tl3 Tacho nachrüsten

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Baujahr: 1984
Farbe: blau
Km-Stand: 0

tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von patrickape50 » Montag 14. September 2020, 13:34

Schönen Mittag,
zum Them Tacho- Nachrüsten habe ich nun schon einige Treats auf der Seite gelesen, bin aber noch nicht schlau geworden...
Ich möchre nicht den teuren Nachrüstsatz auf Ape-mania kaufen sondern einfach einen Fahrradcomputer rein klemmen.
Nun meine Frage:

Kann mir jemand einen bestimmten Computer empfehlen? Bei normalen Fahrradcomputern ist das Kabel ja immer zu kurz....

Wie macht ihr den Magnet auf der Felge an???? Das Gegenstück geht an die Gabel oder Bremsleitung,aber an der Felge? Benötige einen Fahrradcomputer wo auf beide Seiten magnetisch ist-dannkönnte ich ihn per Magnet auf der Felge lassen...

Benötige ihn nur zum Vorführen-beleuchteter Fahrradcomputer genügt (habe mich natürlich schon Informiert ;)) Danach kommt er sowieso wieder raus - Optik ist also ziemlich egal....Danke für eute Antworten!
Freundliche Grüße
Patrick

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Jasi
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 18:52
Vorname: Wolfgang
Ort: Hamburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL 4 T/ ZAPC80
Baujahr: 1989/2009
Farbe: blau/rot
Km-Stand: 0
Extras: TL4 T :Zadra Felgen hinten , ZV , Rdo , Pritsche Eigenbau, Innen Stoff-Verkleidung, Radio, Heizung, Umbau auf LED-Beleuchtung.
ZAPC80 :Kabine 130mm verlängert , Zadra Felgen hinten , ZV , Rdo , Alu-Pritsche mit Hochplane , Innen Stoff-Verkleidung, Radio, Umbau auf LED-Beleuchtung.
Motortyp: 2 Takter
Setup: Beide : 102 ccm, Bedüsung eingestellt. 16er Zahnrad. 45 km/h ohne Vollgas fahren zu müssen.
Jetz noch MPV 600 , halt der Schwerlasttransporter mit Lenkrad und riesigem (185ccm) Hubraum.

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von Jasi » Montag 14. September 2020, 18:31

Hallo Patrick !
Du kannst eigentlich (fast) jeden Fahrradtacho nehmen.
Entscheidend ist,...kann der Tacho auf den kleinen Radumfang einer Ape eingestellt werden.
Magnet: jeder kleine Magnet , den du kriegen kannst, kann (am besten) auf die Bremstrommel.
Der Magnet vom Fahrradtacho ist doch nur in einem Plastikgehäuse, weil du den an die Speiche klemmst.
Plastik weg und Magnet direkt auf die Trommel.
Kabellänge, Tachobeleuchtung musst du selbst rausfinden.

Gruß Jasi
Wahnsinn ist mein Hobby ........
100% Sauger.... Nur Halbtote werden zwangsbeatmet.

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Baujahr: 1984
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von patrickape50 » Montag 14. September 2020, 20:36

Hallo Jasi,
danke für die schnelle Antwort! Bei den meisten Tachometern ist der Magnet nur auf der Seite die den Kontakt gibt und auf der anderen Seite (zum Befestigen) ist keiner - das ist eben mein Problem...🤔
Hast du evtl einen Link zu dem Tacho den du genommen hast? (Klingt als hättest du Erfahrung:) )
Weißt du in wie Fern der Tacho Beleuchtet werden muss? (Hauptsache bei Dunkelheit sichtbar? )
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Uwe1960
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. September 2019, 15:28
Vorname: Uwe
Ort: Wegeleben
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: dunkelgrün
Km-Stand: 900000
Extras: Läuft wie n Eimer Mist
Setup: 3 Räder gleichmässig bin zum Boden

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von Uwe1960 » Dienstag 15. September 2020, 12:04

Es kann sein das du ein Genauigkeitsgutachten brauchst wenn du einen Fahrrad Tacho einbaust wenn du ein 45Kmh Fahrzeug hast. Zwar musst du nicht zum TÜV aber bei einer Verkehrskontrolle musst du einen STVZO Tacho haben bedeutet eine Beleuchtung die nicht von der Tachobetterie ausgeht und ein Genauigkeitsgutachten.
Firma Sigma versendet auf Anfrage dieses Gutachten Kostenlos per Mail und was die Beleuchtung angeht, ich habe eine kleine LED in ein Alu Röhrchen geklebt und mit einem 1k Ohm Wiederstand an die Zündung gehängt.
Alle gängigen Tachos sind selbst für die kleinsten Laufradgrößen einstellbar. Bedenke aber das die Gefahrenen KM bei Batteriewechsel auf Null stehen.
Ich habe den Magneten mir einem 10mm Allustab an der Felge befestigt und den Sensor mit einem Aluwinkel an der Gabel
Magnet.JPG
Sigma.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Baujahr: 1984
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von patrickape50 » Dienstag 15. September 2020, 13:52

Vielen Dank für deine Hilfe Uwe!

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Baujahr: 1984
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von patrickape50 » Sonntag 20. September 2020, 10:43

Habe mir nun doch den Tacho NachrüstSatz bestellt, wie bekomme ich die Schnecke ins Differenzial? Leichte schläge? Oder muss ich hierzu etwas lösen?
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6688
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von HammerBlau » Sonntag 20. September 2020, 11:32

Ja. mit leichten Schlägen einklopfen. Die Zwischenwelle sitzt auf der anderen Seite in einem Sackloch der kleinen Gehäusehälfte, also nicht zu fest zuschlagen.

Danke auch für die Bilder - den unteren Teil der Schneckenachse habe ich noch nicht so deutlich gesehen.

Gruß

patrickape50
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Vorname: Patrick
Ort: Vorarlberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: tl3
Baujahr: 1984
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: tl3 Tacho nachrüsten

Beitrag von patrickape50 » Sonntag 20. September 2020, 18:48

Hat 1a funktioniert! Danke! ;)
Jetzt muss ich morgen nur noch beim Vorführen durch lommen 98798
lg

Antworten