Welcher Auspuff?

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt
bene_münchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:56
Vorname: Benedikt
Ort: Zorneding
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tm P50
Baujahr: 1988
Farbe: Blau
Km-Stand: 30000
Motortyp: 2 Takter

Welcher Auspuff?

Beitrag von bene_münchen » Samstag 10. April 2021, 10:13

Servus, ich habe mir eine Ape tm p50 aus Italien gekauft. Läuft gut, ist aber sehr, sehr laut. Ich möchte den Auspuff erneuern, da an den aktuellen anstatt des orginalen Auspuffrohres ein viel zu dickes anderes Rohr angeschweißt worden ist. Nun zu meiner Frage, passt dieser Auspuff mit der Bezeichnung : "Ape 50 sito plus auspuff 50-102ccm" Laut Verkäufer passt der Auspuff auf jede Ape, stimmt das so?

Hier der Link zur e-Bay Kleinanzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-7271

Danke im Voraus und beste Grüße
Bene :)

Schau dir das mal an !!
bene_münchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:56
Vorname: Benedikt
Ort: Zorneding
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tm P50
Baujahr: 1988
Farbe: Blau
Km-Stand: 30000
Motortyp: 2 Takter

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von bene_münchen » Samstag 10. April 2021, 10:14

Ach ja die Ape ist BJ 1988, falls das von Bedeutung sein sollte.

Benutzeravatar
Rübe
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 454
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: ja

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von Rübe » Samstag 10. April 2021, 10:48

Der passt. Für 16 Euro mehr bekommst einen Neuen.
So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen

Benutzeravatar
Se-Ku
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 128
Registriert: Montag 9. September 2019, 16:32
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Km-Stand: 5000
Motortyp: 2 Takter

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von Se-Ku » Samstag 10. April 2021, 13:00

Ich würde einen neuen Auspuff kaufen.

Baujahr 1988 sollte noch eine TL4T sein, könnte aber auch TL6T sein. Musst du selber mal vergleichen.

Übersicht:
http://www.ape-schmidt.de/tl4t.html
http://www.ape-schmidt.de/tl6t.html

Lektüre zum Sito Auspuff:
https://m.facebook.com/permalink.php?st ... 5216514477

Der Sito (alte Bauform) kostet knappe 40 Euro:
https://www.piaggioshop.de/themes/kateg ... erid=49361

Der Sito Plus (neue Bauform) knappe 50 Euro:
https://www.piaggioshop.de/themes/kateg ... ikelid=130

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7419
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von HammerBlau » Samstag 10. April 2021, 13:09

Hallo Benedikt,

an deiner Stelle würde ich vor der Entscheidung, welcher Auspuff eine bessere Dämpfung als der Geschweisste bringt, klären, welcher Zylinder verbaut ist ( Italienimporte haben selten Orfinalzylinder ).

Hast du die Möglichkeit ein paar Bilder deines umgeschweissten Auspuffs einzustellen ?

bene_münchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:56
Vorname: Benedikt
Ort: Zorneding
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tm P50
Baujahr: 1988
Farbe: Blau
Km-Stand: 30000
Motortyp: 2 Takter

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von bene_münchen » Montag 3. Mai 2021, 08:39

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich hoffe die Bilder sind Aussage kräftig.

Liebe Grüße
Bene Glonner

bene_münchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:56
Vorname: Benedikt
Ort: Zorneding
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tm P50
Baujahr: 1988
Farbe: Blau
Km-Stand: 30000
Motortyp: 2 Takter

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von bene_münchen » Montag 3. Mai 2021, 08:42

Offensichtlich hat es nicht geklappt die Bilder anzufügen.

Hier nochmal:

https://ibb.co/gJ9b8Z2

https://ibb.co/37ZrNRL

https://ibb.co/4YFvdNd

Benutzeravatar
Se-Ku
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 128
Registriert: Montag 9. September 2019, 16:32
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Km-Stand: 5000
Motortyp: 2 Takter

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von Se-Ku » Mittwoch 5. Mai 2021, 07:42

Deine Bilder waren zu groß, um sie direkt im Forum einzufügen. Ich war mal so frei, sie kleiner zu machen. Vielleicht erhälst du so eine Antwort.
IMG-20210502-151748.jpg
IMG-20210502-151739.jpg
IMG-20210502-151734.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7419
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von HammerBlau » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:26

Vermutlich ist der Auspuff ein sog. kleiner SITO gewesen, bevor da jemand ein dickeres Endrohr angeschweisst hat. Auf die Lautstärke hat das eigentlich nur wenig Einfluss, wenn nur diese dickere Endrohr außerhalb des Auspufftopfs angeschweißt wirde.

;ehrleistung bringt das ohnehin nicht - also schließe ich mich einem meiner Vorredner an: Kauf dir einen neuen kleinen SITO.

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7469
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Welcher Auspuff?

Beitrag von kofewu » Mittwoch 5. Mai 2021, 18:53

Warum einen kleinen Sito, Friedhelm?
Ich vermute ja, die Ape ist nicht in erster Linie wegen dem vorhandenen Schalldämpfer auffällig laut, sondern wegen dem vorhandenen Hubraum. Den würde ich mal als Erstes ermitteln. Ein kleiner Sito macht oberhalb 85ccm mMn keinen Sinn.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Antworten