AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Benutzeravatar
primera_p11
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 23:15
Vorname: mario
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl2t
Baujahr: 1978
Km-Stand: 0

AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von primera_p11 » Freitag 8. Januar 2021, 23:34

So
schnell mal eine Ape gekauft ... so eine schöne mit Trapez Scheinwerfer
der Kasten ist nicht dabei ... brauch ich auch nicht ,aufbau ist nicht wichtig es wird ein schönes projekt denke ich
1042
1043
habe die mal schnell im alten jahr noch mit anhänger geholt

die ape hat den anhänger auch noch nicht verlassen

1044
1045

ist aber schon komplett zerlegt

so eine ape ist schon was schönes mit den einfachsten mitteln zu reparieren und zu zerlegen ... die haben sich damals echt gedanken
gemacht damit man das fahrzeug schnell und leicht reparieren kann [big_boss.gif]

im gegensatz zu heutigen fahrzeugen da ist es das gegenteil [dash1.gif]

Schau dir das mal an !!
windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 2854
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 29434
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Plastikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von windhund » Freitag 8. Januar 2021, 23:45

Mario,viel Erfolg und Freude an dem Objekt.Halt uns auf dem laufendem.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
primera_p11
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 23:15
Vorname: mario
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl2t
Baujahr: 1978
Km-Stand: 0

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von primera_p11 » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:53

Demontage abgeschlossen
alles was zu zerlegen war ist erledigt
insgesamt denke ich machbar
1046
1047

leider ist das untere lenkerlager gebrochen, das muss ich austauschen (ob das unter garanti läuft
... muss mal den verkäufer fragen [biggrin.gif] )
1048


weiter ist bei der gabel oben das aluminium ausgebrochen also muss die auch neu
einer der vorderen deckel der achsdreiecke ist wohl von einer ape ac (zahnrad läuft auf messingbuchse)...das ist zwar nicht schlimm aber ich möchte das rechts und links gleich haben... der wird also auch getauscht

die bremsen mache ich bis auf die trommeln und den hbz komplett neu

kugellager und dichtung motor und diff werden auch erneuert bis auf die kurbelwellenlager und die nadellager die waren noch in ordnung

im differential war der wasserstand etwas zu hoch was zu rost an den lagern geführt hat

weiter muss ich alle dichtungen an den scheiben machen bis auf die frontscheibe ... der war noch in ordnung

eigentlich wollte ich nächste woche alles zum strahlen bringen aber das wird bei dem wetter nichts bringen da die teile anschliessend nicht
entsprechend gelagert werden können und das dann nur wieder rostet [Dontknow.gif]

Benutzeravatar
primera_p11
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 23:15
Vorname: mario
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl2t
Baujahr: 1978
Km-Stand: 0

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von primera_p11 » Samstag 23. Januar 2021, 23:59

weiter geht es
zur zeit ein paar blecharbeiten
bodenblech muss sowieso komplett raus weil hinüber
dann steht eine nasen op an was wohl auch zu einer grösseren baustelle wird
und die kleinen eckbleche die unten rechts und links sind müssen auch neu gemacht werden
1063
1064
1065

alles in allem aber machbar denke ich

hat noch wer eine nase rumliegen ???

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7162
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 24. Januar 2021, 11:31

Untertreibungen wie "ein paar Blecharbeiten" mag ich... [Good.gif]

Benutzeravatar
primera_p11
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 23:15
Vorname: mario
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl2t
Baujahr: 1978
Km-Stand: 0

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von primera_p11 » Sonntag 24. Januar 2021, 17:38

heute noch ein wenig weiter gemacht
denke die frontmaske ist zu retten
1067
habe mal ein probestück gemacht ... wenn das ordentlich eingeschweisst ist am besten von hinten ist das nicht mehr sichtbar

bodenblech sollte auch funktionieren ... ich frage mich warum die es nicht hin bekommen ein komplette bodenblech zu fertigen.
da es aber eh keine neue ape nimmer mehr sein wird (leider) ist das auch egal
1066

und das dreieck fussraum passt auch recht gut ... nur das vordere loch macht mir noch etwas sorgen
1068

Benutzeravatar
tomster1965
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 09:47
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1996
Farbe: blau
Km-Stand: 22660

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von tomster1965 » Freitag 29. Januar 2021, 11:43

Meine Hochachtung, vor dieser (für mich hoffnungslosen) Arbeit!
Such den Fehler da, wo Du zuletzt dran warst.

Benutzeravatar
Scharnhorst
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1614
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von Scharnhorst » Samstag 30. Januar 2021, 01:27

Naja,

ich glaube nicht, daß dir das Loch wirklich ernsthafte Sorgen bereitet, wenn man deine Blecharbeiten bis hierhin so sieht.
Atemberaubend gut sieht das aus, da reicht den Hut ziehen nicht wirklich aus.
Was meinst du mit dem Bodenblech als Ganzes? Das Neue, das da liegt, ist warum nicht vollständig? Ich kenne mich mit den "Motor vorne"-Kisten nicht aus.

Meine Hochachtung!

Gruß Paddy.

P.S.: Ich sage von mir immer, daß ich gerne mit Blech bastel, aber das ist so ca. 2 Zehnerpotenzen von meinen Fähigkeiten entfernt...
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Benutzeravatar
Thrunx
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 11:52
Vorname: Daniel
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: AD1
Baujahr: 1964
Km-Stand: 0

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von Thrunx » Donnerstag 4. Februar 2021, 12:34

Sehr schöne Ape. Dann mal viel Erfolg mit deinem Projekt, bin gespannt auf deine Fortschritte.

Benutzeravatar
primera_p11
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 23:15
Vorname: mario
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl2t
Baujahr: 1978
Km-Stand: 0

Re: AE1 SO schön mit Trapetz Scheinwerfer

Beitrag von primera_p11 » Donnerstag 4. Februar 2021, 18:07

grüsse
danke ... ja fortschritte gibt es dann wohl nächste woche zu sehen zur zeit ist sie beim sandstrahlen

zumindest ist sie dann sauber und man kann sie angreifen ohne schwarze finger zu bekommen ... also wenn was zum angreifen übrig bleibt [Dontknow.gif]

die schwingen und alles was so aluteile sind werde ich dann nicht mehr lackieren ... zumindest wenn es das gesamtbild nicht stört

Antworten