Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Michaman2008
Anfänger
Anfänger
Vorname: Michael
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Europe 25Km/h
Baujahr: 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 604
Extras: Heizung
Radio / CD
Winterreifen von IRC Urban Snow SN26

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Michaman2008 » Samstag 23. November 2019, 16:54

Keine Ahnung ob das jetzt das richtige CE Zeichen ist aber es macht ein besseres gefühl die Standheizung einzubauen als wenn es nicht dabei ist ich habe immer noch kein Plan wie ich oder mit was ich die Platte mit der Standheizung unter die Ape bekomme mal sehn am Montag was die bei Obi so sagen und da haben bin echt Planlos wenn jemand mir nen Halter bauen kann ich Bezahle es auch denn Rest würde ich dann schon alleine hin bekommen hoffe ich mal [board/help.gif] .

Schau dir das mal an !!
TomPe
Ape König
Ape König
Vorname: Tom
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 23000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Beitrag von TomPe » Samstag 23. November 2019, 17:00

aber vielleicht in eigenen Beitrag- hier gehts um WT
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Wolfgang
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Beitrag von kofewu » Samstag 23. November 2019, 17:09

Ich würde vorschlagen, mach ein eigenes Thema auf. Im Moment hast Du Toms Thema okkupiert, und hier gehts um den Wärmetauscher.

Ich habe ja neulich erst meine Eigenbau-Wärmetauscherlösung wieder montiert. Die hat keinen Lüfter, die Luft wird von der Kühlluft am Zylinder nach vorne gedrückt. Es kommt dann in der Kabine ein warmer Hauch an, den ich anfangs unterschätzt habe. Unterm Strich bringt mir das einiges, gerade auf längeren Fahrten, wenn man irgendwann dann noch durchfriert. Da die Luft sich auf dem Weg nach vorne im Rohr eher staut, und nicht angesaugt wird, hoffe ich auch, dass der Krümmer nicht so stark abkühlt, dass sich dort Kohle ablagert (es wird keine Kaltluft über den Krümmer geführt, sondern nur Warmluft vom Zylinder).
Die Wärme ist jedenfalls kostenlos, nicht mal die Batterie wird belastet.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Scharnhorst
fachapeist
fachapeist
Vorname: Patrick
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13800
Extras: Heizung leicht modifiziert...
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Beitrag von Scharnhorst » Montag 25. November 2019, 19:31

Meine Erfahrung war, bei längerer Fahrt unter Gas kam schon einigermassen Warmluft.
Bin mit meiner kleinen Tochter letzten Herbst viel herumgedüst, nach langen Strecken auf Feldwegen ging es einigermassen bei nicht unter 5 Grad.
Im wilden Lastwechsel im Ort mit wenig Vollgasanteil war es eher mau. Ohne meine selbst modellierte und im 3D-Druck hersgestellte Lüftungsdüse für die Frontscheibe war es ohne Wischen zu zweit unfahrbar, weil es sofort beschlagen hat.
Mein Umbau des Sitos war ein echter Sprung (eigener Beitrag). Da kommt echt heiße Luft nach kurzer Zeit, aber es ist auch lauter in der Kabine, wenn die Lamellen offen sind.
Wobei das Ganze eher ein Spaß war, den die Kleine steht während der kalten Jahreszeit ohnehin neben den anderen Fahrzeugen in der Scheuer und sieht nicht wirklich den Winter.
Also abschließend:
Für längere Vollgasfahrten ist der WT ganz OK, im Verkehr eher weniger.
Schwachstelle bleibt die Luft an die Windschutzscheibe, wenn man da nix ändert.

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

Scharnhorst
fachapeist
fachapeist
Vorname: Patrick
Ape Model: TL6T
Baujahr: 94
Farbe: blau
Km-Stand: 13800
Extras: Heizung leicht modifiziert...
Setup: Einzylinder, geht rauf und runter und macht etwas Krach...

Beitrag von Scharnhorst » Montag 25. November 2019, 19:57

@Wolfgang:

Ich weiß, du schreibst das im Forum rauf und runter, dass du Bedenken hast, dass ein Abkühlen des Puffs die Verkokung fördert.
Ja, rein physikalisch hast du natürlich recht, dass der Taupunkt für unverbrannte langkettige Kohlenwasserstoffe tendeziell bei einer Kühlung des Puffs eher in den Puff verlegt wird.
Aber glaub mir, selbst bei Highrunnern mit optimaler Getrenntschmierung bleibt etwas Schmotz im Puff. Das liegt einfach daran, dass die Suppe um zu viele Ecken muss.
In jedem Puff hast du sogar Kohle an den heissesten Stellen, hintenraus wird es halt öliger.
Ein Zweitakter setzt den Puff zu und die Abgastemperaturen, die alle Kohlenwasserstoffe in Gasform rausblasen, bringt nicht mal meine RD. Und dein Ape ganz sicher erst recht nicht.
Einfach den Gedanken des Ausbrennens mal aufnehmen, das war schon früher normal bei Mopeds. Es geht nicht wirklich ohne auf Dauer....

Gruß Paddy.
Viertakter sind Falschtakter. Ein richtiges Fahrzeug brauch nur soviel Ventile, wie es Reifen hat, harhar...

kofewu
Foren Legende
Foren Legende
Vorname: Wolfgang
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Beitrag von kofewu » Montag 25. November 2019, 21:49

Da magst Du recht haben. Der kleine Sito ist mir allerdings noch nie zugeschmmoddert, der Sito plus schon mehrfach. Ausbrennen trau ich mich hier in der Stadt aber nicht.
Es grüsst kofewu

Neu! Ersatzteile-Liste: http://ape.schrauber1.de/sale/sale.html
ape.schrauber1.de

Antworten