TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
Soontheman
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 20:51
Vorname: Philipp
Ort: Fuchstal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T
Baujahr: 1981
Farbe: blautürkis
Km-Stand: 0
Extras: Originalzustand aus Italien

TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Soontheman » Samstag 17. Juli 2021, 21:07

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und seit heute stolzer Besitzer einer TL3T Kasten aus Italien Baujahr 1981 in wunderbaren Orginalzstand mit Patina. An sich möchte ich sie auch so belassen, es gibt aber ein paar wenige Kleinigkeiten die ich gerne beheben würde.

82449E12-D8B7-4099-BB3A-69D8826EEDF7.jpeg

01. Schlösser
Ich habe leider keine Schlüssel für die Ape und würde gerne alle drei Zylinder (Tankdeckel, Tür und Kastenklappe wechseln. Geht das ohne Altschlüssel? Gibt es noch Schließzylinder für die alte Dame?

02. Rückspiegel
Es sind zwei unterschiedliche Spiegel verbaut die eindeutig nicht zum Baujahr ehären. Welche Spiegel sind die Orginalen für die TL3T?

03. Aufhalter
Der Aufhalter der Kastenklappe ist defekt. Leider finde ich keine Informationen zu dem Orginalauhalter, Kann mir jemand hier weiterhelfen? Wie sah der Halter aus und wie hat er funktioniert?

Freue mich auf eure Hile,

Grüße, Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schau dir das mal an !!
windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3245
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 29434
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von windhund » Samstag 17. Juli 2021, 22:20

Auch wenn Du hier im Forum neu bist wäre eine klitzekleine Vorstellung von Dir doch recht gewesen.Nur aus Gründen der Höflichkeit gegen über den Forumsmitgliedern von denen Du eventuell eine Antwort erhoffen tust.Zu Deinem Schlüsselproblem.Eine Ape ohne Schlüssel zu erwerben machen eigentlich nur sehr wenige.Da Du nun mal dazu gehörst wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und neue Schlösser zu erwerben.Zum Kasten,dieses Teil nennt sich bei Italobee Heckklappendämpfer.Zu den Spiegeln,gibt es eigentlich überall wenn man weiss was man möchte und nicht andere mit der Suche beauftragen will.Trotzdem gilt Dir vonganzem Herzen ein 687 und ein Gruß aus der Bauhausstadt Dessau.Manfred.

Soontheman
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 20:51
Vorname: Philipp
Ort: Fuchstal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T
Baujahr: 1981
Farbe: blautürkis
Km-Stand: 0
Extras: Originalzustand aus Italien

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Soontheman » Samstag 17. Juli 2021, 23:10

Hallo Manfred, du hast natürlich Recht mit der Vorstellung! Ich bin Mitte 40, verheiratet und habe drei Kinder. Ich fahre seit nunmehr über 25 Jahre mit kleinen Pausen Vespa und besitze eine von mir restaurierte 50 Spezial Baujahr ´81 und eine moderne 300 GTS Baujahr ˋ2015. Die 50 Spezial habe ich mehrfach zerlegt und umgebaut auf 105 Polini und 12v - sie hat jetzt 9 PS - alles eingetragen und zugelassen. Ich kenn mich also zumindest mit Motor, Getriebe und Vergaser der alten Damen sehr gut aus.

44C06EC6-9435-43A7-A9D3-F89C8633D2CD.jpeg

Neben den italienische Damen steht noch ein Wohnmobil bei uns auf dem Hof - wir sind begeisterte Camper und eine der Vespen darf hier auf der Heckbühne auch immer mit!

Sie neue Ape wird als Werbefahrzeug eingesetzt und für die kleinen Besorgungsfahrten hier im Dorf. Sie soll möglichst Original bleiben und in ihrer schönen Patina glänzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 3245
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 29434
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von windhund » Samstag 17. Juli 2021, 23:16

Philipp,recht herzlichen Dank für die nette und überaus vollkommene und umfassende Vorstellung.Manfred.

Benutzeravatar
Ernst
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 09:25
Vorname: Ernst
Ort: Wassenberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Classic
Baujahr: 2011
Farbe: Celeste
Km-Stand: 32500
Motortyp: Diesel

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Ernst » Sonntag 18. Juli 2021, 08:06

Alles gute mit Deiner Ape und 687 im Forum.


