Seite 1 von 2

Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 12:43
von marko
Moin, sehe ich das richtig?
https://commercial.piaggio.com/de_DE/
Es werden keine Dreiräder mehr beworben?
Oh Mann, eine Ära ist zu Ende [Dontknow.gif]

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 13:27
von Scharnhorst
Hoppla,

du hast recht. Keine Dreiräder mehr auf der Seite...
Es war wohl eine Frage der Zeit. Ich denke, es ist/war auf Dauer eine Frage der Wirtschaftlichkeit, Dreiräder weiter anzubieten.
Ich weiß es zwar nicht, aber vom Gefühl her denke ich, daß in den letzten Jahren die Dreiräder nur noch an Fans außerhalb Italiens, maßgeblich Deutschland verkauft wurden.

Ursprünglich war der Hauptmarkt für die Dreiräder Italien und ihre Bestimmung als Lastesel für Privatleute oder Geschäftstreibende, Kommunen. Ich möchte ja keinem Käufer einer jüngeren Ape zu nahe treten, aber welcher Kleinunternehmer in Italien tut sich eine Classic oder eine Ape E4 an?
Das eine ist eine indische Kiste unterirdischer Qualität, wenn man den Berichten hier so Glauben schenken kann und das andere mit LED-Licht und zugestopftem Abgassystem ein Fahrzeug, daß sich nur hier ein paar Enthusiasten mit dem nötigen Kleingeld antun als Hobby. Zur Calessino oder wie das Ding heißt sag ich jetzt mal nix.

Der ursprüngliche Gedanke der Ape ist im 21. Jahrhundert einfach aus der Zeit gefallen und für die paar Deutschen, die sich das Hobby noch leisten, lohnt es sich nicht mehr, die Dinger zu produzieren.
Angebot und Nachfrage....Leider.
Die letzte richtige Ape gemäß dem Ursprungsgedanken war wohl die TM. Und bei den zuletzt aufgerufenen Preisen vor Produktionsauslauf hat Piaggio bestimmt nichts mehr verdient...

Die Bestimmung hierzulande sieht man ja hier im Forum. Gehegt und gepflegt, teilweise aufgehübscht (ich schließe mich da nicht aus), daß so mancher Christbaum dagegen bleich wirkt mit Chrom blingbling und Standheizung, Breitreifen, Lametta etc. Und wenn sie mal was transportieren muß, kommt Velour auf die Ladefläche.
Auch die hier weit verbreiteten Kästen habe ich früher in meinen Urlauben in Italien kaum gesehen. Da gab es immer nur lange Pritsche mit Dellen und Rost serienmäßig wie meine und zwar an jeder Ecke. Mit einem Kasten ist da keiner durch die engen Gassen gefahren, das wäre etwas unübersichtlich gewesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, welche gesehen zu haben.
Tja, wenn dann als verbleibender Markt wir Spinner in Deutschland übrig bleiben, kann das gepaart mit den immer strengeren Umweltauflagen keine witschaftliche Zukunft mehr sein. Leider...

Gruß Paddy.

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 14:49
von wehoe
Ich wage mal die Behauptung, daß der aufgerufene Preis die Stückzahl abgewürgt hat.
So'n Dacia Duster war ja zeitweise billiger als eine TM-Diesel.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war doch etwas unausgewogen.

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 16:14
von Bluesmate
Das wäre aber traurig [Cray.gif]

Dann bleiben in Zukunft nur noch Apen per Direktimport aus Indien...

*Optimismus Modus on*
Vielleicht hat Piaggio aber auch nur die Webseite überarbeitet und es ist noch nicht alles wieder erreichbar.
*Optimismus Modus off*

Wir werden sehen...

