Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Carsten Fahldieck
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 18:04
Vorname: Carsten
Ort: Stendal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl3t
Baujahr: laut Seriennummer 85
Farbe: Rot
Km-Stand: 0
Extras: Bin noch frisch gebackener Tl3t Fahrer.
Baujahr leider noch unbekannt.
Kilometerstand unbekannt, da ich keinen Tacho habe

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Carsten Fahldieck »

Hallo.
Ich habe mich mal im Internet belesen, was die Rundumleuchte betrifft.

Dort steht in der STVO §38 Abs.3 folgendes:
(3)1.Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren.
2. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden.
3. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.
Und danach ist es für mich so das wir die Verwenden dürfen, da wir ja ein ungewöhnlich langsam fahrendes Fahrzeug (außerhalb der Ortschaft) sind.

Weiterhin muss die Rundumleuchte aber auch das E1 Prüfzeichen haben.
In dem folgendem Link ist dazu mal eine PDF von Hella.
https://www.hella.com/truck/assets/medi ... LLA_DE.pdf

Bis dahin
immer eine schöne Fahrt

Euer Carsten
Roller-Shop
Beiträge: 370
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM
Baujahr: 2004
Farbe: weiß
Km-Stand: 89

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Roller-Shop »

ich denke mal, wenn Du eine typgeprüfte Leuchte mit Magnetsockel nimmst und die nur auf Landstaßen außerhald der Stadt benutzt..... sillte es keinen Ärger geben....

ganz legal ists nicht....

Rita
Benutzeravatar
Jasi
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 18:52
Vorname: Wolfgang
Ort: Hamburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL 4 T/ ZAPC80
Baujahr: 1989/2009
Farbe: blau/rot
Km-Stand: 0
Extras: TL4 T :Zadra Felgen hinten , ZV , Rdo , Pritsche Eigenbau, Innen Stoff-Verkleidung, Radio, Heizung, Umbau auf LED-Beleuchtung.
ZAPC80 :Kabine 130mm verlängert , Zadra Felgen hinten , ZV , Rdo , Alu-Pritsche mit Hochplane , Innen Stoff-Verkleidung, Radio, Umbau auf LED-Beleuchtung.
Motortyp: 2 Takter
Setup: Beide : 102 ccm, Bedüsung eingestellt. 16er Zahnrad. 45 km/h ohne Vollgas fahren zu müssen.
Unsere MPV 600 hat jetzt einen neuen Besitzer. Ist selbständig (ohne Anhänger) bis zum Comer See gereist. Back to the roots.

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Jasi »

Hallo Apeinsten !
Eine gelbe Rundumleuchte ist ein "Anbauteil" nach StvZo. Genau wie der Dachgepäckträger.
Es wird nur problematisch wenn ihr die 4000mm Fahrzeughöhe überschreitet. [biggrin.gif]
Also ist erstmal eine Montage "Eintragungsfrei".

§ 38 sagt da genau das richtige.
Wenn wir in geschlossenen Ortschaften fahren, sind wir ganz "normale" Verkehrsteilnehmer.
Außerhalb geschlossener Ortschaften sind wir "ein Verkehrshindernis". Is nun mal so.
Daher ist eine Nutzung rechtlich zulässig, aber nicht rechtlich vorgeschrieben.

Zum "blauen" Licht..... Dies ist zwar an Oldtimern (z.B.Feuerwehrfahrzeuge) "Abdeckungspflichtig", weil "blau" nur für Fahrzeuge nach SOG genutzt werden darf.
P.S. es gibt auch noch "rot" und "grün" für SOG - Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Rübe
Beiträge: 712
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: nein

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Rübe »

Roller-Shop hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 16:02 ich denke mal, wenn Du eine typgeprüfte Leuchte mit Magnetsockel nimmst und die nur auf Landstaßen außerhald der Stadt benutzt..... sillte es keinen Ärger geben....

ganz legal ists nicht....

Rita
Jain. Das kommt auf die Tagesform der Rennleitung an. Der eine "Trachtenträger" findet es. obwohl es nicht erlaubt ist, gut und der Andere knöpft dir ein Bußgeld ab weil durch die Anbringung der Rundumleuchte deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Ich hatte schon beide Fälle.

P.S. Wenn wir zu den treffen eine Ausfahrt machen hab ich auf meine TM immer eine zugelassene gelbe Magnetleuchte mit E-Zeichen.
Roller-Shop
Beiträge: 370
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM
Baujahr: 2004
Farbe: weiß
Km-Stand: 89

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Roller-Shop »

ich hatte auf meinem Kombi einen Balken(wie US Policecars) in gelb....(lange bevor der ADAC sowas hatte)

war ganz schön aufwendig, bis der eingetragen war...

Rita
Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Micke »

Gestern wäre Ich froh gewesen Ich hätte eine gehabt.
Ein Auto hat mir die Vohrfahrt genommen.
Zum Glück habe Ich gehuppt, und der Autofahrer hat schnell beschleunigt.
Roller-Shop
Beiträge: 370
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:20
Vorname: Rita
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: TM
Baujahr: 2004
Farbe: weiß
Km-Stand: 89

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Roller-Shop »

Rübe hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 08:50....und der Andere knöpft dir ein Bußgeld ab weil durch die Anbringung der Rundumleuchte deine Betriebserlaubnis erloschen ist.
fest montiert, könnte BE erlöschen lassen... mit Magnetfuß aufgesetzt nicht....
kann aber als Ordnungswidrigkeit angesehen uns mit Verwarngeld belegt werden...
da muß man aber an ein ziemlichen Korinthenkacker geraten.....

eher ist zu erwarten..."mach das Ding aus und pack das ein....und mach Dich vom Acker mit der Knatterbüchs"...


Rita
Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Micke »

Was würde es für Allternativen geben?
Statt Rundumleuchte?
Blinklicht wie es auf den Müllauto sind?
Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Micke »

Blinklicht könnte vielleicht auch als Rundumleuchte gelden?
Was denk ihr?
Carsten Fahldieck
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 18:04
Vorname: Carsten
Ort: Stendal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl3t
Baujahr: laut Seriennummer 85
Farbe: Rot
Km-Stand: 0
Extras: Bin noch frisch gebackener Tl3t Fahrer.
Baujahr leider noch unbekannt.
Kilometerstand unbekannt, da ich keinen Tacho habe

Re: Rundumleuchte erlaubt auf der APE?

Beitrag von Carsten Fahldieck »

Hallo.
Ich war eben einmal bei der DEKRA und habe mich dort zwecks dem Thema Rundumleuchte bei der APE erkundigt.
Leider können wir nicht auf der basis von wegen langsam fahrendes Fahrzeug die Rundumleuchte aufbauen.
Wir dürften wie jeder andere nur eine Rundumleuchte benutzen, wenn Wir eine Panne haben ( Ich weiß APE fahrer haben sowieso ein Rad ab. [dash1.gif] ).

Nach der Aussage von den Prüfern dort, müssen wir halt dafür sorgen, das unsere Beleuchtung I.O. ist. Und dann sind wir entsprechend abgesichert.

Leider kann ich Euch keine Andere Aussage machen.

Bis dahin
Liebe Grüße Euer
Carsten
Antworten