Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Alles über Ape Smalltalk Bereich

Moderatoren: wilde-131, Paetz, lucky-mary

Antworten
Micke
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 05:26
Vorname: Markus
Ort: Süddeutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl6T
Baujahr: 1991
Km-Stand: 0
Spritmonitor:

Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Micke »

Hallo ab welchem Bauj.werden Sicherheitsgurte verbaut?
Sind aber keine Pflicht? Oder?
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 8478
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Motortyp: 2 Takter
Wohnort: Herten

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von webmaster »

ich hab mir mal sagen lassen,, haste keine kannste die auch nicht nutzen... meine ape 50 hat keine [Cool.gif]
gumpi
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 32000
Setup: Alltagstauglich

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von gumpi »

Gurt und Halterung demontieren, wurden nach meiner Information bei Auslieferung nur beigelegt.
Ausbauen würde ich ihn: Wo kein Gurt, da kann man auch keine Gurtpflicht verletzen.
Mich persönlich hat der Gurt immer behindert, da ich bei Kurbenfahrten oft mein Gewicht verlagere.
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 2768
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Vorname: Elmar
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Dunkelgrün
Extras: Breitreifen hinten, Tiefer gelegt, Sonnenschute, TM - Spiegel, Motor optimiert, USB - Radio, Musikanlage, Rückfahrkamera, zusätzliche Scheinwerfer
Setup: 102ccm, Auspuff Leo Vince mit Käfer Endrohr

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Voyager »

Ich sehe es wie "Webbi".
Kein Gurt eingebaut = keine Anschnallpflicht.

Bei Oldtimern wird das z.B. auch so Gehandhabt.
Da kann man jederzeit einen Gurt nachrüsten, es gibt für viele Fahrzeuge Umrüstsätze - aber man wird nicht dazu gezwungen.

Ich sehe eigentlich keinen Sinn in der APE 50 einen Gurt anzulegen, wenn ich einen hätte.
Meine APE schafft locker 50 Km/h und wenn ich mit der Geschwindigkeit bei einem anderen PKW draufknalle - das APE Coladosenblech hilft da auch nicht viel.
Gut, man wird nicht herausgeschleudert, dafür dann naber um so besser eingedost.

Also, immer schön vorausschauend fahren.

[Drinks.gif]
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Paetz »

Wir weichen zwar von der Fragestellung ab, aber trotzdem ...
Voyager hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 12:34 ... Ich sehe eigentlich keinen Sinn in der APE 50 einen Gurt anzulegen, wenn ich einen hätte. ...
[Drinks.gif]
Das sehe ich anders.
Aufprall mit 50km/h: Da gebe ich dir Recht. Das wäre schon übel. Dann bleibt von der Kabine und vom Fahrer nicht viel übrig.
Es gibt aber auch Grenzbereiche, bei denen der Gurt sinnvoll ist und Schlimmeres verhindert - wenn man ihn hat.
Bei einem leichteren Aufprall hält mich mein Gurt zurück, bevor mein Kopf gegen die Scheibe schlägt. Das verhindert mindestens 'ne dicke Beule.
Der Originalgurt meiner Ape hat mich auch eingeschränkt. Spätestens beim Reindrücken des Choke war er hinderlich, außer, ich hatte ihn zu locker eingestellt. Deshalb habe ich mir 'nen Automatikgurt eingebaut. Der hindert mich genauso wenig, wie der Gurt im Auto.
gumpi
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 32000
Setup: Alltagstauglich

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von gumpi »

Bei meinen Kurvengeschwindigkeiten würde ich angeschnallt sicherlich umkippen.
Benutzeravatar
Paetz
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00
Vorname: Christian
Ort: Castrop-Rauxel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC 80, Kasten
Baujahr: 2015
Farbe: rot
Km-Stand: 6400
Extras: Die Metamorphose des PIAMOBILs:
https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=17&t=16719
Motortyp: 2 Takter

Re: Seit wann werden in der APE 50 Sicherheitsgurte verbaut?

Beitrag von Paetz »

Paetz hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 16:23 ... Deshalb habe ich mir 'nen Automatikgurt eingebaut. Der hindert mich genauso wenig, wie der Gurt im Auto.
... auch nicht beim Kurvenfahren.
Antworten