Umbau Cockpit

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik
Antworten
Joe99
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:27
Ape Model: TM T1 Diesel
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Km-Stand: 0
Extras: Pritsche

Umbau Cockpit

Beitrag von Joe99 » Montag 7. Oktober 2019, 23:32

Hallo,
Ich habe nun frisch eine APE TM.
Meine Beine sind recht lang, sodaß meine Knie bei jeder Bewegung die Schalter betätigen. D.h. Rechts und links vom Lenkrad werde ich das Cockpit reduzieren und die Schalter verlegen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder hat sogar Fotos davon?

Grüße von der Bergstrasse
Joe99 [crazy_pilot.gif]

Schau dir das mal an !!
BeKeck
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 30. September 2017, 22:09
Vorname: Stefan
Ort: Ummendorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE CAR TM (gem ZBI)
Baujahr: 02/2002
Farbe: weiß
Km-Stand: 9700
Extras: Seitentür im Aufbau
Setup: ???
Wohnort: Ummendorf

Re: Umbau Cockpit

Beitrag von BeKeck » Dienstag 19. November 2019, 23:48

Moin Joe,
ich habe das gleich Problem, mein Ältester nicht und mein Jüngster wird es demnächst um so mehr bekommen... [biggrin.gif]
Die Schalter neben dem Lenkrad habe ich ausgebaut und in eine Schalterkonsole nach oben verlegt (https://www.amazon.de/Rupse-%C3%9Cberla ... 092&sr=8-4) Amazon, nur mit verschiedenfarbig beleuchteten Schaltern. Diese Konsole ist über dem Lenkrad in die Ablage eingebaut, ein entsprechendes Gehäuse habe ich mir in der Firma lasern und kanten lassen. Die Sicherungen habe ich ausgebaut (sind separat als Kfz-Sicherungen ausgeführt), die Schalter habe ich belegt mit "Licht", "Ventilator für die Heizung" (im Rohr von hinten), "Beleuchtung im Kasten", "Scheibenwischer", darüber an Stelle der Sicherung einen Taster für eine Wischwasserpumpe (aus dem Wohnwagen) und "Blinklicht gelb hinten", einer in Reserve.
Das Cockpit selbst habe ich nicht umgebaut.
Wenn ich dazu komme, schicke ich Dir demnächst gerne Fotos, kann aber über den zeitlichen Rahmen noch nichts sagen - momentan geht es beruflich heiß her bei mir.

Griassle,
Stefan
...mit dem die Biene tanzt...
http://www.ape-fans.de/apetm-verschiedenes/auffrischung-einer-t15988.html

wehoe
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:23
Vorname: Werner
Ort: Wilhelmshaven
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: mehrere
Baujahr: 1998-2001
Farbe: rot, bunt, weiß
Km-Stand: 0
Extras: AHK

Re: Umbau Cockpit

Beitrag von wehoe » Donnerstag 21. November 2019, 20:55

Ja und ja. Es steht aber alles im anderen Forum.
Ich habe es ja mehr mit den einfachen Lösungen:
https://www.das-apeforum.de/index.php?t ... post420809
Die meisten von uns sind ja in mehreren Foren angemeldet und haben daher Zugriff.
Da mußt du nur den Links bis zu den Bildern folgen. Ich bin jetzt etwas schreibfaul.
Die Schildchen aus den Originalschaltern habe ich einfach mit Heißkleber oben drüber gepappt.
Die Strippen mußte ich natürlich verlängern. Auf der linken Seite habe ich keine Probleme.

Antworten