Unterschiede des Benzin-Motors?

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik
Antworten
Benutzeravatar
Gromo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:45
Vorname: Viktor
Ort: Jena
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703 Pritsche
Baujahr: 2010
Farbe: Blu Action
Km-Stand: 26000

Unterschiede des Benzin-Motors?

Beitrag von Gromo » Samstag 14. November 2020, 23:09

Hallo,

mich würde interessieren, inwiefern sich der Benzin-Motor über den Produktionszeitraum der TM verändert hat. Die einzige Änderung, die mir bekannt ist, wäre ein weiteres Zahnrad im Getriebe seit etwa 2007/2008. Ich habe auch mal etwas von einem schmaleren und breiteren Motorgehäuse gehört.

Gibt es weitere Änderungen und welche Version (Lenker/Lenkrad) betreffen sie?

Es stellt sich für mich die Frage, ob sich ein Motor unabhängig vom Produktionszeitpunkt austauschen lässt, gegebenenfalls mit kleineren Anpassungen. Dabei geht es dann ja im Wesentlichen um die Abmessungen des Gehäuses, den Aufbau des Getriebes, ... und andere Dinge, an die ich nicht gedacht habe.

Beste Grüße
Viktor

Schau dir das mal an !!
wehoe
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:23
Vorname: Werner
Ort: Wilhelmshaven
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: mehrere
Baujahr: 1998-2001
Farbe: rot, bunt, weiß
Km-Stand: 0
Extras: AHK

Re: Unterschiede des Benzin-Motors?

Beitrag von wehoe » Freitag 27. November 2020, 19:07

Baujahresabhängig ist mir nur das Abgasgedöns bekannt.
Lenker- und Lenkradversion unterscheiden sich in der Schaltung und lassen sich nur im Rahmen einer Totalzerlegung ändern.
TM-Motor geht in einer P2, dreht aber etwas höher.
P2-Motor geht nach Tausch von Kopf und Haube.
Die Verzahnungen der Kupplung wurden auch mal geändert.

Antworten