Alufelgen, Breitreifen

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
Wundy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 23:41
Vorname: Harald
Ort: Burgkunstadt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 87
Farbe: Weiß
Km-Stand: 0
Extras: Wird restauriert

Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von Wundy » Montag 13. Januar 2020, 10:01

Hallo zusammen ich bin neu hier . Ich habe mir ein Einauge Bj. 87 gekauft und möchte evtl. Alufelgen mit Breitreifen montieren. Welche Felge und Reifen passen vorne dazu ? Ich habe gesehen es gibt für hinten auch Reifen die nicht so eine rund Lauffläche haben sondern ähnlich flach wie ein Pkw -Reifen? Es ist auch vom Vorgänger eine neue Kupplung eingebaut worden die aber nicht richtig trennt und deswegen schlecht schalten lässt!? Angeblich muss die Kupplung erst paar hundert Kilometer gefahren werden bis sie richtig funktioniert? Gruß

Schau dir das mal an !!
windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2464
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von windhund » Montag 13. Januar 2020, 10:10

687 und ein Gruß aus der Bauhausstadt Dessau. Zu den Reifen musst Du folgendes bedenken.Machst Du welche drauf die "Platter oder Flacher" aufliegen das Du eine größere Auflagefläche.Sie zieht dann aber nicht so "zügig" ab.Auf der anderen Seite hast Du natürlich eine bessere Bremswirkung weil mehr Auflagefläche vorhanden ist.Optisch mag es besser aussehen.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
Rübe
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 420
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:54
Vorname: Christian
Hast du eine Ape: ja

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von Rübe » Montag 13. Januar 2020, 10:19

Moin und willkommen im Forum. Die Reifen/Felgenkombination die du auf deiner Ape fahren darfst sollte in der Betriebsanleitung stehen. Montierst du andere Reifen als dort angegeben erlischt die Betriebsanleitung und du machst dich strafbar.
So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7198
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von kofewu » Montag 13. Januar 2020, 10:49

Vorne passt eh nur die 2.10" Felge und die zugelassenen Reifen richtig drauf, 2,50" Felge mit Mühe, sonst schleifts an der Schwinge.
Bei Reifen mit flachem Profil hinten sollte die Ape so weit tiefer gelegt werden, dass die Räder senkrecht stehen.
Wenn man jung ist mag einem das gefallen. Dass das nicht zulässig ist und die Rennleitung anlockt wie Honig die Bienen sollte klar sein. Fahrleistung wird schlechter, Spritverbrauch höher.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Benutzeravatar
AchimBaba
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1794
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten und TM
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von AchimBaba » Montag 13. Januar 2020, 13:36

@ Kofewu: Das Zeigt, dass ich mit meinen über 50 noch jung bin. Danke! 98798

Andererseits bin ich schon so alt, dass ich das nicht verbaut habe, da das der dümmste Aufsichtsbeamte auf 300 m sehen kann. Und die Folgen möchte ich mir ersparen.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

windhund
Ape König
Ape König
Beiträge: 2464
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 C80 Kasten
Baujahr: 8/11/2002
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 25400
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung,elektronische Parkzeituhr
Setup: Alles Original

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von windhund » Montag 13. Januar 2020, 14:21

@ Achim, mit 50 bist Du nicht mehr jung sondern etwas weniger jung.Aber Du bist noch geistig rege.Das ist wichtiger.Manfred.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 7198
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von kofewu » Montag 13. Januar 2020, 15:43

50 bin ich selber und meine geistige Erregbarkeit geht in eine andere Richtung [board/laughingneqw.gif]
Nich was Ihr wieder denkt... [blum3.gif]
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Wundy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 23:41
Vorname: Harald
Ort: Burgkunstadt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 87
Farbe: Weiß
Km-Stand: 0
Extras: Wird restauriert

Re: Alufelgen, Breitreifen

Beitrag von Wundy » Montag 13. Januar 2020, 19:57

Danke für die technischen Antworten! Ich wusste aber nicht das hier auch das Dr. Sommer Team tätig ist !?

Antworten