Gruß Ernst

Benutzeravatar
Se-Ku
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. September 2019, 16:32
Ort: Kreis Pinneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 (ZAPC80)
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Km-Stand: 5000
Motortyp: 2 Takter
Setup: Originale 50 ccm mit 56 HD

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Se-Ku » Sonntag 18. Juli 2021, 09:11

Willkommen im Forum.

Da keiner der Wissenden bisher geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich selber habe eine ZAPC und weiß leider nicht 100%ig, welche der ZAPC Teile auch für die TL3T passen.

Bei den folgenden Seiten bekommst du aber Ersatzteile für deine Ape und meist auch kompetente Beratung:
https://www.apemania-shop.de
https://www.italobee.de
https://www.casa-moto-shop.de

Viel Erfolg bei der Suche.

Benutzeravatar
Voyager
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Hast du eine Ape: ja

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Voyager » Sonntag 18. Juli 2021, 11:51

Hallo und erstmal 687 hier.

Den Schloßsatz bekommst Du eigentlich bei fast allen schon genannten Händlern, ebenso die Spiegel.
Etwas tricki ist der Ausbau am Zündschloß, aber mit etwas suchen im Forum findest Du mit Sicherheit Hilfe
Welche Spiegel genau zu Deiner APE gehören, da werden Dir mit Sicherheit ein paar andere Forenmitglieder weiterhelfen können.

Der Heckklappen Dämpfer ist von Piaggio, bzw. bei den schon genannten Händlern eigentlch recht teuer.
Bei meiner AE war er auch defekt, ich habe mir dann einen aus dem Bootszubehör gekauft, die waren wesentlich günstiger und haben mehr Kraft.

Hier mal zwei Adressen bei denen Du eigentlich fündig werden soltest :
https://www.bootszubehoer.de/bootsausru ... ckdaempfer
https://www.gasfedershop.de/gasdruckfeder/

Viel Erfolg !!

[Drinks.gif]

Soontheman
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 20:51
Vorname: Philipp
Ort: Fuchstal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T
Baujahr: 1981
Farbe: blautürkis
Km-Stand: 0
Extras: Originalzustand aus Italien

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Soontheman » Sonntag 18. Juli 2021, 20:52

Vielen Dank für die Tips! Spiegel und Gasfeder sind bestellt - nur bei den Schlössern komme ich nicht weiter. Das Türschloss wurde bereits erneuert und dafür habe ich zwei Schlüssel. Mittlerweile habe ich einen weiteren Schlüssel für den Tankdeckel und das Kastenklappenschloss gefunden - beide Schlösser habe ich zerlegt. Sie sind beide defekt. Die Federn und Plättchen sind mir schon entgegengekommen. Ein Zündschloss hat die alte Dame nicht.

Den Tankdeckel habe ich komplett zerlegen können - hier brauche ich den richtigen Zylinder - finde ihn aber nicht im Netz bei den bekannten Händlern.

A82C1066-F492-4DA1-9739-3B295C2EF2A8.jpeg

Der Griff der Kastenklappe gibt den Zylinder leider nicht frei - hier bin ich ratlos und komme nicht weiter.

48FDDB97-0AAD-4A4A-A0AA-A040BB42CD8E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Se-Ku
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. September 2019, 16:32
Ort: Kreis Pinneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 (ZAPC80)
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Km-Stand: 5000
Motortyp: 2 Takter
Setup: Originale 50 ccm mit 56 HD

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von Se-Ku » Sonntag 18. Juli 2021, 21:19

Zum Tankdeckel:
Dieser hier sollte passen, ist allerdings nicht so hübsch. Außerdem hat er einen separaten Schlüssel, der nicht zu den anderen Schlüsseln passt
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... -TL6T.html

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7658
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: TL3T - Schlösser, Kasteaufhalter und Spiegel

Beitrag von HammerBlau » Montag 19. Juli 2021, 11:04

Im Anschluss an se-ku: Der Schließzylinder aus dem verlinkten Tankdeckel könnte auch in deinen Tankdeckel umzusetzen sein, wenn seine Länge gleich ist.

Einzeln habe ich diesen Zylinder mit der Lasche am Ende noch nicht gefunden. Ich befürchte, dass eine Einschlüssellösung nicht umzusetzen ist ( haben auch fabrikfrische Ape nach meiner Kenntnis nie gehabt ).

Antworten