Tankanzeige

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
Antworten
Peter61
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 19:16
Vorname: Peter
Ort: Böblingen
Hast du eine Ape: ja
Baujahr: 2021
Farbe: schwarz
Km-Stand: 100

Tankanzeige

Beitrag von Peter61 » Sonntag 21. November 2021, 16:15

Hallo,

eine Frage: bei meiner neue Ape 50 (C80) spinnt die Tankanzeige. Mal fast leer, dann wieder voll [Dontknow.gif]
Theoretisch kann der Tank aber nicht leer sein.

Ist dieses Problemchen normal??

Danke schon mal im vorraus.

LG Peter 61

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8116
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: Tankanzeige

Beitrag von webmaster » Sonntag 21. November 2021, 16:29

bitte dann auch das nächste mal in die ape 50 foren posten.. danke

Benutzeravatar
[René]
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:57
Vorname: René
Ort: Schelklingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Zapc80
Baujahr: 2005
Farbe: Grau/Weiß
Km-Stand: 17630
Extras: 3tes Bremslicht
USB-Buchse anstelle des Zigarettenanzünders
Warnblinklicht
Rückfahrlicht LED
Setup: 85ccm DR Zylinder
14 Zähne Primärzahnrad
18.16 Vergaser mit 68 Düse
Standart Luftfilter mit drei Matten

Re: Tankanzeige

Beitrag von [René] » Sonntag 21. November 2021, 21:54

Nabend Peter, bedeutet neue Ape C80, dass es wirklich eine zapc80 ist? weil bei dieser ist es nur ein Licht, welches aufleuchtet, wenn der Schwimmer zu wenig im Tank anzeigt. Bei der zapc80 ists so, dass wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, tanken sollte. In Kurven kann es sein, bzw ist es so, dass es nur kurz aufleuchtet.
bei einer c81 wärs das selbe in grün, bei kurvenfahrt zeigt der schwimmer im tank mal mehr, mal weniger an, weshalb die Tankanzeige unterschiedliche Werte anzeigt. Im Stand müsste der Wert dann passen
LG

Benutzeravatar
einstein66606
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 08:41
Ort: St. Wendel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50 ZAPC81 Kasten
Baujahr: 2021
Farbe: white silk
Km-Stand: 1500
Motortyp: 2 Takter
Setup: original

Re: Tankanzeige

Beitrag von einstein66606 » Montag 22. November 2021, 08:42

hallo,
habe die zapc81. da ist die anzeige auch mit vorsicht zu genießen. bergabfahrt zeigt sie den tank als halbleer an, bergauf dann wieder voll. auf der ebene zeigt sie richtig an. ich tanke immer, wenn in der tankanzeige der zeiger auf dem ersten roten strich steht (von voll auf leer gesehen; der 2. strich wäre dann fast leer). außerdem habe ich immer einen 5-liter reservekanister dabei.
gruß
bernd

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 8047
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Tankanzeige

Beitrag von HammerBlau » Montag 22. November 2021, 10:35

Auch die Warnleuchte der C80 kann man als Anzeige ansehen - und die spinnt häüfig, da sie auf jede Bremsung oder Kurvenfahrt reagiert.

Bei meiner C80 hatte ich die Erfahrung, dass noch ca. 3 Liter im Tank waren, wenn sdie Leuchte nicht mehr erlosch.

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3538
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 29434
Extras: Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Felgen Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr,5 kW Dieselheizung
Setup: Alles Original

Re: Tankanzeige

Beitrag von windhund » Montag 22. November 2021, 11:58

Im Profil steht Baujahr 21.Also eine C 81.Die Zeit zum Ändern wird noch nicht gewesen sein.Manfred.

Peter61
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 19:16
Vorname: Peter
Ort: Böblingen
Hast du eine Ape: ja
Baujahr: 2021
Farbe: schwarz
Km-Stand: 100

Re: Tankanzeige

Beitrag von Peter61 » Montag 22. November 2021, 12:53

Ich danke erstmal für eure Antworten. Einen Kanister werde ich zur Sicherheit mitführen.

LG Peter

Benutzeravatar
Paetz
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 463
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 4300
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBIL:
viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter
Setup: Original

Re: Tankanzeige

Beitrag von Paetz » Montag 22. November 2021, 18:14

Ja, das Problem ist normal. Wie bereits von Friedhelm "HammerBlau" beschrieben, ist die Anzeige unzuverlässig.
Ich bin einem Rat hier im Forum gefolgt und habe einen mechanischen Tageskilometer auf die Lenkerabdeckung geklebt. Dort stelle ich beim Tanken den Kilometerstand ein. Nach 100 - 120 km ist der nächste Tankstopp. Passt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten