Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik
Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2447
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 23000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von TomPe » Freitag 22. November 2019, 22:12

ich hab meine ape ja schon mit WT gekauft.
der hat ventilator hinter WT.
war am anfang nie gedämmt . unterm sitz ist ein kasten mit klappen und ne weiterführung zur windschutzscheibe .
brachte mit orginal auspuff auch nicht viel.
dann hab ich mal auf sito gewechselt mit neuer manschette , neuer schlauch und neue dämmung . bisher hatte ich das ding nie an, weil ich fast nie lange fahre. jetzt musste ich mal mehrere male grünabfall wegfahren und es war kalt. der motor war schon richtig gefordert als ich mal das gebläse zuschaltete und es wurde auf einmal gewaltig warm um die beine. ja es wurde richtig schnell warm in der ganzen kabine.
so warm das ich bald das gebläse wieder abmachen konnte. ok die verlängerung bis zur windschutzscheibe scheibe ist fast zu lang - vor allem weil der kasten unter dem sitz den luftstrom absacken lässt - besonders wenn dort die klappen auf sind .
also für längere strecken find ich den WT als kabinenheizung gar nicht schlecht.
es muss halt gebläse zugeschaltet werden sonst kommt da nix nach vorne...
wie findet ihr den WT ?
macht sito und mehr ccm mehr wärme?
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Schau dir das mal an !!
windhund
Viel Schreiber
Viel Schreiber
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 21000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik ,Heckverkleidung,FAR Spiegel,äussere Platikteile in Scwarzlackierung , Feuerlöscher,VA -Auspuffverlängerung
Setup: Alles Original

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von windhund » Freitag 22. November 2019, 23:33

Tom,bei Original ist das nur Scheisse.
Hüte Dich vor Sturm und Wind und Apefahrern die in Rage sind .

Benutzeravatar
Majo-68
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. November 2019, 01:24
Vorname: Mario
Ort: 65604
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Van
Baujahr: 2011
Farbe: Nero
Km-Stand: 18600
Extras: Heizung, Dachträger, Zusatzscheinwerfer. Feuerlöscher, Laderaumbeleuchtung, Innen-Außenthermometer mit Voltanzeige, Dashcam mit Rückfahrkamera, Navi.

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Majo-68 » Freitag 22. November 2019, 23:56

Hab auch so eine Heizung und die gleichen Erfahrungen, als nächstes baue ich eine Standheizung mit Diesel untern Kasten und gehe mit einem T-Stück an den schon vorhandenen Schlauch zur Kabine, dann kann ich kombinieren und die Heizung kostet im Netz um die 120 Euro.
Habe jetzt erst eine auf meinen Deutz D30 gebaut, klappt sehr gut.

Benutzeravatar
TomPe
Ape König
Ape König
Beiträge: 2447
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Km-Stand: 23000
Extras: https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
app.php/gallery/album/13
Setup: Räder drehen beim Anfahren im Kies durch :-)

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von TomPe » Samstag 23. November 2019, 09:17

hat der d30 so ein plastik gewächshaus drauf ?
normal ist ohne kabine oder ?
T😎M
👉https://www.youtube.com/watch?v=cRAYT6xocM4
https://www.ape-fans.de/app.php/gallery/album/13

Benutzeravatar
Majo-68
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. November 2019, 01:24
Vorname: Mario
Ort: 65604
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Van
Baujahr: 2011
Farbe: Nero
Km-Stand: 18600
Extras: Heizung, Dachträger, Zusatzscheinwerfer. Feuerlöscher, Laderaumbeleuchtung, Innen-Außenthermometer mit Voltanzeige, Dashcam mit Rückfahrkamera, Navi.

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Majo-68 » Samstag 23. November 2019, 12:16

Nein, schon was stabileres, Peko mit 3 Scheiben vorn und massiv 4 kant Rahmen etc.

Michaman2008
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 15:41
Vorname: Michael
Ort: Hamburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Europe 25Km/h
Baujahr: 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 604
Extras: Heizung
Radio / CD
Winterreifen von IRC Urban Snow SN26

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Michaman2008 » Samstag 23. November 2019, 13:02

Moin ich habe auch die Wärmetauscher Heizung Original eingebaut und die ist echt nicht´s für Kurzstrecken für lange Strecken 10 Km und mehr ist sie gut deswegen und habe mir auch eine Standheizung gekauft und wollte auch wie du Majo-68 mit einen T-Stück an die vorhandenen Schläuche gehen hab nur noch kein Plan was ich da noch brauche hast du schon etwas verbaut von der Standheizung?

Hast du vielleicht Fotos ich weiß auch gar nicht was ich für ein Halter brauche um die Standheizung unter der Ladefläche zu befestigen.

Ich weiß in Moment nicht weiter wenn jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen über ne Nachricht.

LG Micha

Michaman2008
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 15:41
Vorname: Michael
Ort: Hamburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Europe 25Km/h
Baujahr: 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 604
Extras: Heizung
Radio / CD
Winterreifen von IRC Urban Snow SN26

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Michaman2008 » Samstag 23. November 2019, 13:10

Hier mal der link von der Standheizung die ich mir gekauft habe die hat sogar ein CE Zeichen und für unter 150€ kann man sich wohl nicht beschweren ich habe vor 2 Jahren beim Händler für die Originale Heizung 500€ bezahlt mit einbau.

https://www.real.de/product/342175382/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=14998

Benutzeravatar
Bluesmate
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1400
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: Original

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Bluesmate » Samstag 23. November 2019, 13:18

Hi Micha,

guck hier im Forum mal nach einem Beitrag mit Namen "Chinabrenner eingebaut" (oder so ähnlich), da findest Du alle Infos.

Ich habe meine Standheizung seit vorgestern in betrieb und habe als Lufteinlass einfach die vorhandene Öffnung rechts unter der Sitzbank benutzt. Die Wärme verteilt sich gut im Fahrerhäuschen, ich würde sagen das reicht so. Der vorhandene Luftschlauch kommt ja von vorne und mir ist nicht klar, wie ihr bis dahin kommen wollt? Innen wäre der verhältnismäßig große Schlauch ja kaum zu verstecken, bzw. irgendwie im Weg und am Unterboden verlegt ist auch nicht so optimal, es sei denn ihr strebt eine Fußbodenheizung an ;-)

Beim Fahren ist bei mir alles soweit mit der Heizung okay, im Stand ist es aber je nach Windrichtung so, dass sich Abgas unter der Pritsche staut und dann mit der Frischluft angesaugt wird. Diesen Fehler muss ich noch unbedingt beheben, denn im Warmen erstickt ist ja trotzdem tot… Als erste Maßnahme werde ich jetzt den Auspuff der Heizung bis über die hintere Kante der Pritsche verlängern und wenn das noch nicht ausreicht, werde ich die Lunftansaugung der Frischluft so verlängern, dass die Luft nicht mehr von unterhalb der Pritsche angesaugt wird. Wenn ich damit fertig bin mache ich auch Fotos und beschreibe nochmal alles im Chinabrenner Beitrag, dann haben wir die Infos an einem zentralen Ort gesammelt.

Beste Grüße,
Henning

Benutzeravatar
Bluesmate
fachapeist
fachapeist
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 16. März 2019, 18:19
Vorname: Henning
Ort: Kreuztal
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50, E4, Kasten
Baujahr: 2019
Farbe: grau
Km-Stand: 1400
Extras: Automatik Gurt, Standheizung
Setup: Original

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Bluesmate » Samstag 23. November 2019, 13:23

Gerade den Link gesehen.

Die Heizung scheint identisch mit den bei ebay und Co. angebotenen Heizungen zu sein. 8 KW ist schon ordentlich viel Leistung, da kann der Winter ja kommen 98798

Auf das CE Zeichen würde ich nicht viel geben, ich China steht das für "China Export" und nicht für das, was wir damit verbinden…

Michaman2008
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 15:41
Vorname: Michael
Ort: Hamburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Europe 25Km/h
Baujahr: 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 604
Extras: Heizung
Radio / CD
Winterreifen von IRC Urban Snow SN26

Re: Wärmetauscher gar nicht so schlecht

Beitrag von Michaman2008 » Samstag 23. November 2019, 16:46

CE证书.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten