ohne Katalysator Abgasnorm Null

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Benutzeravatar
Uwe1960
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 7. September 2019, 15:28
Vorname: Uwe
Ort: Wegeleben
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: dunkelgrün
Km-Stand: 900000
Extras: Läuft wie n Eimer Mist
Setup: 3 Räder gleichmässig bin zum Boden

ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von Uwe1960 » Donnerstag 6. Februar 2020, 13:38

Leider kann es wohl sein das ich meine Ape nicht in Deutschland zugelassen bekomme b.z.w eine deite Betriebserlaubnis denn erstzulassung ist 2011 daher muss sie eine
Euro 5 - EZ ab 01.01.2011 haben meine Ape hat NULL.
Zwar habe ich mir einen neuen Auspuff kaufen müssen da der alte vergammelt war , der gleiche wie hier angeboten wird
https://www.piaggioshop.de/themes/kateg ... kelid=1521
Allerdings hab ich keine ahnung was ich noch brauche um das Rohr am Krümmer irgendwo anschliessen zu können oder bleibt es einfach offen?
was Brauche ich noch um die Abgasnorm zu erfüllen oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Also hätte ich vorher gewußt was für ein Stress und Aufwand es ist eine Ape 50 aus Italien in Deutschland fahren zu dürfen dann hätte ich die Finger davon gelassen

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 7618
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 21:28
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM,Sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: ein paar Kleinigkeiten an allen Fahrzeugen
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von webmaster » Donnerstag 6. Februar 2020, 15:19

warum brauchst du die euro 5 ?
kennst du schon den Ape Fans Shop`?? https://www.ape-fans-shop.de

windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2006
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von windhund » Donnerstag 6. Februar 2020, 15:44

Uwe , wenn ich es richtig gelesen habe wurde die tl5t zwischen 96/99 hergestellt.2011 wurde sie das 1.mal zugelassen.Nun wird bei der 2.Zulassung praktisch der KAT verlangt .Wie es funktionieren soll kann ich nicht sagen.War das ein Privat- oder Händlerkauf? Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2006
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von windhund » Donnerstag 6. Februar 2020, 15:48

Nachtrag:Bj.96/99 mit neuer Maske.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
TomPe
Ape Kaiser
Ape Kaiser
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 23000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von TomPe » Donnerstag 6. Februar 2020, 16:10

und das kommt jetzt vom tüv - oder hat das die dekra schon gewollt ? wenn nicht zahl das bei dekra und ruhe ist ....
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Benutzeravatar
Uwe1960
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 7. September 2019, 15:28
Vorname: Uwe
Ort: Wegeleben
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: dunkelgrün
Km-Stand: 900000
Extras: Läuft wie n Eimer Mist
Setup: 3 Räder gleichmässig bin zum Boden

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von Uwe1960 » Donnerstag 6. Februar 2020, 16:12

ich weiß eben nich ob ich euro 5 brauche oder sonst was
Erstzulassung in Itali 2.11.2011
Baujahr ? keine ahnung wo das steht
Nun soll sie in Deutschland zugelassen werden da sagt der TÜV das es eine Abgasnorm gibt die einzuhalten ist.
Ich habe zwar einen Schalldämpfer mit KAT aber keiner kann mir sagen was ich mit dem Rohr machen muß welches zusätzlich am POTT angeschweißt ist
Ist für eine Mofa 50ccm EZ 2011 überhaupt eine Abgasnorm erforderlich?
papiere1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2006
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von windhund » Donnerstag 6. Februar 2020, 17:37

Wenn die als Mofa läuft kann ich mir keine Abgasnorm vorstellen.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

marc5608
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 18:57
Vorname: Marcus
Ort: Hemsbach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1997
Farbe: weiss
Km-Stand: 36000
Setup: original
Wohnort: Hemsbach

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von marc5608 » Donnerstag 6. Februar 2020, 18:27

Hallo,

wenn sie EZ 2011 ist, muss sie Euro 2 erfuellen. Ist ja schliesslich ein Kleinkraftrad mit 50 ccm. Da gibt es einen Euro 2 Auspuff und man benoetigt ein SLS?.


Gruss
Marcus

PS: Uwe, sende mir mal deine Emailadresse per PN. Habe da noch was fuer Dich

Benutzeravatar
zapc81
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:47
Vorname: Peter
Ort: Zetel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50 E4
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 2
Extras: keine
Setup: Standard

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von zapc81 » Donnerstag 6. Februar 2020, 18:36

Die aktuell gefertigte Ape50 ist Euro4, da wird es mit der Euro5-Forderung wohl schwierig.
Hier kann was nicht stimmen ...

Myblue
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 19:09
Vorname: Chris
Ort: Allensbach
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C 80 /21
Baujahr: 2011
Farbe: 4 hihi
Km-Stand: 18000
Extras: Beulen, verzogener Vorbau , dunkelblau, ice, rot , weiß
Setup: … Original , logischerweise

Re: ohne Katalysator Abgasnorm Null

Beitrag von Myblue » Donnerstag 6. Februar 2020, 19:02

Hm, bei meiner hängt an dem zusätzlichen Röhrchen folgendes ( Angebot exemplarisch, zur Verdeutlichung des bei mir verbauten Teiles ) https://www.italobee.de/ersatzteile-zub ... ber=M11293
Zu den zulassungsbestimmungen kann ich nichts vernünftiges sagen, Mit freundlichen Grüßen der Chris
grimblfix und varifex...oder NNÖÖÖÖ

Antworten