945
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 20:40
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Classic Kasten E4
Baujahr: 2019
Farbe: weis
Km-Stand: 17000
Extras: Webasto Standheizung, TM Spiegel,
Motortyp: Diesel
Setup: B7
Wohnort: 7800 Ath / Belgien

Re: Blinker zusätzlich

Beitrag von Eisenarsch » Samstag 29. Februar 2020, 13:26

und ist es so dass diese retro LED aus china alle keine E Prüfnummer haben und eigentlich gar nicht erlaubt sind ?

Aber wichtig ist doch das sie funktionieren oder?

Antworten