Kupplung ohne Funktion

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Benutzeravatar
Oldkaeptn
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 16:38
Vorname: Volker
Ort: Schmelz-Dorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Cross Country
Baujahr: 2020
Farbe: schwarz
Km-Stand: 25
Extras: noch keine :)

Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Oldkaeptn » Mittwoch 9. September 2020, 15:01

Hallo,

mir ist heute das gleiche passiert, die Kupplungswelle/Kupplungshebel ist nach unten herausgerutscht, ohne Vorwarnung...
Bei meiner Ape 50 E4. Gerade mal 2 Monate alt und 220 KM gelaufen.

Hier ist das Problem schon einmal beschrieben worden.

viewtopic.php?f=15&t=18097

Als ich sie dann komplett herauszog, kam noch ein kleiner Stift mit heraus, ca. 8 mm lang.
Ich vermute der soll im Inneren eigentlich dafür sorgen, dass die Welle nicht heraus.

Da ich hier in der Nähe (Saarland) noch keinen Händler habe, meine Frage: Hat das schon mal jemand selber repariert, oder ist eventuell etwas im Kupplungsdeckel ausgebrochen und er muss ersetzt werden ?

Für eine kurze Info wäre ich echt dankbar.

Gruß

Volker

Schau dir das mal an !!
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6688
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von HammerBlau » Mittwoch 9. September 2020, 15:57

Das Allerwichtigste: Motor nicht mehr starten.

Wenn du den von dir selbst verlinkten Beitrag von Henning und die Leidensgeschichte seiner Ape gelesen hast, solltest du gewarnt sein. Ich bin ziemlich sicher, dass der "Stift" eine Nadel aus der oberen Lagerung in einer Nadelbüchse stammt, die nicht, aber auch gar nichts damit zu tun hat, dass der Kupplungsarm an seinem Platz bleibt. Leider ist es der Regelfall, dass nicht nur eine dieser losen Nadeln aus der Büchse in den Kupplungsdeckel und damit in den Motor fallen, wenn der Arm nach unten herausrutscht - oder gezogen wird.

Der Arm wird allein von der Schenkelfeder außen gehindert, aus dem Deckel zu verrutschen, wenn man ihn hinn und her bewegt. Das Schadenpotential der Nadeln ist ernorm, wenn sie in den Getrieberadsatz gelangen, bis hin zum Gehäusetotoalschaden.

Die Reparatur ist bei deiner E4 nicht nur wegen der Ölpumpe im Kupplungsdeckel aufwendig. Das Allerwichtigste ist die Bergung aller Nadeln, die sich nicht mehr in der Lagerbüchse befinden.

Meine Empfehlung: Nimm Kontakt zu deinem Verkäufer auf.

Ich stelle mal folgende Links ein, damit du weißt, was ich sagen will.

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... ungsdeckel

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/ ... ungsdeckel

https://www.apemania-shop.de/Trennpilz

https://www.apemania-shop.de/Kupplungshebel_1

https://www.apemania-shop.de/Kupplungsd ... PE-50-ZAPC

Wenn du Fragen hast - im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich beim Verstehen des Problems zu helfen.

Gruß

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6688
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von HammerBlau » Mittwoch 9. September 2020, 16:17

Kleiner Nachtrag: Bei Henning war etwas im Deckel gebrocheen. Wenn das bei deiner E4 auch so ist, brauchst du auch einen neuen Deckel auf Garantie.

Benutzeravatar
Oldkaeptn
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 16:38
Vorname: Volker
Ort: Schmelz-Dorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Cross Country
Baujahr: 2020
Farbe: schwarz
Km-Stand: 25
Extras: noch keine :)

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Oldkaeptn » Mittwoch 9. September 2020, 18:33

Hallo HammerBlau,

da hast Du wohl recht, sieht schwer nach einer Lagernadel aus.
Ich hatte die Hoffnung dass es eine Art "Scherstift" ist, denn der Kupplungsbolzen hat unterhalb des Zahnkranzes eine Verjüngung.
Es fiel mir ehrlich gesagt etwas schwer zu glauben, dass das Ganze echt nur durch die Feder gehalten wird.