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Montag 1. Februar 2021, 08:54
von kofewu
Bei der TM haben die das aber vorher angekündigt. Von daher würde ich mal abwarten, ob was kommt. Aber irgendwann muss es ja vorbei sein. Elektroversionen fände ich noch schick. Die Zeit der Zweitakter geht einfach zu Ende. Neuzulassungen nur noch mit aufwendigen Umrüstungsattrappen, damit es noch ne Weile weiter geht, da ist einfach keine Luft mehr nach oben.
Um so mehr sind wir gehalten, die Altbestände zu sammeln und am Laufen zu halten. Leute, sammelt Ersatzteile. Die werden immer teurer, jetzt schon. Und besser werden Nachbauteile sicher auch nicht.

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Montag 1. Februar 2021, 09:07
von Raoul
Das wäre wirklich schaden, ich freue mich um jede Ape, die mir im Straßenverkehr begegnet.
Man merkt doch deutlich, dass gerade in den letzten 1-2 Jahre die Preise massic angezogen sind.
Für den Preis, den ich 2017 für meine TL6T Pritsche bezahlte habe gibts heute nur noch eine rostige Standleiche.
Meine Ape muss jedenb Tag buckeln, ist verbeult und rostig. Und gerade das macht ja den Charme aus wie ich finde :)

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Montag 1. Februar 2021, 18:09
von Rennschnecke
Also ich glaube ja nun noch nicht daran das die Ape nun nicht mehr produziert wird.
Wer nun welche Ape am Liebsten fährt ist Geschmackssache [biggrin.gif]

Da ich ja nun in den Genuss kommen durfte viele Modelle besitzen und ausgiebig testen zu dürfen kommt für mich schon mal die TM nicht in Frage, bei 20000 km im Jahr war sie nicht gerade unanfällig da haben beide Classics die Lombardini und Graves unanfälliger gearbeitet Unterhalt fast gleich da weniger Sprit Verbrauch.
Favoriten sind ganz klar die 50iger von 2008 , die P 501 und die Calessino 200 und natürlich meine Womo Classic.
Die mit Motor unter der Sitzbank geil aber etwas laut, die Alten sind halt was besonderes. [Cool.gif]

Aber wie gesagt das ist Geschmacksache und entscheidet jeder für sich, Hauptsache wir sind glücklich [Good.gif]

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 08:34
von webmaster
hier mal meine info:

es gibt zur Zeit nur die ape 50, die calessino kommt erst nächstes Jahr indisch Elektro und die Classic ist zur Zeit auch kaum verfügbar und kommt soweit ich weiß auch erst nächstes Jahr Elektro.

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 10:24
von marko
Na, hört sich ja doch nicht so schlecht an.
Dieser neue Porterverschnitt kommt mir irgendwie bekannt vor.
Meine das es ein chinesisches Modell ist.
Vielleicht läufts ja in Zukunft auf ein jointventure mit den Chinesen raus

Re: Keine Piaggio Dreiräder mehr?

Verfasst: Freitag 5. Februar 2021, 22:08
von RennNonne
Die Produktion der Classic sei wohl im 2. HJ 2020 eingestellt worden sein.
.
In der indischen Motorpresse (DriveSpark - im Januar 2021) steht, dass Piaggio gerade einen neuen 3-Wheeler launched.
.
Mit größerem Diesel 599ccm (anstatt 435ccm) in Euro 6 (anstatt E4).
.
Und längerer Pritsche (6 Fuß = ca. 182cm anstatt ca. 175cm).
.
Optisch immer noch „die Alte“.
.
62B17ED3-D73D-4635-AACD-415D96A6DC61.jpeg
80990772-F43D-46DF-8A7F-B349BE031865.jpeg
.
Ob diese als Ape Classic Nachfolger in die EU kommt? Wer weiß.
.
Als zwischenzeitlich begeisterter Classic-Fan, würde es mich freuen.
.
Varianten mit Elektroantieb können die Inder wohl schon bestellen, ab wann sie ausgeliefert werden sollen, sei aber noch unklar.
.
Ebenso kann man aktuell in der indischen Presse lesen, dass der 3-Wheeler Absatz in Indien wegen der Pandemie in 2020 gegenüber 2019 um ca. 70% eingebrochen sei. Der Exprort um ca. 30%.
.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
.
Gruß
Mats