Der Winter kann kommen

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2468
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Scharnhorst »

Ton in Ton, der Brenner!

Da ist es fast schade, daß die Umverkleidung schwarz ist...:-).

Dann hast du es jetzt richtig warm, Glückwunsch! Für die Übergangszeit vielleicht etwas zu heftig, aber wenn es richtig kalt wird, dann ist das eine Hausnummer!

Gruß Paddy.
Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 21:03
Vorname: Frank
Ort: Düsseldorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 und TM
Baujahr: 2021
Farbe: Blau
Km-Stand: 0
Extras: noch nichts

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Der Komplize »

Tiptop, klasse gemacht, auch mit schwarzer Verkleidung!
Piaro
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 21:37
Vorname: Andreas
Ort: Rems-Murr-Kreis
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten Euro 4
Baujahr: 2021
Farbe: Rot
Km-Stand: 6000
Extras: China Standheizung, LED Kofferraum Beleuchtung
Setup: Optimiert
Spritmonitor:

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Piaro »

Sieht gut aus, deine Heizung. Gibt es zum Warmluftschlauch auch noch einen zusätzlichen Abgasschlauch? Habe auf deinen Bildern keinen erkennen können.
luki

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von luki »

Moin Manfred,
schnell noch vor dem Treffen eine Standheizung eingebaut, es war wohl in Niederdorla doch ein bisschen kalt?
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1412
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Bluesmate »

Hallo Manfred,

Glückwunsch zur Heizung!

Auf den Fotos habe ich gesehen, dass Du die gleiche Steuerung hast wie ich. Die ist praktisch mit der Fernbedienung hat aber den kleinen Nachteil, dass sie permanent ein bisschen Strom braucht.
Ist alles im erträglichen Rahmen aber vor allem im Winter solltest Du die Batteriespannung im Auge behalten und ab- und an das Ladegerät anschließen.

Viel Spaß damit, ich hoffe aber trotzdem auf einen späten Winter [biggrin.gif]

Beste Grüße,
Henning
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1412
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Bluesmate »

Hallo Manfred,

das mit dem Schalter war eine gute Idee!

Die Fernbedienung ist an kalten Tagen sehr bequem. Man drückt 5 Minuten vor der Fahrt einen Knopf und steigt dann in ein warmes Fahrzeug, das Eis Kratzen wird zum Kinderspiel und die Scheiben beschlagen nicht... Der Luxus belastet die Batterie allerdings ordentlich, da gerade beim Anheizen besonders viel Strom verbraucht wird und dann mindestens ein Mal pro Woche die Batterie geladen werden muss.

Das Ausschalten verbraucht übrigens auch relativ viel Strom, weil auch dann die Glühkerze wieder eingeschaltet wird. Ich habe mir angewöhnt die Heizung immer schon kurz vor dem Ende der Fahrt auszuschalten, damit der Strom von der Lichtmaschine und nicht aus der Batterie kommt.

Wenn die Heizung einmal auf Temperatur ist und gemütlich vor sich hin heizt, ist der Stromverbrauch übrigens relativ niedrig. Wenn man z.B. einen Zwischenstopp von einer Viertel Stunde einlegt, kann man die Heizung einfach laufen lassen.

Beste Grüße,
Henning
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Paetz »

Wenn ich mal fragen darf, Manfred: Hast du auch einen Chinabrenner verbaut, oder kannst du nun von Erfahrungen mit Qualität berichten?
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Paetz »

Danke für die Antwort, Manfred. Das Thema wird mich sicher noch beschäftigen.
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2468
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Scharnhorst »

Das ist eine Ansage, Manfred! 35 Grad bei geöffnetem Fenster. Ich als jemand, der Temperaturen unter 30 Grad als kalt empfindet, begrüße das.
Allerdings habe ich auch die Möglichkeit, in der Ape gepflegt bei moderater Geräuschkulisse kubanische Musik zu hören. Das gepaart mit den Temperaturen, perfekt.:-)
Ich bleibe allerdings als Kältehasser dabei, die Ape nur bedingt im Winter zu fahren und komme deshalb mit meiner "Extrem-Wärmetauscher"-Lösung ganz gut zurecht. Meiner Tochter ist die Warmluft aus dem Heizungskanal auf der rechten Seite in der Übergangsphase zu heiß, ihre Waden grillen sonst.

Genieße den Winter!

Gruß Paddy.
Christian+
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 16:31
Vorname: Christian
Ort: Kempten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P50 C80 Kasten
Baujahr: 2018
Farbe: weiß
Km-Stand: 2000
Extras: große Außenspiegel

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von Christian+ »

Vielen Dank Manfred für die Bilder, dann muss ich nochmal einkaufen gehen Schläuche Verteiler u.s.w. Wenn wir den Einbau gemacht haben melde ich mich wieder, kann aber noch dauern.
Antworten