Ape fährt nur Rückwärts

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Alfie25
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 19:33
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1986
Farbe: Blau
Km-Stand: 0
Wohnort: Schweinfurt

Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von Alfie25 » Sonntag 17. März 2013, 13:23

Hallo,

Habe über den Winter den Motor überholen lassen und diesen dann gestern wieder eingebaut. Soweit so gut, springt an läuft gut nur beim fahren gibt es ein grosses Problem! Sie fährt nur noch rückwärts. Also wenn man einen Gang einlegt dann ist der immer Rückwärts, man kann alle 4 sauber schalten und in den Leerlauf kommt man auch. Nur in den Vorwärts betrieb kommt man nicht. Auch nicht wenn man direkt am hebel auf dem differenzial rüttelt... Hat jemand eine Idee? Was könnten wir falsch gemacht haben? Danke für eure Hilfe

VG

Alfie

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 7074
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von webmaster » Sonntag 17. März 2013, 13:30

was passiert den wenn du den rückwärtsgang einlegst und schaltest?????
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

mildo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 21:57
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1992
Farbe: tükis
Km-Stand: 15000

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von mildo » Sonntag 17. März 2013, 13:41

Ich war vorhin mit dabei, also die APE fährt nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, im Rückwärtsgang aber alle 4 Gänge ohne Probleme.
Sobald der Hebel zum Umschalten von Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang eingelegt wird passiert nichts, da geht kein einziger Gang.
Kann es sein dass das Differential eventuell falsch zusammengebaut wurde?

Benutzeravatar
UWE MG
Ape König
Ape König
Beiträge: 2071
Registriert: Samstag 22. August 2009, 08:30
Vorname: Uwe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Cross
Baujahr: 1999
Farbe: Braun
Km-Stand: 26500
Extras: Noch zu wenig
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von UWE MG » Sonntag 17. März 2013, 13:47

Hast du die Feder eingehangen?

mildo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 21:57
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1992
Farbe: tükis
Km-Stand: 15000

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von mildo » Sonntag 17. März 2013, 13:52

Feder ist drinnen, ich bin echt ratlos grade, der Seilzug hängt auch drinnen inklusive Splint, also sollte alles funktionieren, aber es geht nicht

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von kofewu » Sonntag 17. März 2013, 14:30

Ja kann sein, dass das Diff falsch zusammengebaut wurde. Ich vermute, dass das Gleitrad nicht in der Gabelführung eingerastet ist und/oder falsch rum eingebaut wurde. Musst Du wohl nochmal auf machen, wenn Du andere Fehler, wie falsch angeschlossenen Zug oder fehlende Feder (die grosse am Hebel, und noch eine kleine, die den Hebel zurückzieht, also zwei!) ausschliessen kannst. Mach mal Fotos!
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de

mildo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 21:57
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1992
Farbe: tükis
Km-Stand: 15000

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von mildo » Sonntag 17. März 2013, 14:35

Okay, danke schon mal für die Antworten, werde nochmal schauen und Bilder machen

Benutzeravatar
stroppes
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:53
Vorname: Stefan
Ort: Haibach
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2005
Farbe: Rot
Km-Stand: 0

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von stroppes » Freitag 18. Oktober 2013, 11:19

mildo hat geschrieben:Okay, danke schon mal für die Antworten, werde nochmal schauen und Bilder machen
Habe das gleiche Problem warte auf dein Endergebnis, bevor ich alles auseinander nehme.
Gruß Stroppes
[board/help.gif]

Benutzeravatar
Uncle Ide
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 929
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 19:53
Vorname: Harald
Ort: Bingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2003
Farbe: Rot
Km-Stand: 44000
Extras: Jetzt mit TM Diesel unterwegs
Wohnort: Bingen / Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von Uncle Ide » Freitag 18. Oktober 2013, 11:45

Wie kofewu schon schreibt, wird es an dem Gleitzahnrad im Differenzial liegen.
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht`s!

Gruß
De Ide


Meine Ersatzteilliste für die Ape50 findet ihr hier:
http://www.ape-fans.de/biete-ape/ape-ersatzteile-und-t13746.html

Interesse an meiner Tech Tipps CD für die Ape 50?
Dann E Mail an uncle_ide@hotmail.com

mrfreeze
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:53
Vorname: Christoph
Hast du eine Ape: ja
Km-Stand: 0

Re: Ape fährt nur Rückwärts

Beitrag von mrfreeze » Samstag 13. April 2019, 17:27

Auch wenn der Beitrag uralt, ist, gibt's denn eine Lösung?? Hab dasselbe Problem!

Antworten