APE50 Frontscheibe Glasart

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Antworten
ChrisTL5T
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 11:29
Vorname: Chris
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 97
Km-Stand: 0

APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von ChrisTL5T » Donnerstag 9. Januar 2020, 20:01

Moin Gemeinde,

aus welchem Glas ist die Frontscheibe der Ape50?

Tschö
Chris

Schau dir das mal an !!
Benutzeravatar
Ritze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. April 2018, 13:01
Vorname: Sascha
Ort: Groß Grönau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2017
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 237
Setup: Original

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von Ritze » Donnerstag 9. Januar 2020, 23:46

Moin,
Bei mir sind alle Scheiben aus Sekurit ESG ( Einscheibensicherheitsglas ), das zerfällt in kleine Stückchen wenn es kaputt geht, musst mal unten in der Ecke der Scheibe gucken, da sollte das stehen.
Gruß, Sascha

Benutzeravatar
AchimBaba
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1616
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten und TM
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 15000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von AchimBaba » Freitag 10. Januar 2020, 07:27

Jepp, wie von Sascha beschrieben. Mir sind zumindest für alle neueren Modelle (Motor hinten)keine anderen Arten bekannt.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!

Benutzeravatar
Bluesmate
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 330
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1575
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von Bluesmate » Freitag 10. Januar 2020, 19:03

Echt, ist das so?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass für Windschutzscheiben von Fahrzeugen Verbundglas vorgeschrieben ist! Klar, die Ape kommt jetzt nicht in den Geschwindigkeitsbereich wo ein kleiner Steinschlag die Scheibe zum Zerbröseln bringt aber sicherer wäre das mit Verbundglas für uns als Fahrer schon.

Der Hersteller Saint Gobain Sekurit hat ja beide Glasarten im Angebot. Keiner hier im Forum, der schonmal ein Missgeschick mit der Frontscheibe hatte und uns aus erster Hand aufklären kann?

Beste Grüße,
Henning

Benutzeravatar
Ritze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. April 2018, 13:01
Vorname: Sascha
Ort: Groß Grönau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2017
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 237
Setup: Original

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von Ritze » Freitag 10. Januar 2020, 19:58

Ja, bei der 50er ist die Scheibe ESG, hab dazu ein Bild in einem Beitrag zu einem Unfall gefunden, bei der TM ist die Scheibe anscheinend aus VSG ( Verbundsicherheitsglas )

https://mindelmedia-news.de/tuerkheim-a ... verletzte/
Gruß, Sascha

Benutzeravatar
Bluesmate
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 330
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1575
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: ein bisschen optimiert

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von Bluesmate » Freitag 10. Januar 2020, 20:02

Hey, besten Dank für die Aufklärung!

Die Ape aus dem Zeitungsartikel sieht aber übel aus :-(

Beste Grüße,
Henning

Benutzeravatar
Poison_Ivy
Werkstattmeister
Werkstattmeister
Beiträge: 1123
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 21:05
Vorname: Kristy Marlana
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 4377
Extras: Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, VDO Bus-Tacho, Windschutzscheibenheizung, Audi-Wagenheber aus Leichtmetall mit integriertem Kurbel, vergelbte Scheinwerferbirnen, Richtungsangeberssummern und Nebelbeleuchtung hinten
Wohnort: Insekten Hotel auf dem Planeten der Bienen

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von Poison_Ivy » Samstag 11. Januar 2020, 10:30

Bluesmate hat geschrieben:
Freitag 10. Januar 2020, 19:03
...Ich bin immer davon ausgegangen, dass für Windschutzscheiben von Fahrzeugen Verbundglas vorgeschrieben ist!...
Wenn es nicht so ist, sollte man eine Schutzbrille beim Fahren tragen. Denn, wer will eine Glaskies-Dusche unterwegs erleben? [crazy_pilot.gif]
[b]https://www.brave.com [color=#FF0000] Zugelassenes Aufmotzen durch Gewichtsminderung [/color][/b]

ChrisTL5T
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 11:29
Vorname: Chris
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 97
Km-Stand: 0

Re: APE50 Frontscheibe Glasart

Beitrag von ChrisTL5T » Samstag 11. Januar 2020, 12:16

Danke Euch.

Chris

Antworten