ape 50 zapc80 fensterhalterung

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
wok
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von wok » Sonntag 2. Januar 2022, 14:13

grade eben habe ich festgestellt, daß mein fenster etwas locker sitzt
ein blick zeigte mir dies
halterung ist gerissen
hat schon jemand das, kofewu ausgenommen provisorisch repariert oder alternativen gefunden?
ich könnte mir ein scharnierband vorstellen.

eine suche ergab diesen artikel
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... 20ape%2050
ist das so richtig, die nieten würde ich mit schrauben ersetzen wollen.
den kompletten satz benötigt man doch nicht ist ja das andere zeug vorhanden, oder habe ich da einen denkfehler
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... Seite.html

Schau dir das mal an !!
windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3685
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 31730
Extras: Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Standheizung
,,,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Felgen Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr,5 kW Dieselheizung
Setup: Alles Original

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von windhund » Sonntag 2. Januar 2022, 16:22

Hallo Wok,die Fensterhalteschiene ist ein Schwachpunkt.Ist alle paar Jahre dran.Das kannst Du Schrauben.Mutter von aussen anbringen.
Ich habe Schrauben mit 4 Kantkopf genommen und diesen in der Höhe abgeschliffen sonst wird es am Blech eng.Hänge morgen mal ein Bild rein.Manfred.

Carlos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:30
Vorname: Karl Heinz
Ort: Neukamperfehn
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Zap C 80
Baujahr: 2004
Farbe: creme
Km-Stand: 14492
Extras: Demo-Mobil mit Lautsprecher und Verstärkeranlage (ex ver.di)

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von Carlos » Sonntag 2. Januar 2022, 16:52

Moin, statt des Originalbandes habe ich ein Stück Rolladengurt verwendet (Stücke von kleineren Spanngurten eignen sich auch prima). Und satt der Originalnieten habe ich sogenannte "Buchschrauben" aus Messing zum Zusammenbau verwandt. Das hält seit über 10 Jahren ohne je wieder Probleme gemacht zu haben! Gruß Carlos

Carlos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:30
Vorname: Karl Heinz
Ort: Neukamperfehn
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Zap C 80
Baujahr: 2004
Farbe: creme
Km-Stand: 14492
Extras: Demo-Mobil mit Lautsprecher und Verstärkeranlage (ex ver.di)

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von Carlos » Sonntag 2. Januar 2022, 17:00

Nachtrag: da ich technisch nicht in der Lage binn das zu verlinken hier die Adresse für die Buchschrauben : www.thal-versand.de Gruß Carlos

wok
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von wok » Sonntag 2. Januar 2022, 17:17

danke erstmal an manfred und carlos
@carlos kannst du mir das mit dem gurtband erläutern, beim ausbau/umbau der rollladen meiner freundin ist so wickelband übrig geblieben
ich stelle mir das gerade so vor
2 stück gurt die an den fensterlöchern mit den buchschrauben befestigt sind nur nach oben ist es mir etwas unklar.

alternativ natürlich von einem schwerlastzurrgurt ca. 30 cm abschneiden mit der metallschiene nach oben festklemmen und eben am fenster 2 löcher und die buchschrauben.
hättest du eventuell bilder?

Carlos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 12:30
Vorname: Karl Heinz
Ort: Neukamperfehn
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Zap C 80
Baujahr: 2004
Farbe: creme
Km-Stand: 14492
Extras: Demo-Mobil mit Lautsprecher und Verstärkeranlage (ex ver.di)

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von Carlos » Sonntag 2. Januar 2022, 18:52

Moin wok, ich habe das "weiche Plastikteil" durch den Gurt ersetzt und mit dem Orginalwinkelblech am Rahmen verschraubt. Fotos kann ich Dir gerne als Anhan g zu einem Mail senden, wen Du mir Deine E-Mail Adresse sendest. Gruß Carlos

wok
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von wok » Sonntag 2. Januar 2022, 19:42

hallo carlos
hast ne pn
danke dir im voraus

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3685
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 31730
Extras: Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Standheizung
,,,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Felgen Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr,5 kW Dieselheizung
Setup: Alles Original

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von windhund » Sonntag 2. Januar 2022, 20:24

Es spielt sich immer mehr hinter den Gardinen ab als davor,also für alle zugänglich.Mich persönlich würde die Beschreibung ,einschließlich der Fotos auch interessieren.Wenn das aber eine Verschlusssache ist kann ich auch drauf verzichten.Manfred.

Benutzeravatar
Scharnhorst
Ape König
Ape König
Beiträge: 2076
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von Scharnhorst » Sonntag 2. Januar 2022, 23:44

Das einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte, ist daß eine "Gurt" halt sich doch etwas in der Länge dehnt.
Die minimalistische Konstruktion der Ape-Seitenfenster lebt davon, wenigstens einigemaßen dicht zu sein, wenn sie stramm gegen die Dichtung gedrückt werden.
Leiert das "Scharnier" oben aus bzw gibt nach, ist das Fenster nur noch unten durch Ausstellhebel gegen die Dichtung gedrückt, oben kann die Spannung nachlassen.

Das bitte bedenken, wenn das obere Scharnier durch etwas eventuell nachgiebiges ersetzt wird.

Die originale Konstruktion ist sehr rudimetär und der Kunststoff gibt irgendwann auf nach Jahren, aber doch für die Funktion recht zweckmäßig.

Ich bin ein ziemlich verspielter Ingenieur und wer meine Umbauten kennt, der weiß, daß ich auch mal gerne etwas perfektioniere, das kaum einen anderen bisher gestört hat an der Fuffi.
Aber selbst mir sind die originalen Plastikscharniere gut genug und zweckmäßig...
Allerdings habe ich andere Nieten verwendet.

Gruß Paddy.

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3685
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 31730
Extras: Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Standheizung
,,,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Felgen Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr,5 kW Dieselheizung
Setup: Alles Original

Re: ape 50 zapc80 fensterhalterung

Beitrag von windhund » Montag 3. Januar 2022, 12:22

Hier meine Befestigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten