Ape 50 zieht nach Links

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
jonas1012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 00:50
Vorname: Jonas
Ort: Mayen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Kein unnötiges Gewicht :)))),
Siemens SPS
Setup: 102ccn DR
Pinasco 16
SIP PERFORMANCE 12V DC
Polini Banana
19/19 Dellorto
Rückenwind
Wohnort: Mayen

Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von jonas1012 » Sonntag 11. Oktober 2020, 21:55

Hallo liebe Schrauber und Ape fans,
Ich hab mal wieder ein kleines problem mit meiner TL2T sie zieht stark nach links.Woran liegt das ???folgendes habe ich gemacht neues Radlager vorne, neues Schwingenlager , neue lenkkopflager an den Bremsen hinten liegt es wohl auch nicht da die räder wenn sie aufgebockt sind frei drehen. Ich bin etwas am ende mit meinem Wissen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. [hi.gif]
Gruß Jonas aus der Eifel

Schau dir das mal an !!
Whiti
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 20:51
Vorname: Armin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2006
Farbe: Grün
Km-Stand: 25000

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von Whiti » Sonntag 11. Oktober 2020, 22:13

Hast du das simpelste gecheckt...

Ist der Lenker gerade?

jonas1012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 00:50
Vorname: Jonas
Ort: Mayen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Kein unnötiges Gewicht :)))),
Siemens SPS
Setup: 102ccn DR
Pinasco 16
SIP PERFORMANCE 12V DC
Polini Banana
19/19 Dellorto
Rückenwind
Wohnort: Mayen

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von jonas1012 » Sonntag 11. Oktober 2020, 22:51

vielen Dank für die Schnelle AntwortDie Sache ist die selbst wenn der Lenker nichtgerade wäre und ich ihn loslasse zieht sie sie nach links,
Im prinzip zieht sie immer nach links sobald ich nicht gegensteuer [board/help.gif] ,
Grüße Jonas

windhund
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 2650
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von windhund » Sonntag 11. Oktober 2020, 23:12

Jonas,tausch doch mal das Vorderrad aus.Vielleicht hat es eine grosse Unwucht.Manfred.Der jetzige Reifen müsste einseitig abgefahren sein.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
Andre K
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 09:17
Vorname: André
Ort: Sonneberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM
Baujahr: 2007
Farbe: weiß
Km-Stand: 5600
Extras: Radio, 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera
Motortyp: 2 Takter

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von Andre K » Montag 12. Oktober 2020, 09:13

jonas1012 hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 22:51
Im prinzip zieht sie immer nach links sobald ich nicht gegensteuer [board/help.gif] ,
Ist das nicht normal, dass sie irgendwann wegzieht, wenn man den Lenker loslässt? Was sollte denn den Lenker in Geradeausstellung halten?

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7289
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von kofewu » Montag 12. Oktober 2020, 09:57

Die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf) stimmt normalerweise schon so weit, dass man ohne spürbaren Kraftaufwand geradeaus fahren kann. Es sei denn die Strasse neigt sich zur Seite oder es herrscht Seitenwind.
Hast Du genug Luft im Reifen? Das kann einiges ausmachen. Ich gehe da auf 3 Bar.
Welche Reifengröße fährst Du? Welche Felgengröße? Wenn durch Breitreifen/breite Felgen der Radaufstandspunkt verändert wird, kann das schon Auswirkungen haben. Hab ich allerdings noch nicht konkret gehört, ist nur eine Überlegung. Lagerung usw. hast Du ja ausgeschlossen.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
Voyager
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1446
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 18:55
Hast du eine Ape: ja

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von Voyager » Montag 12. Oktober 2020, 11:17

Ich würde auch erstmal den Luftdruck prüfen.
Bei unseren APEN auch immer mal wieder Thema ...
Wenn zuwenig Luft drauf ist, dann schuckelt sie vorne wie verrückt.

Das Problem, das der Reifen ( aus welchen Gründen auch immer ) vorne nicht mehr vernünftig läuft hatten wir bisher einmal.
Anderen gebrauchten Reifen drauf und das Problem war weg ...

Bist Du Sicher das die hinteren Reifen auch genug Luft haben?
Wenn der hintere Linke zuwenig hat könnte sie auch nach links ziehen.

Viel Erfolg!
[Drinks.gif]

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6815
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von HammerBlau » Montag 12. Oktober 2020, 13:13

Nachdem du schon alle Lager getauscht hast, Jonas, bleiben eigentlich nur noch ( von billig nach teuer gelistet )

Reifen / Felge

Gabel

verzogenen Fahrwerk

als Ursache.

jonas1012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 00:50
Vorname: Jonas
Ort: Mayen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Kein unnötiges Gewicht :)))),
Siemens SPS
Setup: 102ccn DR
Pinasco 16
SIP PERFORMANCE 12V DC
Polini Banana
19/19 Dellorto
Rückenwind
Wohnort: Mayen

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von jonas1012 » Dienstag 13. Oktober 2020, 08:12

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten heute abend prüf ich das ganze mal wenn ich die ursache hab dann werd ich euch sofort unterrichten

jonas1012
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 00:50
Vorname: Jonas
Ort: Mayen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL2T
Baujahr: 1974
Farbe: Orange
Km-Stand: 0
Extras: Kein unnötiges Gewicht :)))),
Siemens SPS
Setup: 102ccn DR
Pinasco 16
SIP PERFORMANCE 12V DC
Polini Banana
19/19 Dellorto
Rückenwind
Wohnort: Mayen

Re: Ape 50 zieht nach Links

Beitrag von jonas1012 » Samstag 17. Oktober 2020, 20:39

Ich habe jetzt mal nachgeschaut Luftdruck passt und das Vorderrad hat gleichmäßigen Abrieb ich warte mal etwas ab und dann schaue ich noch mal aber vielen Dank nochmal

Antworten