Strafzettel: APE 50 und Verkehrszeichen 315

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
PonyApe
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 12:23
Vorname: H.
Ort: Fröndenberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2017
Farbe: Weiß
Km-Stand: 15500
Extras: Heizung, Rückfahrscheinwerfer
Setup: Original 50
Spritmonitor:

Strafzettel: APE 50 und Verkehrszeichen 315

Beitrag von PonyApe »

Hallo,

wir haben einen Strafzettel bekommen. Unser Vergehen bestand darin, dass unsere APE 50 nicht halb hoch auf den Gehsteig geparkt wurde.

Jetzt frage ich mich, ob die APE 50 nun ein Auto ist oder ein Roller. Ein Roller kann bei Zeichen 315 wohl ganz auf den Gehsteig.

Dazu muss man sagen, dass die Ape genau am Rand stand. Jetzt versuche ich zu verstehen, ob wir da jemanden vehindert haben. Aufgrund der geringen Breite des Fahrzeugs geht das weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Alke anderen Fahrzeuge haben da ja ganz andere Dimensionen.

Hat jemand schon einmal ein solch schwerwiegendes Problem gehabt??

Gruß pa
Don Camillo
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 19:08
Vorname: Lothar
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2000
Farbe: Sherwood Green
Extras: Flachplane
Motortyp: 2 Takter
Setup: Sito Auspuff sonst alles Original
Wohnort: Duisburg

Re: Strafzettel: APE 50 und Verkehrszeichen 315

Beitrag von Don Camillo »

Hallo
im grunde genommen ist die Ape ein dreirädiges Kleinkraftrad und wird nicht als PKW behandelt.
Gruß Lothar [hi.gif]
Benutzeravatar
Bluesmate
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 9700
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Strafzettel: APE 50 und Verkehrszeichen 315

Beitrag von Bluesmate »

... davon abgesehen steht die Ape bei "halb auf dem Gehsteig" ja nur mit einem Hinterrad oben und damit beängstigend schräg [board/kez_11.gif]
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2785
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Strafzettel: APE 50 und Verkehrszeichen 315

Beitrag von Voyager »

Ich habe meine APE mal neben einem Gehweg unter einem Baum / Grünstreifen geparkt.
Nachdem ich glücklicherweise nach ca. einer halben Stunde zurück kam, standen DREI Ordnungsdiener vor der APE und waren am Rätseln, was sie jetzt machen sollen.

Sie sagten mir, das auf dem Grünstreifen nicht geparkt werden darf und waren recht froh, das ich die APE schnell weg gefahren habe.
Die anderen Roler und Fahrräder die dort standen waren nicht von interesse ....... [dash1.gif]

Klar nimmt eine APE mehr Raum ein als ein Roller und ich habe schon drauf geachtet das keiner behindert wird.

Deutschland und sein liebstes Steckenpferd = BÜROKRATIE !

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 19:38
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL3T Elestart
Baujahr: 1985
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: Strafzettel: APE 50 und Verkehrszeichen 315

Beitrag von KlausH »

PonyApe hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 16:02 Unser Vergehen bestand darin, dass unsere APE 50 nicht halb hoch auf den Gehsteig geparkt wurde.
Jetzt frage ich mich, ob die APE 50 nun ein Auto ist oder ein Roller.
Ob die Ape nun Auto oder Roller ist, ist unerheblich. Anlage 3 StVO spricht im Abschnitt 3 von Fahrzeugen und davon, dass "Im Zeichen ist bildlich dargestellt (ist), wie die Fahrzeuge aufzustellen sind."
Da die Ape ein mehrspuriges Fahrzeug ist, ist mindestens ein Rad aufgesetzt zu parken.
Antworten