kein zündkerzenschlüssel

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

wok
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von wok »

letztens bin ich mit meiner ape ein längeres stück gefahren und plötzlich ging sie aus und sprang einfach nicht mehr an.
mir war bewußt, daß der defekte vergaser und meine chokefahrerei etwas damit zu tun hatten.
in meinem koffer hatte ich sicherheitshalber das werkzeug mitgenommen, welches ich immer bei meiner enfield mitführe.
damit konnte ich in notfällen so ziemlich alles reparieren.
nur eines hatte ich nicht, einen zündkerzenschlüssel (meine enfield ist eine diesel, da braucht man sowas nicht)
in meiner verzweiflung habe ich den adac angerufen, mein dilemma erklärt und ihn gebeten einen zündkerzenschlüssel mitzunehmen. er meinte, das würde ohne neue zündkerze nichts nützen, ich antwortete ihm, daß ich 3 neue habe.
er kam nach ca. 1,5 stunden, zuerst wurde überprüft, ob es einen zündfunken gab und dann zückte er den zündkerzenschlüssel.
es hatte sich zwischen den beiden elektroden ein faden gezogen, also neue zündkerze rein anlasser gedrückt und voila das rutscherle lief wieder.
ab jetzt nehme ich immer einen zündkerzenschlüssel mit.
sterntaxi
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 5. September 2020, 06:42
Hast du eine Ape: ja
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Westerhorn SH

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von sterntaxi »

[board/kez_11.gif]
Danke für die Erinnerung, will mir mein Werkzeug für diverse Arbeiten auch packen, ist bislang nur halbherzig gelungen.
Der Kerzenschlüssel ist auch nicht dabei, dabei ist der beim 2-takter das Wichtigste, wenn ich mich an meine Kreidlerzeiten erinnere.
Den ADAC deshalb zu rufen würde ich aber
nicht bringen, da würde ich lieber nen gelben Schal schwingen und mir nen Schlüssel pumpen...
Gruss Wolle
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von kofewu »

Mein Bordwerkzeug habe ich mir nach und nach beim Schrauben an der Ape zusammengesammelt. Damit kann ich die halbe Ape auseinander nehmen :-)
wehoe
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:23
Vorname: Werner
Ort: Wilhelmshaven
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: mehrere
Baujahr: 1998-2001
Farbe: rot, bunt, weiß
Km-Stand: 0
Extras: AHK

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von wehoe »

Man kann ja vieles zu Hause lassen,
aber Zündkerzenschlüssel und Sprühöl keinesfalls.
Das ist zwar nicht vorgeschrieben, aber wichtiger als ein Verbandkasten.
wok
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von wok »

wie uch geschrieben habe ich komm aus der dieselecke, da gibts keine zündkerzen
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2470
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von Scharnhorst »

Immer genug Werkzeug mitnehmen, dann läuft die Kiste auf jeden Fall!
Auch wer keinen gerissenen Zug will, alles dabei haben ist immer die beste Garantie für sicheres Heimkommen!

Gruß Paddy.
Benutzeravatar
kofewu
Beiträge: 7589
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: zur Zeit keine Ape
Km-Stand: 0

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von kofewu »

Immer genug Werkzeug mitnehmen, dann läuft die Kiste auf jeden Fall!
Das ist ja toll, dann muss ich ja gar nicht mehr tanken. [Drinks.gif]
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2470
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von Scharnhorst »

Manfred,

das hast du falsch verstanden, das war ironisch gemeint.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn auf alles gewappnet scheint, geht in jedem Falle das kaputt, wofür man Ersatzteile und Werkzeug dabei hat und nicht das, auf was man vorbereitet ist.
Hast du ein Reserverad dabei, kriegst du nie einen Platten. Wehe du läßt den mal daheim, dann kannst du sicher sein, daß du in einen Nagel fährst.

Eben wie der Kollege. Alles dabei, aber keinen Kerzenschlüssel. Was streikt? Die Kerze.

Viele Grüße,

Paddy.
Benutzeravatar
Scharnhorst
Beiträge: 2470
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:53
Vorname: Patrick
Ort: BW
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: preussisch blau
Km-Stand: 13999
Extras: Wärmetauscherheizung leicht modifiziert: Sito komplett eingehaust, Schalldämpfer in der Heizleitung und Regler aus Edelstahl, Kunststoff wurde weich...:-). Scheibendüse Windschutzscheibe Eigenmodellierung in 3D.
Web/Cross Limaubau auf 120 Watt Gleichstrom.
Frontscheinwerfer Eigenbau. Streuscheibe und Reflektor aus dem Ape-Zubehör, Leuchten sind zugelassener LED-Abblendscheinwerfer Highsider und LED Standlicht. An meiner Ape gibt es keine Glühfäden mehr.
Stufenlose regelbare Intervallschaltung und Wischwaschautomatik.
Keine Radiokonsole mehr, Radiobedienteil ist nun unter der Windschutzscheibe.
Stetes Streben nach technischer Perfektion bei unbelassener Optik...
Motortyp: 2 Takter
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von Scharnhorst »

Wobei ich gestehen muß, Manfred, daß ich lange völlig unbedarft ohne jegliches Werkzeug Ape gefahren bin. Zwar immer nur um meinen Heimatort herum, aber eine Ape schiebt man halt nicht heim. Ganze sieben Jahre.
Bis ich nach der Lackierung alles wieder zusammengebaut und eingeräumt hatte und mir auffiel, als ich das Reserverad und den Wagenheber wieder an Ort und Stelle verzurrt hatte, daß ich nichts dabei hätte, um die Radmuttern zu lösen.
Seither habe ich ein Piaggio Bordwerkzeug (neu gekauft) und noch ein paar andere Dinge mit. Aber mehr wie 20-30 km weit weg fahr ich immer noch nicht.
Meine Erfahrung mit falsch mitgeführtem Werkzeug/Ersatzteilen war aus der Vergangenheit mit Zweirädern.
Witzigerweise ließ mich die Ape noch nie im Stich, bis auf die wegen meiner Blödheit ungesicherten Zentralmutter hinten links. Ohne die kann man halt nicht fahren.
Da war ich aber selbst schuld...
Sind schon robust die kleinen Blechdosen. Auch, wenn sie nicht mehr ganz original sind...

Gruß Paddy.
wok
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:23
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 48000
Extras: lange pritsche
Motortyp: 2 Takter
Setup: 25 km/h drosselung und freiwillige zulassung
keine getrenntschmierung

Re: kein zündkerzenschlüssel

Beitrag von wok »

ich hab ja meine noch nicht so langen, aber die ist ner enfield schon sehr ähnlich, denke aber mit etwas zuwendung, aufmerksamkeit und hilfe, ich bin ja zu der gekommen, wie die jungfrau zum kind, wußte aber nach einiger recherche worauf ich mich da einlasse.
allerdings stellt sich bei meiner immer mehr heraus, daß sie doch etwas verbastelt ist, ich traue nur fahrzeugen, die ich selber verbastel.
daher muß ich mich wohl mal mit einem apeversteher treffen, der möglichst in meiner nähe wohnt und sie mal unter die lupe nimmt.
ich hab momentan wirklich noch keinen durchblick, das war aber bei meiner enfield genauso.
Antworten