Na dann, suche ich mir mal einen Händler. Schließlich ist das gute Stück gerade mal 2 Monate alt.

PS: Falls jemand eine Händlerempfehlung im Saarland, oder im umliegenden Rheinland-Pfalz hat; ich wäre für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank erst einmal

Gruß

Volker

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6688
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von HammerBlau » Mittwoch 9. September 2020, 18:48

Wo hast du deine Ape gekauft, Volker ? Weit entfernt, mit bezahlter Liederung ?

Ich frage nicht ohne Hintergedanken: Du brauchst unglaubliches Glück, wenn sich eine Vertragswerkstatt in gleicher Weise mit PIAGGIO streitet wie derjenige, der dir deine Ape verkauft hat. Der hat wenigstens am Verkauf etwas verdient, die fremde Werkstatt verdient an einer Garantiereparatur bei PIAGGIO gar nichts.

Benutzeravatar
Oldkaeptn
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 16:38
Vorname: Volker
Ort: Schmelz-Dorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Cross Country
Baujahr: 2020
Farbe: schwarz
Km-Stand: 25
Extras: noch keine :)

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Oldkaeptn » Mittwoch 9. September 2020, 18:57

In Regensburg, knapp 600 km entfernt. Ich habe die vor Ort abgeholt.
Für eine Reparatur etwas weit.

Aber wieso sollte ein Händler an Garantiearbeiten nichts verdienen ?
Nicht so gut wie extern, dennoch macht er es doch nicht umsonst.

Gruss

Volker

Benutzeravatar
Bluesmate
fastprofi
fastprofi
Beiträge: 703
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 3560
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Bluesmate » Mittwoch 9. September 2020, 20:05

Hallo Volker,

wie schon geschrieben wurde war bei mir etwas im Inneren des Kupplungsdeckels abgebrochen. Es wurde komplett getauscht.

Die Abwicklung von Garantiefällen ist bei Piaggio aber erstaunlich gut organisiert. Wenn man die Service Nummer anruft und die Fahrgestellnummer nennt, dann wissen die sofort wer man ist und wo die Ape gekauft wurde.

Die schauen dann, wo die nächstgelegenen Vertragswerkstatt ist und schicken einen Abschleppdienst, der die Ape zur Werkstatt bringt. Es ist dabei egal, wo die Ape gekauft wurde.

Die Telefonnummer muss man erst mal suchen, da sie leider nicht im Ape Handbuch steht.

Ich drücke Dir die Daumen,
Henning

Benutzeravatar
jue
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:45
Vorname: Jürgen
Ort: Asperg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Euro4
Baujahr: 2019
Farbe: Grau
Km-Stand: 1010
Setup: Original

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von jue » Mittwoch 9. September 2020, 20:20

Hallo,

@ Henning, dies war die Nummer die ich dir mal gepostet hatte.

24 Monate Mobilitätsgarantie
‪089-559878371‬

Gruß

Benutzeravatar
Oldkaeptn
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 16:38
Vorname: Volker
Ort: Schmelz-Dorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Cross Country
Baujahr: 2020
Farbe: schwarz
Km-Stand: 25
Extras: noch keine :)

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Oldkaeptn » Donnerstag 10. September 2020, 09:21

Hallo,

das hört sich ja vielversprechend an, da werde ich doch mal anrufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Volker

HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 6688
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: nein

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von HammerBlau » Donnerstag 10. September 2020, 12:09

Bluesmate hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 20:05
Hallo Volker,
...
Die Abwicklung von Garantiefällen ist bei Piaggio aber erstaunlich gut organisiert.
...
Ich drücke Dir die Daumen,
Henning
Du bist ein Mensch, der immer das Positive sieht, Henning. Aber schon die Handhabung deiner vier mir bekannten Garantiereparaturen ist kaum geeignet, deine oben wiedergegebene Erfahrungen zu stützen - Stichworte: Kupplungsdeckel ( lass ich als organisiert durchgehen ), Schaltkreuz, Gangrad und Nebenwelle hast du dir gekauft, selber eingebaut und gelernt, aber auch Lehrgeld bezahlt - und von der fehlerhaft verklebten Frontscheibe weiß ich nur, dass PIAGGIO abgelehnt hat.

Gruß

Antworten