Achsmanschetten P2 Vormontieren.

Hier dreht sich alles um Ape P1/P2/P3 Technik
Antworten
Benutzeravatar
blauberbeiser1971
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 236
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 00:33
Vorname: Thor
Ort: Bartholomä
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1994
Farbe: Schwarz
Wohnort: Bartholomä

Achsmanschetten P2 Vormontieren.

Beitrag von blauberbeiser1971 » Montag 1. Juli 2019, 23:53

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich meine Achsmanschetten von einem Freund montieren lassen. Dabei habe ich ein kleines video gedreht. Der Kerl ist einfach genial. Da fluppt das nur so. Wer sich fragt was er da versprüht. Das ist Silikonspray. Vielleicht hilft es ja jemand wenn er es auch mal machen muß.

Am Mittag habe ich dann zusammen mit meinem Freund Peter beide Achsmanschetten montiert.
Hier das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=sxMXCExuhjM

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jemand hat mal hier geschrieben ,man soll altes fett nehmen. Haben wir gemacht und reichlich verpappt. Hat prima funktioniert. Den Kabelbinder haben wir dann bei der zweiten Manschette, gegen eine Schlauchschelle ersetzt. Sie dient dazu, den Faltenbalg etwas zusammen zu drücken. So wird er gesamt länger und die vier Schrauben gehen besser daran vorbei ins Halteblech. Lässt sich dann leichter montieren. Die Schaltbox haben wir nicht abgeschraubt. Ging auch so mit etwas Mühe. Was auch sehr hilft. Stoßdämpfer unten abschrauben und den Gummipuffer heraus nehmen. Dann kann man mit Hilfe eines Wagenhebers ,die Achsschenkel ganz nach oben drücken. So gibt es Platz für die unteren zwei Schrauben um die Manschette am Differenzial an zu schrauben.

Grüße Thor

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
blauberbeiser1971
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 236
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 00:33
Vorname: Thor
Ort: Bartholomä
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1994
Farbe: Schwarz
Wohnort: Bartholomä

Re: Achsmanschetten P2 Vormontieren.

Beitrag von blauberbeiser1971 » Montag 1. Juli 2019, 23:58

Auf dem letzten Bild sind die Gleitsteine noch nicht richtig ausgerichtet. Achtung die Flächen mit den Rillen müssen in den Nuten im Getriebe sitzen. Durch die Rillen muss das Öl fließen können.

Grüße Thor

Benutzeravatar
lucky-mary
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 4197
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 13:54
Vorname: Mario
Ort: Berlin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: Pepegrau
Km-Stand: 666
Extras: Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Setup: Hubraum statt Spoiler

Re: Achsmanschetten P2 Vormontieren.

Beitrag von lucky-mary » Dienstag 2. Juli 2019, 18:13

[Cool.gif] ...die Schaltbox würde ich auch nicht abbauen.
Das Schaltgestänge dann aber doch, das gibt dann etwas mehr Platz beim Schrauben ansetzen.
Und nun schaue ich mir mal Dein Video an
Gruß aus Berlin
[crazy_pilot.gif]

Benutzeravatar
blauberbeiser1971
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 236
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 00:33
Vorname: Thor
Ort: Bartholomä
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1994
Farbe: Schwarz
Wohnort: Bartholomä

Re: Achsmanschetten P2 Vormontieren.

Beitrag von blauberbeiser1971 » Dienstag 2. Juli 2019, 19:25

Hallo Mario
Das Schaltgestänge habe ich abgebaut.
Thor

Antworten