Sicherheitsgurte P2

Hier dreht sich alles um Ape P1/P2/P3 Technik
Antworten
Benutzeravatar
BigOne
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 17:46
Vorname: Andreas
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: rot
Km-Stand: 25000

Sicherheitsgurte P2

Beitrag von BigOne » Donnerstag 30. Juli 2020, 16:17

Hallo,

meine gerade gekaufte P2 (siehe viewtopic.php?f=12&t=18974) soll ja nun auf das Original zurückgeschlüsselt werde. Damit der Prüfer bei der HU nicht gleich einen schlechten Eindruck hat, würde ich gern vorher einen 2ten Sicherheitsgurt einbauen, es gibt nämlich nur einen auf der Fahrerseite. Da auf der Beifahrerseite das Gewinde im Holm vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass da auch ein Gurt hingehört.

Habt ihr einen Tipp, wo man solch ein Teil kaufen kann (auch gebraucht), oder hat einer noch einen, der nicht benötigt wird.
Vielleicht hat auch jemand eine Ersatzteilliste und kann mir die Teilenummer mit den Bemerkungen (gilt für...) geben. Habe nur eine schlecht lesbare Kopie.

Sind die Gurte eigentlich typenspezifisch oder kann ich z.B. auch einen von einer Ape 50 nehmen, die sind vielleicht einfacher zu bekommen?

Danke und Gruß
Andreas

Schau dir das mal an !!
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6520
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von HammerBlau » Donnerstag 30. Juli 2020, 17:58

https://www.apemania-shop.de/Sicherheit ... LS-Modelle

das ist der einzige Gurt ( Paar ), den Apemania im Shop hat. Kein Schnapper - und in der P nur mit nicht erläuterten Anpassungen zu verwenden.

Die sehr langen Peitschen sind megaout, d.h., du wirst Schwierigkeiten haben Gebrauchte zu finden.

Die Fuffi hat einen links angeschlagenen Statikgurt. Wer auf Automatkgurt aufgerüstet hat, muss in der Regel die lange Peitsche weiter verwenden ( war jedenfalls bei meiner Fuffi so ).

Gruß

Benutzeravatar
BigOne
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 17:46
Vorname: Andreas
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: rot
Km-Stand: 25000

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von BigOne » Freitag 31. Juli 2020, 16:50

Im Prinzip müsste doch jeder 3-Punkt-Gurt (automatisch nicht, mit Schloßpeitsche oder mit Schlapperschloß) passen, oder sehe ich das falsch?

Z.B. dieser hier: https://www.ebay.de/itm/3-Punkt-Automat ... SwFz9epcH2

Benutzeravatar
Bluesmate
fastprofi
fastprofi
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 3333
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von Bluesmate » Freitag 31. Juli 2020, 17:40

Genau den Gurt aus dem ebay Link habe ich in meiner 50er Ape eingebaut. Das war tatsächlich "Plug-and-Play", da passte alles!

Wie weit sich das auf die P2 übertragen lässt, kann ich Dir leider nicht sagen…

Beste Grüße,
Henning

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6520
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von HammerBlau » Samstag 1. August 2020, 12:28

Im Prinzip ja, aber die Peitsche könnte so kurz sein, so dass dass Schloss bri frt P2 irgenwo unter dem Sitz baumelt. Wenn es dem Prüfer gefallen soll, sollte das Schloss schon höher leigen als die Sitzfläche.

Benutzeravatar
BigOne
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 17:46
Vorname: Andreas
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: rot
Km-Stand: 25000

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von BigOne » Dienstag 4. August 2020, 18:54

Die Gurtpeitsche am Fahrersitz ist 30 cm lang und reicht bis Oberkante Sitzpolster (genau wie bei dem ebay Teil), allerdings ist der eingebaute Gurt kein automatischer, und ich befürchte, dass nicht genügend Platz für den Aufroller ist.
Muss es wohl ausprobieren...

Update: gerade einen 3-Punkt Statikgurt bei ebay gefunden und bestellt; das sollte hoffentlich passen

Benutzeravatar
AchimBaba
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten und TM
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von AchimBaba » Dienstag 4. August 2020, 19:12

Ich habe noch ein nigelnagelneues Paar von der TM liegen.
Ich weiß aber nicht, ob das passt. Bei Interesse bitte PN an mich.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

Benutzeravatar
BigOne
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 17:46
Vorname: Andreas
Ort: Frankfurt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: rot
Km-Stand: 25000

Re: Sicherheitsgurte P2

Beitrag von BigOne » Dienstag 4. August 2020, 21:34

Schade, habe mir gerade einen Statik-Gurt bestellt. Wenn er nicht passt, komme ich gern auf dich zurück.

Antworten