Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Hier dreht sich alles um Ape P501, P601 Technik
anak85
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 13:16
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von anak85 » Samstag 8. Februar 2020, 16:58

Hallo zusammen,

meine APE P400V war diese letzten Wochen in einer sehr sypathischen Werkstatt und die Leute waren sehr bemüht. Auf der Heimfahrt etwa 20km weit hatte ich dann aber erhebliche Probleme mit der Leistung des Motors.

Wenn man losfährst gibt es erstmal keine Probleme und der Motor hat eine gute Leistung. Sobald man dann nach 5-10 Minuten Fahrt an eine Ampel oder zum Halten kommt, dann hat der Motor keine Leistung mehr. Es ist so als ob der Motor nicht genug Benzig erhält.

Hier im Video 1 das Problem an einer Ampel. Neustarten und den Gaspedal drücken hilft nicht. Es hilft nur eine 5 Minuten Pause, als ob Benzig erst nachlaufen muss.
https://youtu.be/pO0jJej2HyY

Hier ein Beispiel an einer Ampel Berg ab. Der Motor bringt keine Leistung aber sobald ich rolle kann ich den Gang einlegen und der Motor fängt an Leistung zu geben, als ob Benzin erst dadurch angesaugt werden kann.
https://youtu.be/IZGF17UM-9I

Ich habe das Gefühl es kommt nicht genug Sprit zum Motor. Die Pausen ermöglichen es dem Sprit nachzulaufen und dann lässt sich die APE wieder gut Fahren für kurze Zeit.

Die Zündkerze sah sehr gut aus, ich habe sie aber dennoch gereinigt. Anspringen tut der Motor weiterhin problemlos.

Habt ihr Ideen?

Beste Grüße
anak85

Schau dir das mal an !!
bergfee
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 17:23
Vorname: Sonja
Ort: Aspach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2 Vespacar
Baujahr: 1996
Farbe: Gelb
Km-Stand: 0

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von bergfee » Sonntag 9. Februar 2020, 21:39

Benzinfilter zwischengebaut? Ist der zufällig verdreckt?
Liebe Grüße
Sonja

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von derossi » Montag 10. Februar 2020, 10:47

würde sagen der motor magert ab, benzin ist nicht das problem weil er läuft ja oben rum.
denke das co gehalt passt nicht mehr ( zu mager )

gruß
andreas

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von derossi » Montag 10. Februar 2020, 11:43

was mir noch einfällt , könnte auch dreck im vergaser sein, bzw in der leerlaufdüse

mfg
andreas

anak85
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 13:16
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von anak85 » Montag 10. Februar 2020, 13:03

derossi hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2020, 10:47
würde sagen der motor magert ab, benzin ist nicht das problem weil er läuft ja oben rum.
denke das co gehalt passt nicht mehr ( zu mager )

gruß
andreas
Danke dir! Kann ich das von außen verändern? Alles andere übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten.
derossi hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2020, 11:43
was mir noch einfällt , könnte auch dreck im vergaser sein, bzw in der leerlaufdüse

mfg
andreas
Die Werkstatt hatte den Vergaser repariert (die Verstellklappe war fest und das Seil für den Choke war wohl abgerissen). Ich gehe davon aus, dass der Vergaser daher keine Dreck drinnen hat. Für sowas müsste ich aber wohl wieder in die Werkstatt.

anak85
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 13:16
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von anak85 » Montag 10. Februar 2020, 13:19

bergfee hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 21:39
Benzinfilter zwischengebaut? Ist der zufällig verdreckt?
Hallo,

das kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Kann man das von außen erkennen? (Tut mir leid, bin da etwas grün hinter den Ohren was KFZ angeht).

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6945
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von kofewu » Montag 10. Februar 2020, 15:06

Das Beste wird sein, Du setzt Dich mit Deiner Werkstatt in Verbindung. Dir helfen keine Tipps, wenn Du überhaupt keine Kenntnisse von der Technik hast.
Benzinzufluss kann ein Problem sein, es kann aber auch ein beginnendes thermisches Problem bei Deiner Zündung sein (typisch: Motor läuft nach Abkühlphase wieder eine Weile gut). Das wirst Du aber nicht prüfen können, egal wie viel Mühe wir uns hier geben.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2006
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von windhund » Montag 10. Februar 2020, 15:16

Zum Benzinfilter. Wenn einer verbaut sein sollte findest Du ihn irgendwo in der Benzinleitung.Da ja am Vergaser gearbeitet wurde wird es jetzt wohl an der Abstimmung liegen.Gib mal folgenden Suchbegriff ein:Vergaser richtig abstimmen,Gemisch Schraube einstellen Standgas.Ist dort recht gut beschrieben.Könntest natürlich auch die Werkstatt nochmal aufsuchen damit der Mangel abgestellt wird.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2006
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von windhund » Montag 10. Februar 2020, 15:18

Eventuell passt auch der Heizwert der Kerze nicht.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

derossi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:18
Vorname: andreas
Ort: quakenbrück
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Baujahr: 2018
Farbe: weis
Km-Stand: 50

Re: Motor hat nach 10 Minuten keine Leistung mehr

Beitrag von derossi » Montag 10. Februar 2020, 20:37

hi,
so nach den info´s jetzt hier , würde ich noch mehr auf das co gehalt im leerlauf gehen, past genau zu der sache.

werkstatt vergaser rep. [board/kez_11.gif]

aber wie hier schon kofewu gesagt hast braucht du ein paar kenntnisse hier um wirklich weiterzukommen.

würde mich aber um eine rückantwort freuen was dann wirklich der fehler war.

gruß

andreas

Antworten