Der Winter kann kommen

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Benutzeravatar
tl6tsepp
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:43
Vorname: Markus
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2009
Farbe: Ice Blu
Km-Stand: 17712
Motortyp: 2 Takter
Spritmonitor:

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von tl6tsepp »

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage speziell an Manfred.
Ich habe seit Gestern genau die gleiche Standheizung verbaut. Nur steht meine auf der „Beifahrerseite“ und ist nicht umbaut. Spielt aber für mein Problem keine Rolle!
Ansaugluft und Abgasschlauch für den Brenner gehen durch die Pritsche nach unten ins Freie.
Die Luft für die Heizung (welche erwärmt und in die Kabine geleitet wird) wird im geschlossenen Kasten angesaugt. Der hat ja genug Spalten und Ritzen über die Aussenluft gezogen werden kann. Funktioniert auch!
Aber! Der grösste Spalt ist zwischen hinterer Bordwand und Pritsche!
Wenn die Heizung während der Fahrt läuft habe ich immer einen typischen Zweitaktabgasgeruch in der Nase! Nein, kein Abgasgeruch der Standheizung!
Ich bin mir sicher, dass die Heizung die verwirbelten Apeabgase durch diesen Spalt ansaugt, erwärmt und in die Kabine blässt!
Ich kann und werde das auf jeden Fall nicht so lassen! Und wenn ich doch noch eine Öffnung für die Ansaugluft schaffen muss! 😕
Manfred, hast Du diesbezüglich keine Probleme?
Danke, Markus
Benutzeravatar
tl6tsepp
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:43
Vorname: Markus
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2009
Farbe: Ice Blu
Km-Stand: 17712
Motortyp: 2 Takter
Spritmonitor:

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von tl6tsepp »

Danke für die schnelle Antwort!
Meine Frau hatte auch den Eindruck, dass meine Haare nach Abgas riechen!
Es ist definitiv kein Standheizungsabgas! Probelauf war in nicht verbautem Zustand. Da roch sie auch ein bisschen „neu“.
Ich hab eben Deine Heckverkleidung gesehen. Evtl. verwirbelt durch diese das Abgas anders?!
Ich guck mal, vermutlich wird es einen extra Öffnung werden! So kann es jedenfalls nicht bleiben!
Danke, Markus
Benutzeravatar
tl6tsepp
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:43
Vorname: Markus
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2009
Farbe: Ice Blu
Km-Stand: 17712
Motortyp: 2 Takter
Spritmonitor:

Re: Der Winter kann kommen

Beitrag von tl6tsepp »

So, mein Problem ist gelöst!
Die Überlegung war die Heizung von der „Beifahrerseite“ (rechts) auf die „Fahrerseite“ (links) umzusetzen. Da hätte ich mehr Platz für eine Öffnung der Ansaugluft (zu erwärmende Luft) durch die Ladefläche gehabt. Andere Möglichkeit (hat ein Bekannter so gemacht), den kompletten Kasten in die Kabine. Links zwischen Tür und Sitzbank. Vorteil wäre Umluft und nur eine Öffnung nach unten für das Brennerabgas. Dafür evtl. sogar eine 2KW Heizung zu nehmen. Die ist deutlich kleiner! Hätte aber eine neue Heizung bedeutet!
Lange Rede...
Da ich die Löcher schon so in die Ladefläche gebohrt hatte, habe ich einen selbstgebauten, aus Blech gebogenen und geschweißten Luftschacht (mit Öffnung nach unten) auf das Gehäuse der Standheizung genietet. Dafür hab ich halt noch eine Öffnung in die Ladefläche gemacht. Die Luft wird jetzt im Bereich des Ersatzrades angesaugt. Ich habe jetzt keinen CO-Warner installiert, der deutliche 2T-Abgasgeruch ist aber weg!
498AA849-FEC0-43F1-83CF-A07CC0B4BD7A.jpeg
D32A27EC-4ACE-4916-A0EB-A3E94515A780.jpeg
D7B6704A-AA35-4046-8B0B-2532C33862EF.jpeg
B1477D12-4337-42E6-BB23-B725EBF36A9D.jpeg
CA591E04-075C-493D-90C6-477423FC6631.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten