Reifen klemmt

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Farbe: blau & gelb
Km-Stand: 0

Reifen klemmt

Beitrag von patrickape50 » Donnerstag 11. April 2019, 20:19

Guten Abend,
sitz grad an meiner kleinen Biene&wollte eigentlich nur den Handbrems-Zug einhängen.
Der eine Reifen ließ sich problemlos 'lösen' & runternehmen, nun hänge ich am linken Hinterrad und bringe es nicht runter.
Hatte dieses Problem vlt schon einmal jemand, oder sonst Erfahrung damit?
Währe um Hilfe sehr dankbar :)
Liebe Grüße aus Österreich

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1393
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Reifen klemmt

Beitrag von windhund » Donnerstag 11. April 2019, 22:08

Leichte Schläge mit einem Gummihammer können Wunder bewirken.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Farbe: blau & gelb
Km-Stand: 0

Re: Reifen klemmt

Beitrag von patrickape50 » Freitag 12. April 2019, 15:59

Leider schon erfolglos probiert :(

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6625
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Reifen klemmt

Beitrag von kofewu » Freitag 12. April 2019, 16:01

Du willst die Trommel runter nehmen?
Hinten gibts einen Schraubenkopf, das ist ein Excenter, mit dem die Bremsbacken verstellt werden, Vielleicht sind die zu eng eingestellt. Am Excenter drehen und versuchen, obs hilft. Immer so 1/6 Umdrehung. Ohne jede Gewalt!
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1393
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Reifen klemmt

Beitrag von windhund » Freitag 12. April 2019, 17:11

Wolfgang ,liege ich da jetzt richtig wenn ich schlussfolgere das Patrick immer mit linksseitig angezogener Bremse gefahren ist?Merkt man dann das nicht spätestens beim Bremsen mit der unterschiedlichen Bremswirkung bis hin zum linksseitig blockieren? Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
AchimBaba
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten und TM
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Reifen klemmt

Beitrag von AchimBaba » Freitag 12. April 2019, 18:55

Das muß nicht sein, dass einseitig gebremst wird. Zumindest solange der Weg der Bremszylinder nicht am Ende ist. Denn die Hydraulik verteilt den Druck gleichmäßig auf beide Radbremszylinder. Es wird lediglich sein, dass das eine Rad etwas früher Druck bekommt, als das andere.

Nichts desto trotz sollten natürlich beide Bremsen gleichmäßig richtig eingestellt sein.

smiley_000379810_1

Ich sehe das auch so, wie der Wolfgang...

Dazu ist noch zu sagen, dass sich der Konus unter der Achsmutter manchmal scheinbar von selbst klemmt. Hier hilft vorsichtiges lockern mit einem nicht zu großen Schraubendreher.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

windhund
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1393
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

ARe: Reifen klemmt

Beitrag von windhund » Freitag 12. April 2019, 18:59

Danke Achim.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Farbe: blau & gelb
Km-Stand: 0

Re: Reifen klemmt

Beitrag von patrickape50 » Samstag 13. April 2019, 14:15

Danke für die Vielen Antworten:)
Ja, ich muss zu den Bremsbacken um den Handbrems Zug einhängen/ich habe meine Biene auseinander gebaut gekauft und baue sie gerade wieder zusammen-neue Bremsbacken sind schon vom Vorgänger montiert & sie sind noch nicht gefahren=ich bin nicht mit linksseitig angezogener Bremse gefahren😅
Ich werde den Schraubkopf nun einmal etwas drehen & hoffe es klappt ;) danke kofewu!
Halte euch auf dem Laufenden [Good.gif]

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Farbe: blau & gelb
Km-Stand: 0

Re: Reifen klemmt

Beitrag von patrickape50 » Samstag 13. April 2019, 14:26

Update: Habe den Schraubkopf so gedreht, dass sich der Reifen am leichtesten Drehenlässt=Bremsbacken ihn nicht berühren.
Reifen will leider trotzdem nicht runter [dash1.gif]

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Reifen klemmt

Beitrag von derossi » Samstag 13. April 2019, 14:38

hi,

reifen ist das ding auf der felge.
die felge sitz auf der bremstrommel .
bremstromme sitz auf der ankerplatte / achse

die fragestellung sind echt mal zum nachdenken [board/kez_11.gif]

also wenn mann jetzt die bremstrommel runter haben will , leicht mit dem hammer immer wieder auf die bremstrommel schlagen und dabei mal drehen. irgentwann sind die beläge soweit zurück das die runterkommt.

gruß
andreas

Antworten