Welche Ape passt am Besten? Ape50, TM, Classic, Diesel oder doch Benzin? 100ccm ausreichend oder villt. doch 130ccm?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Schelli
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Mai 2025, 07:54
Vorname: Robert
Ort: Ammersee
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Welche Ape passt am Besten? Ape50, TM, Classic, Diesel oder doch Benzin? 100ccm ausreichend oder villt. doch 130ccm?

Beitrag von Schelli »

Hallo liebe Leutz,

ich bin 32 Jahre jung und auf der Suche nach der passenden Ape für mich. Im Angebot gibts zur Zeit viele 50er, einige TMs als Benziner, wenige Diesel und vielleicht eine Classic 400 im näheren Umkreis. Ich wohne in der nähe vom Ammersee und muss jeden Tag erstmal runter zum See und auf der anderen Seite wieder hoch. Ich würde die Ape mir als drittes Fahrzeug und Spaßgefährt zulegen. Ich will damit aber auch in die Arbeit fahren (30km einfach). Das ich dann mindestens doppelt solange brauchen werde ist mir bewusst. Aber ich frag mich ob eine 50er Ape mit nem 100er Zylinder genug Kraft hat um einigermaßen den Hügel hoch zu kommen? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Diesel oder auch die TM als 2T da etwas mehr Reserven über haben und 20 km/h am Berg schon drin sind (mit mir alleine unbeladen). Ganz vergessen einer der Hügel ist mit 10% Steigung ausgewiesen :D

Es soll sich aber nicht nur um die Steigungsfähigkeit drehen. Bringt gerne auch Veränderungsmöglichkeiten der Fahrzeuge mit ein bei euren Tipps. Am meisten kann die 50er verändert werden. Die Diesel muss man ja so nehmen wie sie sind. Ich frage mich auch in wie weit es möglich ist die 50er mit ca. 130ccm Langhub und vielleicht 55-60 km/h zugelassen zu bekommen mit nem großen Schild? Da frag ich mich aber dann auch obs da nicht besser ist ne TL6 oder so zu nehmen aus den 80er oder 90 Jahren weil da die Gesetzte noch nicht so streng waren.

Mir persönlich fehlt leider die Erfahrung und mit nem Roller ist so eine Ape ja nicht verlgeichbar. Deswegen hoffe ich auf euren Rat. Die Erlaubnis für so ein Spaßgefährt hab ich mir von meiner besseren Hälfte schon geholt.

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße Schelli
Benutzeravatar
Cort
Beiträge: 153
Registriert: Montag 14. Oktober 2024, 14:38
Vorname: Andreas
Ort: Schweinfurt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C81
Baujahr: 2023
Farbe: verde limasa
Km-Stand: 800
Setup: DR102, Polini Silent, 19.19 Vergaser, 10mm Loch im Bogen, eine Matte im Luftfilter, 16er Ritzel
Spritmonitor:

Re: Welche Ape passt am Besten? Ape50, TM, Classic, Diesel oder doch Benzin? 100ccm ausreichend oder villt. doch 130ccm?

Beitrag von Cort »

Ich fahre ne ape 50 c81 mit 102 ccm und ein paar anderen Veränderungen...
Ich kenne mich rund um den Ammersee aus... bin da aufgewachsen (Weilheim)...

Ich würde deine 10% Steigung vermutlich mit ~35 hoch kommen...
30km einfach erscheinen mir allerdings etwas viel für die kleine Biene...
Das wirst du nicht oft machen....
Ohne "kleinere Modifikationen" wirst du wenig Freude in deiner Gegend haben... Jeder Berg und jede Steigung wird zur Tortur

Ich hab die Ape damals 200km vom Kauf nach Hause gefahren... 6 Stunden...
Das war spannend und spaßig aber nicht unbedingt angenehm...
Antworten