Drosselung aufheben??

Hier dreht sich alles um Ape Classic Technik
RennNonne
Anfänger
Anfänger
Vorname: Matthias
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Classic
Baujahr: 2019
Farbe: Blau
Km-Stand: 66
Extras: Gummi-Matte auf der Pritsche ;-)

Re: Drosselung aufheben??

Beitrag von RennNonne » Montag 18. Mai 2020, 20:52

Rennschnecke hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 01:35
...
Die obere Schraube bewirkt das sie bei zu viel auch zu viel räuchert und auch die Leistung nicht verbessert wird.
...
.
Liebe Rennschnecke,

mal wieder ein wirklich seeeehhhr hilfreicher Hinweis von Dir. [Good.gif] Danke dafür.

Ein Diesel der raucht, ist zu fett eingestellt. Heißt also: zu viel Diesel oder zu wenig Sauerstoff.

Wenn bei „zu viel“ der oberen Schraube das Bienchen wie eine Shisha räuchert, kann man hier offensichtlich die Diesel-Einspritzmenge etwas erhöhen, so wie bisher aus den von mir recherchierten Indizien meinerseits gemutmaßt.

Ein Richter könnte den Angeklagten bei so vielen Indizien schon verknacken :D :lol: , das macht mich jetzt so sicher, dass ich es auf jeden Fall ausprobieren werde, aber erst wenn der Motor halbwegs eingefahren ist. Womöglich erst 2021.

Mal so ganz hypothetisch überlegt: Wenn die Einspritzmenge perfekt eingestellt wäre, so dass schon bei geringsten herausdrehen der oberen Schraube das Rauchen beginnt, könnte man die AGR Rate reduzieren (siehe mein AGR Funktions Thread), um so den Sauerstoff-Anteil der höheren Einspritzmenge anzupassen. AGR Rate reduzieren wäre durch Einbau einer Blende in wenigen Minuten erledigt.
Wenn die Kraftstoffpumpe bezüglich der Einspritzmenge genügend Reserven hätte, könnte man es mit der AGR Rate „Null“ (also Verschlussplatte anstatt Blende) auf die Spitze treiben und das Maximum an Power herausholen. Immerhin wären es bei Vollgas 6% mehr Frischluft, wenn die plausibel klingenden Werte des indischen Kollegen stimmen. Allerdings wäre man dann eine Umweltsau auf Illegalen Wegen und das sind wir ja nicht.

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall wieder aus der Versenkung holen, wenn ich den Verdacht durch Ausprobieren bestätigen kann.

Wer von Euch Classic-Apristen Fakten zum Thema beisteuern kann, sei hierzu ermutigt.

Wir haben ja auch das Ziel, dass hier im Classic Unter-Forum mal etwas mehr Action ist. Auch wenn unsere Gemeinde offensichtlich sehr sehr klein ist, gegenüber der 50er Gemeinde, was in deren Unterforum natürlicherweise zu viel mehr Traffic führt.

Gruß
Mats

Antworten