Tankverschluß

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Benutzeravatar
Gogala
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:15
Vorname: Roland
Ort: Neuburg an der Donau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespa car P2
Baujahr: 1988
Km-Stand: 19600

Tankverschluß

Beitrag von Gogala »

Kann meinen Tank bei meiner Vespacar P2 nicht mehr öffnen!
Wer hat eine Idee?
Gruß Roland
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 19:38
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T Elestart
Baujahr: 1985
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: Tankverschluß

Beitrag von KlausH »

Gewalt anwenden!
Benutzeravatar
Rübe
Beiträge: 712
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: nein

Re: Tankverschluß

Beitrag von Rübe »

Mal mit Mos2-Rostlöser einsprühen. Hilft das nicht das Schloss aufbohren. Dabei können Splitter in den Tank gelangen und eventuell den Benzinfilter im Tank zusetzen. Dann muss der Tank gereinigt werden.
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Tankverschluß

Beitrag von HammerBlau »

[Fans.gif]
Versuch`s mal mit Schlüssel...
Hartmut05
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 09:08
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Tankverschluß

Beitrag von Hartmut05 »

Naja, musst Du halt probieren.
Sanfte Gewalt wurde ja schon gennant.
Das mit dem Aufbohren würde ich allerdings tunlichst unterlassen.
Nicht nur wegen der Späne, sondern allein schon wegen dem Aufwand.
Wenn Du das Schloss nicht mit dem Schlüssel oder einem „Dietrich“ geöffnet bekommst und es ohnehin zerstören willst, dann:
Schraubendreher reinhauen, kräftig drehen und fertig…
sterntaxi
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 5. September 2020, 06:42
Hast du eine Ape: ja
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Westerhorn SH

Re: Tankverschluß

Beitrag von sterntaxi »

HammerBlau hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:48 [Fans.gif]
Versuch`s mal mit Schlüssel...
Tja, richtige Antwort!!
Die Tür, mit der Du, Roland, hier ins Haus fällst, hast Du ja gut aufbekommen...
HammerBlau
Beiträge: 9999
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Tankverschluß

Beitrag von HammerBlau »

Hoffentlich war das nicht schon wieder aggressiv und abschreckend, was ich geschrieben habe, Wolfgang.

Aber bei der Art der Frage hatte ich einfach keine Lust, beispielsweise zu fragen, wann / vor wie vielen Jahren er zuletzt den Tankverschluss hat öffnen können...
sterntaxi
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 5. September 2020, 06:42
Hast du eine Ape: ja
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Westerhorn SH

Re: Tankverschluß

Beitrag von sterntaxi »

Nun , Friedhelm,
abschreckend ist es wahrscheinlich schon, wenn man neu ist, mit der Tür ins Haus fällt und Dich nicht kennt!

Also Roland,
bleib bei der Stange, die alten Haudegen hier sind offen und ehrlich, können Dir aber auch echt aus der Patsche helfen.

Vielleicht erfahren wir ja noch ein wenig mehr von Dir im Laufe der Zeit, also...

687 im Forum
Wolfgang
Benutzeravatar
Gogala
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:15
Vorname: Roland
Ort: Neuburg an der Donau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespa car P2
Baujahr: 1988
Km-Stand: 19600

Re: Tankverschluß

Beitrag von Gogala »

Danke für die Tips und Radschläge!

Hab es öffnen können!
Schlüssel 1/8 Umdrehung drehen, dann mit 2 Schraubenzieher den Deckel etwas anheben.
Dadurch ist die Feder, die die beiden Schließerzapfen an die Dichtung im Tankdeckel drückt überwunden worden.
Somit konnte ich den Schlüssel auf 1/4 Position drehen und den Deckel abnehmen.
Die Mechanik des Verschlusses mit Ballistrol geschmiert, den roten Kunststoffknopf fest gedrückt, damit die Federwirkung wieder einsetzt und gut wars 98798
Antworten